080112_gabal.jpg 

Die 7 Wege der Effektivität

Kartendeck mit 50 Karten

 Stephen R. Covey

Gabal management Verlag 2005, Orangefarbene stabile Pappbox 135 x 95 mm
mit 50 Karten, kartoniert und farblich differenziert 24,90 €

Die wichtigsten Prinzipien aus seinem Mega-Bestseller Die 7 Wege zur Effektivität hat Stephen R. Covey in diesem Kartendeck zusammengestellt. Jede der 50 schön gestalteten Karten enthält ein wichtiges Prinzip der Covey-Philosophie, das auf der Rückseite kurz erläutert wird. Spielerisch helfen die handlichen Karten dabei, Gewohnheiten und Einstellungen zu überdenken und neue Routinen auf dem Weg zu persönlichem und beruflichem Erfolg zu entwickeln. Durch die exklusive Gestaltung des Kartendecks eine schöne Geschenkidee für Menschen, die sich persönlich weiterentwickeln möchten.

Quelle: Text des Verlages


Leserrezension von Marion Kellner-Lewandowsky

Die 7 Wege der Effektivität

Die wichtigsten Prinzipien aus dem millionenfach verkauften Managementklassiker „Die 7 Wege zur Effektivität“ wurden jetzt vom Bestsellerautor in einem Kartendeck zusammengestellt. Auf 50 schön gestalteten Karten– farblich sortiert nach den sieben Wegen – werden Denkanstöße vermittelt, die ein Vertiefen und Umsetzen der Prinzipien in den Alltag unterstützen sollen. Gedacht für den spielerischen Einsatz sollen die handlichen Karten unterstützen, Gewohnheiten und Einstellungen zu überdenken und neue Routinen auf dem Weg zu persönlichem und beruflichem Erfolg zu entwickeln.

Sicherlich ist den meisten Trainern – ob alter Hase oder Anfänger – das Buch von Covey schon einmal in die Hände gefallen. (Sollte dies bei Ihnen nicht so sein, so empfehle ich wirklich dies unbedingt nachzuholen!) Mit Begeisterung habe ich vor Jahren die sieben Wege zur Meisterung des beruflichen und privaten Lebens kennengelernt:
Weg 1: Pro-aktiv sein
Weg 2: Schon am Anfang das Ende im Sinn haben
Weg 3: Das Wichtigste zuerst tun
Weg 4: Gewinn/Gewinn denken
Weg 5: Erst verstehen, dann verstanden werden
Weg 6: Synergie schaffen
Weg 7: Die Säge schärfen

Aber zwischen Wissen und Anwenden ist es eben immer ein kleiner großer Schritt. So sind auch bei mir nach den dazwischenliegenden Jahren die damals gelesenen Ideen und Anregungen zwar noch im Gedächtnis präsent, aber längst nicht Tag für Tag im Alltag umgesetzt. Und da ist dieses schön gestaltete Kartenset eine willkommene Gelegenheit, die Prinzipien hinter den sieben Wegen wieder in Erinnerung zu rufen und auf mich wirken zu lassen.

Die Kartenbox schmeichelt beim ersten In-die-Hand-nehmen mit angenehm glatter, griffiger Oberfläche in fröhlichem Orange. Die Karten lassen sich nicht ganz leicht der Box entnehmen. Sie sind dafür aus festem Karton, der sicherlich einige Zeit den Belastungen häufigen Drehens und Wendens aushalten dürfte. Sieben Farben differenzieren übersichtlich die Zuordnung der Karten zu den sieben Wegen. Jede Karte enthält auf ihrer Vorderseite die Kategorie (also den Weg) und ein wichtiges Prinzip für das Beschreiten des Weges. Auf der Rückseite wird das Prinzip näher erläutert. Dies erfolgt – wie von Covey gewohnt in auffordernden, zum Handeln anregenden Worten, welche mich sofort zum Nachdenken über mein Leben anregen. Die Einführung in das Kartenset ist mit einer Karte eher knapp gehalten. Hier werden wohl eher die Covey-Kenner als Zielkunden gesehen. Aber auch ohne Kenntnis des Erfolgsbuches überzeugt der praktische Nutzen des Kartendecks.

Kartendecks sind in letzter Zeit im Trend und nicht immer erschließt sich mir bei jedem dieser Exemplare der praktische Nutzen. Anders aber bei diesem Set: Die handliche Größe, die ansprechende Gestaltung sowie die auf das Wesentliche reduzierte, aktivierende Darlegung der Prinzipien bringt mich sofort auf viele Ideen der Anwendung. Vorgeschlagen – oder vorgeschrieben – werden im Set selber keine. Dennoch: sei es das schrittweise Durcharbeiten der Prinzipien, die täglich blind zu ziehende(n) Karte(n) als Denkanstoß, die Anwendung in Coaching und/oder der Team- oder Persönlichkeitsentwicklung. Alles ist denkbar und sehr gut mit dem Deck möglich!

Wer also Coveys Prinzipien der sieben Wege für den persönlichen und beruflichen Erfolg
auf kurze übersichtliche Weise kennenlernen, wieder auffrischen und sich mit Ihnen neu auseinander setzen möchte, strukturierte Denkanstöße für die Persönlichkeitsentwicklung benötigt oder aber ein ansprechendes Geschenk mit Tiefe sucht, dem sei dieses Kartenset wärmstens empfohlen. Bei mir hat es einen festen Platz im Trainerkoffer bekommen!

Marion Kellner-Lewandowsky
MKL-fragen@web.de 


 ´