Die Kreuzzüge

Die Kreuzüge

Prof. Dr. Martin Kaufhold

Marix Verlag GmbH, Wiesbaden, 2007

www.marixverlag.de  
Reihe:  Marixwissen, www.marixwissen.de  

1. Auflage, 186 Seiten, 5,00 €

978-3-86539-3

Von insgesamt elf Kreuzzügen führten sieben in den Vorderen Orient, als Outremer bezeichnet. Religiöse, politische und auch wirtschaftliche Gründe waren Auslöser der Kreuzzugsbewegung. Vom Aufruf am Ende des 11. Jahrhunderts zum ersten Kreuzzug bis zum Untergang und Verlust der letzten Festung Akkon schildert dieses Buch die sieben Kreuzzüge zur Befreiung Jerusalems.

Nicht behandelt werden die Kreuzzüge nach Spanien, gegen die Katharer und der des Deutschen Ordens in die slawischen Länder zur Christianisierung der dortigen Völker.

Ein hervorragender Einstieg in das Thema Kreuzzüge und die Geschichte des Mittelalters.

Der Autor, Martin Kaufhold, hat den Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte an der Universität Augsburg inne.

Literatur-Tipp

Die Weiterbildung der Weiterbildung: Relationales Lernen und Weiterbildung in der Praxis

Sonja Radatz
Die Weiterbildung der Weiterbildung
Relationales Lernen und Weiterbildung in der Praxis
Literatur-VSM, 1. Auflage 2013
221 Seiten, 33,95 Euro

Weiterbildung kostet deutsche Unternehmen jährlich über 30 Milliarden Euro. Was bedeutet: Sie darf sich (endlich) rechnen und direkt sichern, dass die Organisation / das Unternehmen, die Mitarbeiter und die Führungs¬kräfte ihre Ergebnisvorgaben auch nachhaltig erzielen.

Sonja Radatz geht in ihrem neuen Praxisbuch von ihrem Relationalen Credo aus: 'Ich lerne, also bin ich. Ich bin, also lerne ich', verzichtet auf die traditionellen 'Seminare' und leitet eine neue Ära des Lernens und der Weiterbildung ein.

Zum Anfang