Christoph Döhlemann

Entscheidungen treffen, ausführen lassen, kontrollieren und fördern

Schon die alten Griechen wussten, dass die Erkenntnis des eigenen Selbst eine elementare Ausgangsbasis für jeden Erfolg ist. Am Eingang zum Tempel von Delphi steht in Stein gemeißelt: „Erkenne dich selbst". Damit Führung und Management erfolgreich angewendet werden können, ist es notwendig, zunächst eine ganz persönliche Standortanalyse durchzuführen, den eigenen feinen Unterschied von sich zu anderen zu (er)kennen und seine persönlichen Fallen zu identifizieren. Erst darauf aufbauend können Führungskräfte in der Unternehmensführung und dem Management wirksam werden. Nur so können sie strategisch richtige und menschlich wertvolle Entscheidungen treffen, ausführen lassen, kontrollieren und fördern.

Die meisten Managementtheorien beschäftigen sich intensiv mit allen unternehmensinternen Themen: Da wird die Organisationsstruktur genauso untersucht, wie Kennzahlen, Prozesse, Mitarbeiter und Verantwortlichkeiten. Die meisten Managementtheorien versagen jedoch bei der Standortanalyse des Managers, des Unternehmers, der Führungskraft. Die wenig hilfreiche Basis bilden allgemeine Theorien und logischerweise daraus abgeleitete Handlungen. Diese Verallgemeinerungen treffen jedoch häufig nicht das Denken des Unternehmers. Außerdem sollte man sich als Führungskraft bewusst sein: Will ich andere erfolgreich führen, muss ich zunächst mich selbst führen können. Jeder, der eine Führungsaufgabe innehat oder annimmt, sollte also erst einmal bestimmen, wo er als Manager, Unternehmer und  Führungskraft steht und wo sich das Unternehmen gerade befindet, also eine Standortfeststellung in allen Bereichen durchführen.

Die eigene Standortkenntnis als Basis für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung
Ein Unternehmen kann sich nur in dem Maße und in der Qualität entwickeln, die der Intensität und Qualität der Managemententscheidungen entspricht. Weil letztlich alles, was das Unternehmen ausmacht (von der Wandfarbe, über die Einrichtung, bis hin zu den Mitarbeitern und der Kultur), ein Ergebnis von Entscheidungen ist und jeder Managemententscheidung (bestenfalls) ein Gedanke der Führungskraft vorausgegangen ist, lautet die zentrale Frage: Auf welcher Grundlage und in welcher Art findet beim Manager/Unternehmer das Denken statt? Management ist also nur dann möglich, wenn ich Führung beherrsche, wenn ich mich selbst und andere führen kann. Oder anders formuliert: Die Zahlen des Managements sind nichts anderes als das Ergebnis von Entscheidungen und menschlichen Handlungen. Positive wie negative Zahlen entstehen ausschließlich dadurch, wenn Menschen entsprechende Handlungen veranlassen und ausführen (lassen). Somit gibt es auch kein allgemein gültiges Managementmodell oder eine für jeden passende Führungsstrategie, sondern nur ein sehr individuelles Vorgehen aufgrund der eigenen Persönlichkeit. Ein entsprechendes Bewusstmachen durch verschiedene psychologische und philosophische Erkenntnisse ermöglicht Führungskräften vom ersten Tag an oder in der laufenden Weiterentwicklung,

  • die eigene Selbstreflexion mit neuen Aspekten weiter zu sensibilisieren,
  • blinde Flecken im Management zu erkennen und zu erhellen,
  • die persönlichen Fallen zu identifizieren und Lösungswege aufzuzeigen,
  • sich persönlich und unternehmerisch weiterzuentwickeln, 
  • das Selbstbewusstsein weiter zu steigern und durch das Leben aller natürlichen Potentiale sich selbst zu verwirklichen,
  • Führungsgespräche individuell erfolgsorientierter und wertvoller zu führen.

Analog zum Menschen als Führungskraft, der wächst und sich entwickelt, wird auch das Unternehmen wachsen und sich entwickeln, nicht nur betriebswirtschaftlich, sondern vor allem potenzialorientiert. Ein gesundes Wachstum entsteht dann, wenn durch eine richtige Entscheidung des Managements an den richtigen Stellen im Unternehmen die richtigen Menschen gefördert werden. Ziel jeder Aktivität sollte es also sein, den Unternehmer und die Führungskraft in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen, um das Unternehmen im besten Sinne und zum Besten aller Beteiligten (Mitarbeiter, Management, Kunden, Partner) zu kräftigen.

Das Team von Döhlemann Training & Beratung, Bamberg/Egmating bietet ab sofort ein in dieser Art neuartiges persönlichkeitsorientiertes Managementcoaching an.

Weitere Informationen unter...
Tel.: 0951/297260
Email: info@doehlemann.de,
Internet: www.doehlemann.de


Christoph Döhlemann ist seit 10 Jahren im Bereich Persönlichkeitsentwicklung als Trainer, Berater und Coach tätig. Als Experte unterstützt er Unternehmen dabei, ihre Organisation und Marktposition zu sichern und auszubauen. Im Mittelpunkt steht dabei jedoch immer der einzelne Mensch, ob Unternehmer, Führungskraft oder Mitarbeiter, und dessen Bewusstseinsgrad in den drei Ebenen Körper, Geist und Seele. Auf Grundlage der Budo-Kunst hat es Christoph Döhlemann, selbst seit 20 Jahren im Budo-Sport aktiv, geschafft, eine neue Sicht- und Herangehensweise in vielen Unternehmen zu etablieren, die diese auf die Herausforderungen der Zukunft exzellent vorbereitet.

Quelle: MM-PR

Unsere
Tagungs-Hotel-Empfehlung:

Nutzen Sie das Kennenlernangebot als TT-Mitglied für sich und Ihre Partnerin / Ihren Partner.

Newsletter abonnieren

Anmelden

captcha 
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung einverstanden
Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!