Literatur-Tipps

Svenja Hofert Psychologie

Svenja Hofert
Psychologie für Coaches, Berater und Personalentwickler
BELTZ Verlag 2017
287 Seiten, 39,95 € (eBook 36,99 €)

Wer mit Menschen arbeitet, muss verstehen, wie sie ticken! Was ist Persönlichkeit? Wie bringe ich Menschen voran? Wie trage ich dazu bei, Denken zu verändern? Coaches, Personalentwickler und Berater erhalten in ihrer Ausbildung meist nur wenige psychologische Grundlagen. Dieses Buch schließt diese Lücke.

Ute Flockenhaus gute briefings cover

Ute Flockenhaus
Gute Briefings
30 Minuten-Reihe
GABAL Verlag 2017
96 Seiten, 8,90 € (eBook 7,99 €)#

Gebrieft wird heute nicht nur für Werbeagenturen und kreative Dienstleister – Briefings kommen überall und ständig in Unternehmen zum Einsatz. Dennoch gibt es viel zu wenig Know-how in diesem Bereich und demzufolge viel zu viele schlechte Briefings, die zu schlechten Ergebnissen führen.

Buchtitel Kons FüKr

Josef Maiwald
Smart entscheiden!
Systemisches Konsensieren für Führungskräfte
SmarterLife 2018

110 Seiten, 9,90 EURO

Für Führungskräfte geht es nicht nur darum, dass gute Entscheidungen treffen. Ebenso wichtig ist es, dass diese gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nachhaltig umgesetzt werden.

Die kooperative Führung bzw. das „Führen auf Augenhöhe“ von selbstverantwortlichen und selbstbewussten Mitarbeitern gewinnt mehr und mehr an Bedeutung.

viktoria hammon cover 5fragen

Je früher wir einen vermeintlichen Konflikt ansprechen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, ihn aufzulösen. Doch allzu oft machen wir genau das Gegenteil: Wir folgen der Logik des Konflikt-Paradoxes: In einer Gemengelage aus unterbewussten Ängsten, Zeitmangel und einer gewissen Ohnmacht tragen wir Konflikte vor uns her und mit uns herum.

Doch wie verlassen wir die Opferrolle durch selbstbestimmtes Handeln? Wie lassen sich Konflikte thematisieren? Wie finden wir den Zugang zu den wahren Konfliktursachen?

isabel schuermann cover

Isabel Schürmann
Die Imagewerkstatt 
60 Impulskarten für Ihren persönlichen Auftritt
60 Karten
ISBN:978-3-407-36648-1
29,95 EURO
Beltz 2017

Das Impulskartenset von Isabel Schürmann zeigt auf, welche Wirkungsfaktoren den immer wieder thematisierten ersten Eindruck und letztlich das Image einer Person ausmachen. Sie beleuchtet eine Vielzahl von Möglichkeiten, das Wahrnehmungs- und Kommunikationsverhalten zu schärfen und damit verbunden den eigenen Auftritt umfassend, bewusst und bestmöglich zu gestalten. Neben Körpersprache, Stimme und Sprechweise, behandelt sie ausgewählte Aspekte zum optischen Erscheinungsbild und moderne Umgangsformen. Kurz gesagt: Es geht um die Arbeit am guten Ruf und wie die Wirkung auf andere gezielt gemanagt werden kann.

Unsere
Tagungs-Hotel-Empfehlung:

Nutzen Sie das Kennenlernangebot als TT-Mitglied für sich und Ihre Partnerin / Ihren Partner.

Unsere
Produkt-Empfehlung:

Werkzeuge für Ihr Business