Deutsche Geschichte: Von 1806 bis heute 

Deutsche Geschichte - Von 1806 bis heute

Dr. Günter Naumann

Marix Verlag GmbH, Wiesbaden, 2008, www.marixverlag.de  
Reihe:  Marixwissen, www.marixwissen.de  

1. Auflage, 256 Seiten, 5,00 €

978-3-86539-940-3

„Fakten, Fakten, Fakten…“ wirbt ein Nachrichtenmagazin. Dies trifft auch auf dieses Buch zu – mit dem Unterschied, dass die Fakten in chronologischer Reihenfolge aufgelistet und ordentlich beschrieben werden einschließlich notwendigen Hintergrundwissen.

Wer also eine Aufzählung reiner Zeitdaten erwartet, ist falsch. Eine klare Gliederung des Inhalts und ein umfangreiches Stichwortverzeichnis ermöglichen problemlos den direkten Zugriff. Aus dem Inhaltsverzeichnis auch erkennbar: es ist ein weiterer Band der Geschichtsdaten; frühere Daten sind in einem anderen Buch der Reihe untergebracht.

Der Autor wurde in Leipzig geboren und hat sich mittlerweile auf die sächsische Landesgeschichte spezialisiert.

 

Literatur-Tipp

Krisencoaching

Ralph Schlieper-Damrich
Krisencoaching
Den Brüchen im Leben kraftvoll trotzen

managerSeminare Verlag 2013
368 Seiten, 49,90 Euro

Jobverlust, Erkrankungen, Scheidung, unerwartete Todesfälle, Naturereignisse – und oft einfach nur das Aufeinandertreffen vieler kleiner Katastrophen bringen auf Dauer das individuelle 'Belastungsfass' zum Überlaufen. Krisen mit ihrer gegebenen Komplexität und Dynamik werden durch den Wegfall einst verlässlicher 'Schutzschichten' zu Ereignissen, die selbst gefestigte Charaktere in die Knie zwingen können. Leistungsdruck und per­ma­nente externe Beobachtung erklären letztlich den wachsenden Coachingbedarf von Füh­rungs­kräften mit psychischen Spitzen­be­lastungen.

Die Krisenforschung tut sich mit neuen Pers­pektiven zur Prävention und Krisenbewältigung schwer, ein Grund mehr für das Autorenteam, nach 'Wertecoaching in Krisen' einen weiteren Akzent zu setzen. Damals wurde die Bedeutung des individuellen Wertesystems betont. Dies­mal geht es um Bewusstheit und Handlung in Krisen, um Einflüsse von Persönlichkeits­merk­malen, einen tiefen Blick in die Krisentheorie und einen tieferen in die Praxis.

Zum Anfang