Wertfreies Beobachten und empathische Einfühlung können Bedürfnisse aufschlüsseln, sowohl eigene als auch die des anderen. Durch Erkennen unerfüllter und doch gerade notwendiger Bedürfnisse und die Rücknahme von Vorurteilen in unangenehmen Situationen entsteht eine geöffnete Gesprächshaltung. Statt, wie so oft weiterführender Entzweiung, eröffnet sich ein Weg der Verbindung und damit von Klärung und Einigung.

Das handliche Büchlein ist übersichtlich und strukturiert aufgebaut, beinhaltet wertvolles Hintergrundwissen und ist mit Fallbeispielen zum einfacheren Verständnis gespickt. Leicht nachvollziehbare Anleitungen trainieren die Empathiefähigkeit.

Es ist nicht nur empfehlenswert für Menschen in beratenden und begleitenden Berufen, die häufig mit schwerwiegenden Gesprächsthemen konfrontiert werden, sondern ebenso unterstützt es Führungskräfte im Umgang mit ihren Mitarbeitern, um eine harmonischere Arbeitsatmosphäre zu erschaffen. Da es gleichzeitig aufklärt über eigene Empfindungen und Bedürfnisserkennung, ist es alltagstauglich anwendbar.

Obwohl ich in meinen Coachings und Trainings dieses Wissen bereits erfolgreich anwende, konnte ich hier einige thematische Ergänzungen zu meinem Hintergrundwissen erfahren. Die leicht umsetzbaren und verständlichen Übungen sind eine wunderbare
Unterstüzung, um sich selbst und Teilnehmende in die eigene Empathiefähigkeit zu bringen und eine andere Art der Kommunikation zu fördern.

Sehr empfehlenswert!

Heike M. Baghbani

Literatur-Tipp

Transfer: Damit Seminare Früchte tragen - Strategien, Übungen, Methoden, die eine konkrete Umsetzung in die Praxis sichern

Ein ungewöhnliches Buch. Ein Autor, der sich selbst hinterfragt und seine eigenen Methoden aus seiner langjährigen Erfahrung als Trainer und Prozessbegleiter konstruktiv kritisch kommentiert.

In der vierten Auflage ergänzt er jede Methode durch das, was aus seiner heutigen Sicht wichtig ist: »Outcome«. Ein Seminar ist erst dann erfolgreich, wenn die Beteiligten im Arbeitsumfeld an der Umsetzung mitwirken! Wie können daher die Seminarinhalte in das berufliche Umfeld übertragen werden, damit sich alle an der Umsetzung aktiv beteiligen? Wie kann das Umfeld mitlernen und mitverändern?

Es ist erstaunlich, wie viele Methoden und Instrumente Ralf Besser zusammengestellt hat, um die Ergebnisse aus Seminaren, Trainings und Workshops auch wirklich ins berufliche Umfeld zu transportieren und dort wirken zu lassen.

Weiterlesen ...
Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd