Theorie U - Von der Zukunft herführen

Presencing als soziale Technik

Claus Otto Scharmer

Carl-Auer Verlag 2011, 2. erweiterte Auflage, 526 Seiten, 63 Abbildung, Gebunden, ISBN: 978-3-89670-740-6, 49 Euro

Das Massachusetts Institute of Technology (MIT) im amerikanischen Cambridge gilt weltweit als eines der kreativsten Institute mit engem Bezug zur Praxis. Sechs Nobelpreise allein in den Wirtschaftswissenschaften belegen das eindrücklich. An der MIT Sloan School of Management bzw. der Society for Organizational Learning (SoL) entstand u. a. Peter Senges Buch „Die fünfte Disziplin", das auch im deutschsprachigen Raum die Organisationsforschung und -beratung maßgeblich beeinflusst hat.

Mit der „Theorie U" des deutschen MIT-Forschers und Beraters Otto Scharmer gibt es nun eine zeitgemäße Führungsmethode, die den Erfordernissen von Nachhaltigkeit und globaler Verantwortung im Management gerecht wird und die notwendigen Führungsinstrumente bereitstellt. Scharmers zentraler Gedanke: Wie sich eine Situation entwickelt, hängt davon ab, wie man an sie herangeht, d. h. von der eigenen Aufmerksamkeit und Achtsamkeit. „Von der Zukunft herführen" bedeutet, Potenziale und Zukunftschancen zu erkennen und im Hinblick auf aktuelle Aufgaben zu erschließen. „Presencing" (aus „presence" und „sensing") nennt Scharmer diese Fertigkeit zur Entwicklung, von der sowohl eine Organisation als Ganzes als auch der einzelne Mitarbeiter persönlich profitieren.

Anhand von vielfältigen Beispielen aus seiner internationalen Beratungspraxis illustriert Scharmer die Prinzipien und Techniken von Presencing. Das Buch hilft Beratern wie Führungskräften, verbreitete, immergleiche Fehler zu vermeiden und Herausforderungen auf wirklich neue Art zu begegnen.

Zielgruppen: Führungskräfte, Organisationsberater, Personalverantwortliche, Studierende, Unternehmensberater, Wirtschaftswissenschaftler, Coachs

 

Claus Otto Scharmer, Dr., ist Senior Lecturer am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und Gründer des Presencing Instituts in Cambridge, Mass. Er lehrt als Gastprofessor an der Helsinki School of Economics und berät globale Unternehmen, internationale Institutionen und Nicht-Regierungs-Organisationen (NGOs) in den USA, Europa, Afrika und Asien. Seine Führungs- und Innovationsprogramme für Organisationen wie DaimlerChrysler, Fujitsu und PricewaterhouseCoopers wurden international ausgezeichnet.
Scharmer hat im Bereich Ökonomie und Management an der Universität Witten/Herdecke promoviert. Seine Forschung mit Kollegen am MIT hat zur Entwicklung des Presencing-Ansatzes für grundlegende Erneuerungs- und Innovationsprozesse geführt. Gemeinsam mit Peter Senge, Joseph Jaworski und Betty Sue Flowers ist er Autor des Buches: „Presence: Human Purpose and the Field of the Future"(2OO4).

Weitere Informationen: www.ottoscharmer.com

Quelle: Text des Carl-Auer Verlags

Zum Buch auf den Seiten des Carl-Auer Verlages geht es hier

Literatur-Tipp

Lass die Mitarbeiter surfen gehen! - Die Erfolgsgeschichte eines eigenwilligen Unternehmers

Yvon Chouinard
Lass die Mitarbeiter surfen gehen!
Die Erfolgsgeschichte eines eigenwilligen Unternehmers

Redline-Verlag 2. Aufl. 2011
336 S., 24,90 Euro

Yvon Chouinard ist Unternehmer wider Willen. Eigentlich wollte er nur klettern und surfen. Trotzdem leitet er heute ein Multi-Millionen-Dollar Unternehmen. Wie kam es dazu?

Mit wenig Geld und noch weniger Sprachkenntnissen fiel es ihm schwer, in der Schule Fuß zu fassen, und so verbrachte er viel Zeit in der Natur. Auch in späteren Jahren konnte er der schulischen Laufbahn nicht viel abgewinnen und brachte sich stattdessen mit Hilfe seines Vaters das Schmiedehandwerk bei. Als passionierter Kletterer entwickelte er sein eigenes Equipment, unter anderem Kletterhaken und eine Eisaxt, deren Design sich bis heute kaum verändert hat. Nach und nach erweiterte er die Palette seines Angebots. Dabei verfolgten er und seine Mitarbeiter keine besondere Strategie – jeder tat, was nötig war und worauf er Lust hatte. Aus dieser Mentalität entstand im Laufe der Zeit das erfolgreiche Unternehmen Patagonia.

In diesem Buch schildert Chouinard die Entstehungsgeschichte von Patagonia und zeigt, wie seine eigene Lebensphilosophie zum erfolgreichen Unternehmensleitbild wurde.

Our website is protected by DMC Firewall!
Zum Anfang