Karrierefaktor Self Assessment

Mit CD-ROM für Windows 95/98/NT 4.0/2000/ME/XP

Doris Brenner, Frank Brenner

Taschenbuch: 210 Seiten
Verlag: Haufe; Auflage: 1., Aufl. (April 2004)
ISBN-10: 3448060437
ISBN-13: 978-3448060430

19,80 EURO

Eine realistische Selbsteinschätzung ist die Grundlage für die Bestimmung von Zielen und die Planung der Karriere. Dieses Buch liefert Ihnen die Grundlagen, damit Sie Ihre Person und Fähigkeiten zutreffend einschätzen.

INHALTE - Standortbestimmung: Wo stehe ich heute und wohin möchte ich in meinem Berufsleben? - Die eigenen Stärken erkennen und Potenziale ausschöpfen. - Authentisch bleiben und die eigene Persönlichkeit stärken. - Vorbereitung zum Assessment Center

AUF DER CD-ROM - Karriereplaner, - Praxistools und Übungen mit Lösungsmustern, - Arbeitsmittel wie Musterformulare, - Checklisten, - Excel-Rechner.

Quelle: amazon & Haufe-Verlag 


Literaturrezension von Rosemarie Rehbein, Seminare&Beratung, Overath

Ein interessantes Buch zur persönlichen Standortbestimmung, Einschätzung der eigenen Qualifikation und der sich daraus ergebenden Entwicklungsmöglichkeiten.

Gerade dann, wenn man sich neu orientieren möchte/muss, ist dieses Buch aus meiner Sicht ein sehr gutes Hilfsmittel.

Das Buch ist in „Karrierefaktoren“ (43 an der Zahl!) aufgeteilt. Das 3-seitige Inhaltsverzeichnis ist in folgende Bereiche gegliedert:

  • Self Assessment zum Thema Standortbestimmung 
  • Standortbestimmung und Qualifikationsanalyse (Fach-, Sozial-, Methoden und Medienkompetenz) 
  • Was für eine Persönlichkeit sind Sie? 
  • Ziele und Möglichkeiten 
  • Die weitere Entwicklung aktiv gestalten 
  • Der Blick nach außen: Assessment Center (Übungen und Empfehlungen, wie man sich dort verhalten soltle.

und durch viele Tests mit anschließendem Ergebnis bzw. mit Empfehlungen, Trainings, Praxisbeispiele, Formulare und Checklisten sehr abwechslungsreich gestaltet. Das Tempo des Bearbeitens bestimmt man dabei selbst.

Man kann z. B. gut auf Reisen im Zug daran arbeiten, für einige Tests zum Thema Allgemeinbildung wird allerdings ein Internetzugang benötigt.

Über sich selbst kann man mit diesem Buch sehr viel erfahren (auch Neues!), vor allem dadurch, dass man „im Alleingang“ schonungslos offen sein kann.

Fazit: Das Buch bietet für 19,80 € ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Es hat mir tatsächlich noch einige Erkenntnisse über meine Karrierefaktoren gebracht und viele hilfreiche Denkanstöße gegeben.

Empfehlung: kaufen!

 

  Mehr zur Rezensentin...  

 

Unser Bestellservice:

 

Literatur-Tipp

Train the Coach: Methoden Übungen und Interventionen für die professionelle Weiterbildung ...

Bernd Schmid, Oliver König
Train the Coach: Methoden
Übungen und Interventionen für die professionelle Weiterbildung von Coachs, Teamcoachs, Change-Agents, Organisationsentwicklern und Führungskräften
managerSeminare-Verlag 2014
344 Seiten plus zahlreiche Designs und Handouts als Online-Ressource
49,90 EURO

Das Buch ist eine Methodensammlung für die Weiterbildung von Coachs und anderen Professionellen, die Coaching-Kompetenzen erwerben und erweitern möchten. Mit Interventionen, wie sie die Szene deutschsprachiger Coachaus­bilder und Weiterbildungsleiter heutzutage in ihren Lehrgängen einsetzen. Leser können einerseits kleine Übungen nutzen, mit denen handwerkliche Kompetenzelemente erworben werden oder sich mit Aspekten der Coachrolle, der Haltungen oder des Selbstverständnisses auseinandersetzen. Aber auch komplexe Designs, in denen sich gerade fortgeschrittene Professionelle bzw. gut entwickelte Gruppen mit der ganzen Komplexität des Coaching auseinandersetzen, werden dargestellt.

Zum Anfang