Die Ich-Illusion

Wie Bewusstsein und freier Wille entstehen

Michael Gazzaniga, aus dem Amerikanischen von Dagmar Mallett

Carl Hanser Verlag 2012, 288 Seiten. Gebunden, ISBN 978-3-446-43011-2, 24.90 Euro

Kaum etwas an unserem Dasein ist so geheimnisvoll wie unser Bewusstsein -und  das, was wir als unseren freien Willen wahrnehmen. Die Mehrheit der Hirnforscher bestreitet, dass wir über einen solchen verfügen. Muss daher die menschliche Schuldfähigkeit neu beurteilt, das Rechtswesen reformiert werden? So einfach ist es nicht. Der renommierte Neurowissenschaftler Michael Gazzaniga zeigt, warum die meisten Hirnforscher falsch liegen - und auf welch komplexe Weise Bewusstsein und Freiheit entstehen. Präzise und anschaulich legt er dar, dass unser Gehirn ein soziales Konstrukt ist: Als Resultat von Kultur, Sprache und Moral ist es immer so frei, wie es ihm die Umstände gestatten. Das Plädoyer eines der bedeutendsten Neurowissenschaftler, keine vorschnellen Schlüsse aus den bisherigen Erkenntnissen der Hirnforschung zu ziehen - und ein wichtiger Beitrag zur Debatte um Schuld und Verantwortung.

 

Michael Gazzaniga ist einer der angesehensten Hirnforscher weltweit. Er wurde durch seine Forschung an split brains berühmt und war bis 2006 Professor am US-amerikanischen Dartmouth College und Direktor des Zentrums für kognitive Neurowissenschaft. Heute leitet er das SAGE Zentrum für Neurowissenschaften in Santa Barbara und ist Herausgeber des Journal of Cognitive Neuroscience.

Quelle: Text des Carl Hanser Verlages

 

 Zum Buch auf den Seiten des Hanser Verlages gelangen Sie hier

Literatur-Tipp

Online-Sessions wirkungsvoll durchführen - Methoden, Übungen, Impulse. 60 Karten und 40-seitiges Booklet inklusive digitaler Version

Oft erleben wir bei Online-Sessions die Verliebtheit in technische Tools. Die Teilnehmenden sind dann mehr damit beschäftigt, das Arbeiten mit den Tools zu erlernen, als sich auf die Inhalte und das Miteinander einzulassen. Doch wie gelingt es, online Coachings, Workshops, Meetings, Telefon- und Videokonferenzen so zu gestalten, dass alle Teilnehmenden anwesend und motiviert bleiben? Wie können diese entspannt den Inhalten folgen und dabei schon weitergestalten, wie sie diese in ihre Arbeit übertragen können? Wie können sie Teamspirit entwickeln und sich miteinander freuen an dem, was entsteht und entstanden ist?
Claudia Härtl-Kasulke hat sich auf die Suche begeben, Übungen und Methoden entdeckt und weiterentwickelt, die die Teilnehmenden online bei der Stange halten. Sie zeigt auf den Karten Übungen und Kurzimpulse, sogenannte »Golden Nuggets«, die sich ganz unterschiedlich, schnell und kreativ in den fünf Phasen einsetzen lassen: 

Weiterlesen ...
Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!