didacta_2008_banner.png Stuttgart 19.-23.02.2008

Die didacta 2008 in Stuttgart hat Rekorde gebrochen: Sie war die flächenmäßig größte Bildungsmesse ihrer Geschichte mit einer belegten Fläche von 28.989 m² (nach FKM-Richtlinien). 724 Aussteller hatten einen eigenen Stand und 70 Firmen waren zusätzlich vertreten. Sie präsentierten sich 83.012 Besuchern*, allein 397 gecharterte Busse steuerten die Neue Messe Stuttgart an.

Insgesamt 1.401 Veranstaltungen fanden während der fünf Messetage statt, davon 402 im Congress Center und 999 an den Messeständen. 18 Sonderschauen richteten den Blick auf besondere Bildungsthemen.

Der Didacta Verband (DV) hat mit seinen Veranstaltungen maßgeblich zum Erfolg der Messe beigetragen: zu den guten Besucherzahlen, der Qualität der Inhalte und der erfreulichen Medienresonanz. Mit insgesamt mehr als 2.500 Besuchern war das Forum "didacta aktuell" das meistbesuchte in diesem Jahr. Möglich wurde dies auch durch die enge Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern: Autostadt, BDA, Deutsche Telekom Stiftung, Focus Schule, GEW, Landesstiftung Baden-Württemberg, Robert-Bosch-Stiftung sowie SWR und WDR. Zahlreiche Beiträge auf dem Forum gaben den bildungspolitischen Debatten neue Nahrung - so beispielsweise der Besuch der Bundesbildungsministerin Annette Schavan beim "Didaktischen Quartett" und die Rede des UN-Sonderbeauftragten Vernor Muñoz. Projekte, wie der U20-Poetry-Slam Stuttgart, zeigten Bildung konkret, und DJ BoBo und Heiner Brand stellten sich den Fragen in der beliebten Veranstaltungsreihe "Bildung persönlich".

Zu den Höhepunkten des Rahmenprogramms zählte zudem der Bildungskongress der kommunalen Spitzenverbände, der vom Didacta Verband mitgetragen wurde. 1.900 Entscheidungsträger aus den Kommunen Baden-Württembergs nahmen daran teil. Regen Zuspruchs erfreute sich auch die Auftaktveranstaltung "Alle Achtung"; ebenfalls mit freundlicher Unterstützung des Didacta Verbandes. Die Initiative der Peter Maffay Stiftung  setzt sich dafür ein, Kindern Werte wie Respekt und Annerkennung zu vermitteln.

Bereits zum dritten Mal sorgte die Fachtagung "Professional E-Learning/Talent Management" dafür, dass immer mehr Weiterbildungsverantwortliche aus Unternehmen auf die didacta aufmerksam werden. Der erste Tag der zweitägigen Veranstaltung war bereits Wochen vor Messebeginn ausgebucht, für den zweiten gab es vor Ort nur noch wenige Restkarten.

Auch die BIBB-Fachtagung zog über 60 Teilnehmer an, die einen Tag lang über das Thema "Neue Medien in der Berufsbildung" diskutierten.

Auf dem Forum Ausbildung informierten sich im Laufe der Woche rund 1.000 Besucher über Stand und Perspektiven der beruflichen Bildung. Hier fiel auch der Startschuss für die Kampagne "edvance" der Organisationen GTZ, InWent, BIBB, BMBF und BMZ, bei der sich der DV mit der Marke "didacta international" einbringen wird. (Mehr hierzu erfahren Sie in Kürze. Nähere Informationen finden Sie bereits unter www.edvance-net.de)

Die Referenten auf dem Forum Weiterbildung gaben an fünf Thementagen erneut Antworten auf drängende Fragen des lebenslangen Lernens: "Wer muss eigentlich für Weiterbildung zahlen?" (Veranstaltung des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln) und "Wie kriege ich den Job, der zu mir passt?" (Bewerbertag des BDVT) gehörten dazu.

Die besondere Stellung der didacta, als größte Weiterbildungsveranstaltung Deutschlands, unterstrichen einmal mehr die KiGA-Seminare. Rund 3.500 Erzieherinnen zahlten für die Vorträge und Workshops, um die neuesten Erkenntnisse im Bereich der frühkindlichen Forschung zu erfahren. Allein den Entscheiderinnnentag, den wir in Zusammenarbeit mit dem Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg durchgeführt haben, besuchten etwa 500 Erzieherinnen.

Das große Angebot an spannenden Veranstaltungen war mitverantwortlich für das positive Medienecho. 508 Journalisten hatten sich für die didacta akkreditiert - viele von ihnen suchten den Kontakt zum Didacta Verband: so warben DV-Präsident Professor Wassilios Fthenakis und Geschäftsführer Reinhard Koslitz in zahlreichen Interviews für den Messebesuch und weitere Reformen im Bildungsbereich; u.a. im ARD-Mittagsmagazin und den Hörfunkprogrammen des SWR sowie in regionalen und überregionalen Tageszeitungen. (Die gesamte Medienresonanz werten wir gerade aus. Wir werden sie auf dem Laufenden halten.)

Übrigens: Das Café am Stand des Didacta Verbandes war vielen von Ihnen wieder einen Besuch wert, für den Austausch unter Kollegen sowie für Gespräche mit Geschäftspartnern und Kunden. Wir hoffen sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und freuen uns auf ein Wiedersehen in Hannover: didacta 2009 vom 10. bis 14. Februar.

* Bitte beachten Sie, dass die Zahlen vorläufig sind, nach der FKM-Prüfung können sich durchaus noch Änderungen ergeben

Quelle: Didacta Verband e.V. der Bildungswirschaft, www.didacta-verband.de

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