Heim Lindemann Beziehungskompetenz-im-Beruf 170211

Vera Heim / Gabriele Lindemann
Beziehungskompetenz im Beruf
Brücken bauen mit Empathie und gewaltfreier Kommunikation
Haufe Verlag 2016
128 Seiten, 7,95 € (eBook 3,99 €)

Ziele und Projekte alleine umzusetzen, ist heute kaum mehr möglich. Dagegen entstehen oft unerwartete Chancen, wenn Menschen sich zusammentun und an einem Strang ziehen. Der Aufbau konstruktiver Arbeitsbeziehungen zu Kunden, Kollegen und Vorgesetzten wird so zum Schlüssel des beruflichen Erfolges.

Der TaschenGuide zeigt, wie man mit Empathie und gewaltfreier Kommunikation im Arbeitsalltag Türen öffnen und ein Miteinander fördern kann.

Inhalte:

• Wozu wir Brücken zu anderen brauchen.
• Die fünf Schlüsselfaktoren der Empathie.
• Gewaltfreie Kommunikation als Lösung.
• Mit Sprache Türen öffnen.
• Mit einem Nein umgehen uns Grenzen wahren.
• Eigenverantwortung und Initiative fördern.

Literatur-Tipp

Arbeitsbuch Selbstachtung

Der beliebte Komiker George Burns (1984) hat einmal gesagt, dass die meisten Dinge, die Menschen glücklich machen - Gesundheit, Ehe, die Gründung einer Familie, Respekt vor uns selbst usw. - uns nicht in den Schoß fallen. Wir "müssen ein wenig an ihnen arbeiten". Ebenso verhält es sich mit der Selbstachtung. Wie die Pflege eines Gartens erfordert auch die Entwicklung von Selbstachtung ständige Anstrengung. Das in diesem Buch beschriebene Programm durchzuarbeiten kostet etwa eine halbe Stunde täglich, und dies 125 Tage lang.
 

Weiterlesen ...
Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd