Weiterbildungsbeteiligung 2010

Trends und Analysen auf Basis des deutschen AES

von Frauke Bilger, Bernhard von Rosenbladt

W. Bertelsmann Verlag 2011, Umfang: 286 Seiten, ISBN: 978-3-7639-4906-9, Preis: 49.90 Euro

Wer nimmt warum, wie oft und wie lang an Weiterbildung teil und wer nicht? Welche Weiterbildungsangebote sind gefragt? Wie ist die Zielgruppe der 'Bildungskonsumenten' strukturiert?
Für die deutsche Ausgabe des Adult Education Survey (AES) wurden zwischen April 2009 und Juni 2010 über 7.000 Personen von geschulten Interviewern über ihre Weiterbildungsteilnahme befragt.
Der Band analysiert und kommentiert diese erhobenen Daten zum Weiterbildungsverhalten und zur Struktur des Weiterbildungsmarktes. Weitere Themen sind Motive, Kosten und Nutzen der Weiterbildung und die Frage nach den verschiedenen Formen des Lernens Erwachsener. Zusammengenommen ergeben die berichteten Weiterbildungsaktivitäten ein umfassendes Bild des deutschen Weiterbildungsbereichs.

Quelle: wbv Homepage

Zum Buch auf der Homepage des wbv

Literatur-Tipp

Die heimlichen Spielregeln

Nicht die offiziellen Regeln eines Unternehmens bestimmen das Alltagsverhalten in einer Firma, sondern die ungeschriebenen Gesetze. Peter Scott-Morgan zeigt in der Neuausgabe seines Klassikers, wie man solche »weichen« Faktoren beim Change Management berücksichtigt und nutzt. Wer im Unternehmen Veränderungsprozesse umsetzen will, stößt immer wieder auf unvorhergesehene Probleme oder unbeabsichtigte Nebeneffekte, die das Projekt behindern oder sogar zum Scheitern bringen. Die Neugestaltung von Unternehmensprozessen ist deshalb so schwierig, weil viele Manager die ungeschriebenen Gesetze in ihrer Firma nicht kennen und so ihre Wirkung nicht berücksichtigen können.
 

Weiterlesen ...
Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!