Komplexes Wissen auf den Punkt gebracht

Einmal angefangen, konnte ich dieses fundierte Fachbuch kaum aus der Hand legen. Von den Hintergründen neuester neurodidaktischer Erkenntnisse, darüber wie diese in weitverbreiteten Trainingsformaten Anwendung finden, bis hin zu einem visionäre Ausblick in die Zukunft bietet das Buch „Neurodidaktik für Trainer“ einen facettenreichen Einblick, wie unser Gehirn funktioniert. Dabei kommt es ohne komplexe wissenschaftliche Erläuterungen, aus, bei denen ich wohl jeden zweiten Fachbegriff hätte nachschlagen müssen. Einfach, kurz und auf den Punkt gebracht, werden die Prozesse im Gehirn erläutert, die unmittelbar mit dem Lernen zu tun haben.

Einen echten Mehrwert bilden für mich die vielen praxisbezogenen Erläuterungen, warum das was wir täglich im Training tun so sinnvoll ist. Das empfinde ich als echte Unterstützung, sowohl im Umgang mit den Teilnehmern, als auch mit den Auftraggebern aus der Wirtschaft.

Überzeugt haben mich außerdem die praktischen Arbeitshilfen, die zusätzlich online zum Download angeboten werden.

Das Buch ist deshalb meine Empfehlung für jede/n Trainer/in, die/der auf moderne Trainingsformate steht und noch weiter Argumente sucht, deren Nutzen fundiert zu verkaufen.

Literatur-Tipp

Stephen R. Covey: Seine Weisheit und Prinzipien

Stephen R. Covey
Seine Weisheit und Prinzipien
Eine Sammlung seiner wichtigsten Lehren und Gedanken

GABAL Verlag 2013
160 Seiten, 24,90 Euro

Als Stephen R. Covey im Juli 2012 starb, hinterließ er ein unvergleichlich reiches Erbe in Form von Gedanken und Lehren zu Themen wie Führung, Zeitmanagement, Effektivität, Erfolg bis hin zu Liebe und Familie. Er hat den Men­schen immer die entscheidenden Ele­mente aufgezeigt, die sie zu persönlicher und beruf­licher Effektivität führen. Sein bahn­brech­endes Werk, »Die 7 Wege zur Effektivität«, schuf mit seiner überzeugenden, logischen und wohl definierten Vorgehensweise ein völlig neues Problemverständnis. Viele der darin vor­ge­stellten »Gewohnheiten« sind zum Bestandteil un­ser­es täglichen Handelns und unserer Sprache geworden. Konzepte wie »Gewinn / Gewinn« oder »3. Alternative« sind aus der glo­balen Businesskultur nicht mehr wegzudenken.

Das Buch enthält die komprimierte Weisheit eines der größten Lehrer unserer Zeit. Coveys Einfluss reicht weit über die Wirtschaft und die individuelle Sphäre hinaus. Der vorliegende Band deckt all jene Themen ab, die dem Autor besonders am Herzen lagen.

Zum Anfang