080512_carlhanser.jpg

Klardeutsch

Neuro-Rhetorik für Manager

Markus Reiter

Carl Hanser Verlag 2008, 1. Auflage, ca. 200 Seiten, ca. 19.90 Euro

Erscheint: Oktober 2008

Sprache entsteht im Gehirn. Wer erfolgreich kommunizieren will, muss wissen, was dort vor sich geht, wenn wir reden, zuhören und lesen. Neuro-Rhetorik zeigt, wie man Erkenntnisse der Hirnforschung für den persönlichen Kommunikationserfolg nutzt. Der Autor erklärt, wie Neurobiologen und Psycholinguisten mit hochmodernen Verfahren dem Gehirn beim Zuhören und Lesen zusehen und welche verblüffenden Erkenntnisse wir daraus für unseren Alltag ziehen können.

Reiter spannt den Bogen von den Anfängen der Sprache bis zu modernen Hirnsprachlabors. Er zeigt, wie man statt mit Managerkauderwelsch zu langweilen, die Phantasie der Zuhörer anregt, ihre Erinnerung anzapft und an ihre Gefühle appelliert. Das Buch enthält zahlreiche praktische Tipps, die jedem Leser helfen, in seiner Alltagskommunikation die Ergebnisse der Hirnforschung zu nutzen.

Quelle: Text des Verlages 

 

Markus Reiter gehört mit seinem Büro »Klardeutsch« in Stuttgart zu den führenden Kommunikationstrainern im deutschsprachigen Raum und hat bereits zahlreiche Bücher zum Thema Sprache veröffentlicht.

 

 

 

 

 

 

Literatur-Tipp

Mission Profit: Die Lizenz zum Abschluss

Verkäufer werden ist nicht schwer, Verkäufer sein dagegen sehr. Denn irgendwann ereilt ER jeden: der Moment, in dem es um den Preis geht – und um nichts als den Preis. Auch Simon Richter, der jüngsten im Sales-Team der TOPOLOH AG, ist verzweifelt, weil er dem ewigen Gefeilsche nichts mehr entgegenzusetzen hat. Doch da begegnet ihm Profit, Tom Profit, Chef-Agent der „Mission Profit“, die sich der Mehrwert-Strategie verschrieben hat.

Weiterlesen ...
Zum Anfang