Claudia Härtl Kasulke Online Sessions

Claudia Härtl-Kasulke
Online-Sessions wirkungsvoll durchführen
Methoden, Übungen, Impulse. 60 Karten und 40-seitiges Booklet inklusive digitaler Version
Mit Illustrationen von Sabine Lemke
Impulskarten-Set mit Booklet und Downloadmaterial
Beltz-Verlag Nov. 2021
39,95 EURO

Leserrezension von Barbara Messer 

Online-Sessions wirkungsvoll durchführen

Methoden, Übungen, Impulse

Vielleicht bin ich die falsche Rezentin für dieses Werk, denn ich coache und begleite Menschen, spannende und berührende Online-Sessions und andere Lern- und Lehrformate durchzuführen. Oder vielleicht bin ich deshalb auch genau die Richtige dafür.

Die Autorin und Expertin Claudia Härtl-Kasulke lebt auch in diesem Werk ihr Credo, Menschen mit Emotionen und der Kraft daraus zu bestärken und in Verbindung zu bringen. So wie es bei mir oft die Extrakte aus jahrzehntelanger Theaterarbeit sind, die mich leiten, bringt sie ihr Wissen und ihre Erfahrung aus der positiven Psychologie ein.

Das Booklet und das Kartenset sind neben den vielen Tipps und Anregungen auch eine Reise – denn die Autorin teilt ihre Erfahrungen, die Online-Welt lieben zu lernen. Härtl-Kasulke setzt auf die Kraft der Emotionen, das ist auf jeder Seite zu spüren und damit lädt sie ein, dass die Anwender und Anwenderinnen das auch tun und sich vor allem davon überraschen lassen, was dann passiert. Das aber ist nicht für jeden etwas – für manche Anwenderin oder Anwender mag es zu „seicht“ sein.

Die vorgeschlagenen und nachvollziehbar beschriebenen Methoden und Interventionen beziehen sich auf die typischen 5 Themenfelder, die wir beim Online-Präsentieren und arbeiten streifen: Ankommen – Gelassenheit und inspirierende Pausen – Kommunikation und Führung – Beziehungen und Teams gestalten – Lernen und Didaktik. Es ist nach meinem Verständnis eine Mischung aus Methoden und Handwerkszeug für Online gestützte Meetings und zugleich eine Einladung, mehr Emotionen in diesen Bereich des Lehrens und Lernens zu bringen.

Ich empfehle dieses Kartenset für diejenigen, die ihre persönliche Reise durch die Welt der Online-Sessions starten und eine freundliche und liebevolle Weggefährtin suchen.

Barbara Messer
www.barbara-messer.de 
15. März 2022


Bildnachweis: Beltz-Verlag

Literatur-Tipp

Die wichtigsten Philosophen

Philosophie ist zu schwere Kost? Die Gedanken sind nicht verständlich? Stimmt sicher für einen Einsteiger, der sich ohne weitere Vorkenntnisse an die „modernen“ Philosophen wagt. Erstaunlich fand ich jedoch bei der chronologischen Abfolge die Entwicklung der Gedanken vom Altertum bis zur Neuzeit. Dabei finde ich, dass uralte Gedanken in neueren Sprüchen durchaus fortleben und diese also im Prinzip gar nicht so neu sind. Vergleichen Sie doch mal den Spruch „Es gibt nichts, was es nicht gibt!“ mit den Gedanken einer der ältesten Philosophenschule in Elea (Italien). Interessant auch die Aufteilung der Philosophen (das Buch beschränkt sich auf die Philosophen des Abendlandes) nach religiösen Aspekten: wie haben sich die christlich und jüdisch orientierten Kulturen und Gedanken entwickelt bzw. angepasst? Das heutige Denken und Empfinden ist eine lange zeitgeschichtliche Entwicklung, geprägt durch unterschiedliche religiöse Erziehung und kulturgeschichtliche Prägung. Wer dieser Entwicklung nachspüren will, sich knapp über die Entwicklung und Gedankenwelt der Philosophie informieren will – der ist mit diesem Buch gut beraten.

Weiterlesen ...
Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!