Botschaften aus dem indigenen Feld

Rituelle Elemente und Zeremonien in Systemaufstellungen

Francesca Mason Boring; Aus d. Amerikanischen v. Nicola Offermanns, Mit einem Vorwort von Hunter Beaumont

Carl-Auer Verlag 2009, 143 Seiten, Kt, 19.95 EURO

Der Einsatz von Systemaufstellungen in unterschiedlichen Kulturen hat gezeigt, dass sowohl Therapeuten als auch Klienten von einem internationalen Austausch entscheidend profitieren können. Die Arbeit von Francesca Mason Boring trägt zu diesem Fortschritt wesentlich bei: Als internationale Trainerin für Systemaufstellungen und formelles Mitglied der indianischen Shoshone Nation verbindet sie in ihrer Arbeit europäische Aufstellungspraxis und -konzepte mit indianischen Zeremonien zu einem ganzheitlichen Heilungsprozess.

Eindrücklich schildert Mason Boring die Grundlagen der indianischen Gedankenwelt, erklärt Bräuche wie die Schwitzhüttenzeremonie oder bestimmte Tänze bei Stammeszusammenkünften und gibt praktische Hinweise, um zeremonielle Aufstellungen anzuleiten. Weitere wichtige Aspekte dieser Gemeinschaftsaufstellungen sind das Einbeziehen der Natur, der Umgang mit seherischen Träumen, die Kontaktaufnahme zu den verstorbenen Ahnen sowie das Gleichgewicht von Geben und Nehmen.

Wer therapeutisch oder beratend mit Systemaufstellungen arbeitet, findet in diesem Buch eine inspirierende Erweiterung seines professionellen Horizontes.

Quelle: Text des Verlages

 

 

 

 

Literatur-Tipp

Angewandte Teamdynamik: Methodik für Trainer, Berater, Pädagogen und Teamentwickler

Armin Poggendorf
Angewandte Teamdynamik:
Methodik für Trainer, Berater, Pädagogen und Teamentwickler

Cornelsen Verlag 2012, 440 S., 36,- Euro

Mit team-dynamischen Methoden trainiert man Teamakteure darin, die Arbeit in Teams voranzubringen und die individuellen Kompetenzen des Einzelnen zu stärken. Zentrales Element der Trainings ist der team-dynamische Kreis. Dabei stellen sich Teilnehmer in die Mitte des Kreises, werden für eine kurze Zeit zur zentralen Person, geben zum Beispiel ein Statement ab oder nehmen das wertschätzende Feedback des Trainingsteams entgegen. Die Methodik ist konzipiert für Menschen mit helfenden und heilenden, lehrenden und leitenden Berufen, praktisch für alle, die mit Gruppen oder Mitarbeitern umgehen, sie trainieren, moderieren oder qualifizieren.

Armin Poggendorf macht die Prinzipien der Dynamik im Team durch Beispiele verständlich und gibt eine ausführliche Anleitung für die Arbeit mit effektvollen Interaktions- und Vermittlungsformen. Der ganzheitliche und systemische Ansatz führt szenische Methoden wie Rollenspiel oder Aufstellungsarbeit weiter und integriert sie ins Training. Auf 440 Seiten finden sich neben einer sorgfältigen Einführung in die Methodik viele Übungen und Interaktionsformen. Moderationsprinzipien sind umfassend und detailliert beschrieben.

Zum Anfang