beate beckmann 160316

Der Flipchart-Coach
Profi-Tipps zum Visualisieren und Präsentieren am Flipchart
von Axel Rachow und Johannes Sauer

manager Seminare Verlags GmbH 2015
ISBN 978-3-941965-94-2
160 Seiten
29,90 €

Leserrezension von Beate Beckmann

"Ein wirklich geniales Hand- und Arbeitsbuch für Trainer", schreibt ein begeisterter Leser im Internet. Und er hat recht damit. Was macht es denn so besonders?

Ein Flipchart gehört geradezu zur Grundausstattung eines jeden Seminar- und Besprechungsraums. Somit ist es ja fast schon naheliegend, diesen „Tafelschreibblock“ oder wie die Autoren dieses Arbeitsmittel nennen „Zettelhalter aus Blech“ gezielt zu nutzen, wenn es darum geht, klar verständliche und zugleich visuell ansprechende Informationen darzubieten. Doch hierin liegt die Krux. Wer kennt nicht die Flipcharts, die eher einem überdimensionalen Schmierpapier oder einer vollgetexteten Wandzeitung ähnelten als einem anregenden Hingucker mit Informationscharakter?

Die Profis Axel Rachow und Johannes Sauer nehmen den Leser mit auf einen kurzen, vier Kapitel umfassenden Weg, um mit dem Medium zu überzeugen. Und Sie fordern auf: Ran an das Flipchart – lassen Sie sich vom Buch coachen und durch die wunderbare Welt der Flipchart-Visualisierung führen.

Dieser Appell ist Programm. Und so gibt es die Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit reichlich Detailfotos und gezeichneten Beispielen zu Equipment, Gestaltung, Komposition und Präsentation. Kaum vorstellbar, dass es den Buchbetrachter nicht in den Fingern juckt, manches gleich selbst auszuprobieren. Und im Nu ist man in der Lage, Zauberhüte, Pausentassen, Männchen, Texte in gut sitzenden Sprechblasen und vieles mehr zu zeichnen. Eben Flipcharts mit Wow-Effekt. Die Erläuterungstexte neben den Illustrationen enthalten dann noch pfiffige Tipps und Tricks zur Vorgehensweise, bleiben aber diskret im Hintergrund.

Also, was macht das Buch so „anziehend“? Es ist der Mix aus konkret nachvollziehbaren Arbeitsanweisungen, die leicht umsetzbar sind, und vermutlich der Freude über das eigene Können, nach dem Motto: Hätte gar nicht gedacht, dass ich das auch kann.

Die beiden Profis wären keine Profis, wenn Sie Ihr Können nicht auch im Rahmen von Seminaren vermitteln würden. Zweimal hatte ich die Gelegenheit, Ausschnitte aus dem Seminarprogramm mitzuerleben. Mit Klemmbrett und Material ausgestattet wurde jeder Seminarteilnehmer binnen kurzer Zeit zum Flipchart-Künstler. Großes Kino.

Die Inhalte von Seminar und Buch überschneiden sich, und sie ergänzen sich auf wunderbare Weise. Deshalb lohnt es, in beides zu investieren.

Übrigens wird auch der Lagerung und dem Transport der Flipcharts Raum durch die Autoren beigemessen. Zunächst dachte ich, das sei ein wenig übertrieben. Doch mittlerweile habe ich verstanden, warum das sehr sinnvoll ist. Einerseits ist die Komposition eines Flipcharts mit Arbeit verbunden. Und andererseits erhalte ich von den Teilnehmern meiner Seminare inzwischen große Anerkennung für meine Charts. Deshalb weiß ich, dass es sich lohnt, diese Schätze gut zu verstauen.

Zu guter Letzt: Der empfohlene Kleber von Scotch ist nicht einfach zu kaufen. Zwischen Bonn, Köln und Essen war ich in zahlreichen Fachgeschäften und habe nachgefragt. Ohne Erfolg. Das Bestellen im Internet scheint mir der erfolgversprechendere Weg zu sein.

 

Literatur-Tipp

Intuition und Professionalität

Die Transaktionsanalyse ist für Kommunikation und Persönlichkeit genauso wertvoll wie das Diagnosesystem eines modernen Bordcomputers: Man kann damit herausfinden, welche Fehlsteuerungen den Fahrkomfort oder die Sicherheit beeinträchtigen, und Abhilfe schaffen.

Bernd Schmid und Christiane Gérard verbinden bewährte Methoden und Werkzeuge der Transaktionsanalyse mit den charakteristischen Vorzügen der systemischen Beratung. Das Buch behebt damit zum einen Defizite der klassischen Transaktionsanalyse, z. B. bei der Beratung von Organisationen.

Weiterlesen ...
Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!