bewusstseinsmedizin.png

Gary Bruno Schmid
Bewusstseinsmedizin
Vorstellungskraft als Heilmittel

Auditorium NETZWERK 2012
DVD: 35 Min., 8,- Euro

In diesem Vortrag auf der Jahrestagung der Milton-Erickson-Gesellschaft vom März 2012 stellte der Referent die Grundlagen der Bewusstseinsmedizin vor und erläuterte das Phänomen der Selbstheilung anhand Beispielen, Konzepten, Praktiken und Forschungsergebnissen aus unterschiedlichen Bereichen der Psychologie und Medizin. Das Spektrum reicht von einfacher Entspannung über Psychoneuroimmunologie bis zur Selbstheilung.

Zentral ist die Schöpfung einer individuellen Selbstheilungsgeschichte hin zur Gesundheit unter Verwendung eines bewusstseinsmedizinischen Ansatzes mit verschiedenen meditativen / hypnotherapeutischen Techniken einschließlich einer persönlich glaubwürdigen und die Therapeuten überzeugenden Selbstheilungsmythos.

Der anschauliche Vortrag dürfte auch für Coaches interessant sein, die die Erkenntnisse über Selbstheilungskräfte und die damit verbundenen Mechanismen für ihre Coachings nutzen wollen.

Literatur-Tipp

Trainingskonzept: Stärken stärken

Wie entsteht mein Erfolg? Wer das weiß, kann nützliche Muster und Verhaltensweisen nutzen und entsprechend ausbauen. In diesem Seminar erfahren die Teilnehmer etwas über ihre persönlichen Stärken. Jeder Teilnehmer erhält konkrete Anregungen, wie er seine persönliche Weiterentwicklung bewusst gestalten kann, auch für die Zeit nach dem Seminar. Das CD-Trainingskonzept enthält das Design und sämtliche Arbeitsmittel für die professionelle Umsetzung dieses dreitägigen Persönlichkeitstrainings.

Weiterlesen ...
Zum Anfang