Einführung in das systemische Mentoring

Schmid, Bernd, Nele Haasen

Carl-AuerCompact 2011, 123 Seiten, 1. Auflage, Kartoniert, ISBN: 978-3-89670-789-5, 12.95 Euro

In der griechischen Mythologie war Mentor der Freund des Odysseus, der in Abwesenheit des Vaters dessen Sohn Telemach wohlwollend begleitete. Heute beschreibt das Wort die Rolle eines Ratgebers, der mit seiner Erfahrung und seinem Wissen die Entwicklung eines anderen fördert.

Beim Mentoring steht eine erfahrene Person einem Einsteiger beratend zur Seite. Dabei geht es in erster Linie nicht um die Ratschläge an sich, sondern um Motivation durch Vorbilder, Gespräche auf einer besonderen Vertrauensbasis, das Herausarbeiten von Zielsetzungen und gemeinsame Überlegungen, wie man diese erreicht. Die persönliche Bindung und der direkte Kontakt unterscheiden das Mentoring von anderen Beratungsangeboten. In der Regel ist dieser „Paarlauf " zeitlich begrenzt und unterliegt bestimmten Regeln, die die Mentoring-Paare selbst gestalten. Viele Organisationen in Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft nutzen dieses Instrument zur Personalentwicklung und zum internen Wissenstransfer.

Nele Haasen und Bernd Schmid beraten seit Jahren Organisationen bei Mentoring-Programmen sowie bei Schulungen für Mentoren und Mentees. In ihrer „Einführung in das systemische Mentoring" beschreiben sie ausführlich den Nutzen und den Erfolg dieser Programme.

Neben hilfreichen Anregungen für alle Teilnehmenden, enthält das Buch eine umfangreiche Schritt für Schritt-Anleitung von der Idee zur Umsetzung eines Mentoring: Von der Auswahl der Fragen an die Mentees über das sog. Matchen der Paare bis zu speziellen Tipps für ein erfolgreiches Management eines Mentoring-Programms.
So entsteht ein kompakter Leitfaden für alle, die an dieser Art der Wissensvermittlung interessiert sind.

Zielgruppen: Teilnehmer an Mentoring-Programmen Personalverantwortliche und -entwickler Berater und Trainer

 

Bernd Schmid, Dr. phil., studierte Wirtschaftwissenschaften und promovierte in Erziehungswissenschaften und Psychologie. Weiterbildungen in Körpertherapie, Gestalttherapie, Gesprächspsychotherapie, Transaktionsanalyse und systemischer Familientherapie sowie Fortbildungen in NLP und Hypnose. Lehrtrainer der internationalen Transaktionsanalyse-Gesellschaft und anderer Gesellschaften im Bereich Psychotherapie, Coaching, Supervision, systemische Beratung sowie Organisations- und Personalentwicklung. Gründer und Leiter des Instituts für systemische Beratung in Wiesloch (seit 1984). Bernd Schmid ist Mitgründer und Vorsitzender des Präsidiums des Deutschen Bundesverbands Coaching (DBVC), Gründer und langjähriger Vorsitzender der Gesellschaft für Weiterbildung und Supervision (GWS) sowie Mitgründer des forum humanum. Zahlreiche Veröffentlichungen in Schrift und Ton. 2007 Preisträger des Eric Berne Memorial Award der International Transactional Analysis Association (ITAA).

Nele Haasen, Diplom-Journalistin, Master of Arts in International Affairs, seit 1997 freiberufliche Trainerin und Beraterin; mehrjährige Ausbildungen in Transaktionsanalyse, Konfliktmanagement, systemisches Beraten; zertifizierter CAPTain-Online Advanced Coach.
Arbeitsschwerpunkte: Beratung von Unternehmen und Organisationen bei der Einführung von Mentoring-Programmen, Schulungen für Mentoren und Mentees, Führungskräfte-Entwicklungen, Teamentwicklungen, Coaching.

 

Quelle: Text des Carl-Auer Verlags

Zum Buch auf den Seiten des Carl-Auer Verlags geht es hier

Unsere
Tagungs-Hotel-Empfehlung:

Nutzen Sie das Kennenlernangebot als TT-Mitglied für sich und Ihre Partnerin / Ihren Partner.

Newsletter abonnieren

Anmelden

captcha 
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung einverstanden
Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd