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Wenn Paare Unternehmen führen

Chancen und Hindernisse

Bettina Plattner-Gerber, Lianne Fravi

Paare, die gemeinsam ihr Unternehmen stemmen oder große Projekte handhaben, finden sich in allen Altersgruppen und in allen Branchen. Je kleiner das Unternehmen, desto grösser ist die Chance, dass das Unternehmen von einem Paar geführt wird. Denn: Je begrenzter die Ressourcen, desto naheliegender ist es, sich mit Nahestehenden zusammenzuschließen. Partnerschaft und Unternehmensführung ist ein volkswirtschaftlich und menschlich interessantes und wichtiges Thema.

Paare im Führungstandem leben ein Führungsmodell der Interdependenz. Die Partner sind wechselseitig abhängig voneinander und beeinflussen sich gegenseitig. Sie erleben die Arbeit als verbindendes Element, denn sie verbringen viel Zeit zusammen am Arbeitsplatz, bewältigen gemeinsam das tägliche operative Geschäft und hecken Zukunftsstrategien für das Unternehmen aus. Die Möglichkeit, einander aus einem jeweils ganz anderen Blickwinkel zu sehen und zu erleben, ermöglicht den Partnern, sich besser kennenzulernen und voneinander zu lernen. Das gegenseitige Verständnis für die Arbeit ist groß. In keiner anderen Konstellation sind Loyalität und Solidarität so ausgeprägt wie beim Paar. Wenn ein Paar die Freude am gemeinsamen Wirken und die kleinen und großen Unternehmenserfolge sowie die Leidenschaft für das gleiche Produkt oder die gleiche Dienstleistung teilen kann bedeutet das außerdem mehr Sinnhaftigkeit und Zufriedenheit und verstärkt die gemeinsame Power. Diese Intensität und Lebhaftigkeit gibt Impulse, hält die Paarbeziehung als Unternehmer- und Führungspaar spannend und lebendig und schützt sie vor Erosion und Lan-geweile. Bei schwierigen Entscheidungen können die Partner immer auf den loyalen und wertvollen Rat eines Menschen zurückgreifen, der das gleiche Ziel verfolgt. Sowohl das Paar als auch das Unternehmen profitiert durch das Leben und Arbeiten im Partnerschaftstandem. Wenn das Duo funktioniert, entsteht nämlich Mehrwert auf allen Seiten: Leadership, Verantwortung, Spaß und Know-how, alles im Doppelpack.

Mehrwert und Marktvorteil

Wenn ein Paar seine Kräfte bündelt und gemeinsam seinen Einsatz auf vier Schultern verteilt, bedeutet das meistens eine „3 für 2"-Situation, also ein vorteilhaftes Package. Diese Know-how- und Energiebündelung führt auch zu erhöhter Wertschöpfung, also zu höherem Einkommen und zu einem Mehrwert für die Volkswirt-schaft. Ein Mehrwert zeigt sich zum Beispiel auch in der einfacheren Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexiblere und bedürfnisgerechtere Gestaltung des Alltags. Ein konkreter Marktvorteil entsteht durch die für Familien und Paare im Unternehmen typische und größtmögliche Loyalität und Solidarität. Sie stellen einen bedeutenden Vorteil dar gegenüber Unternehmen, die von Einzelpersonen geführt werden. Paare, die gemeinsam ein Geschäft aufbauen und führen, setzen auch alles auf eine Karte, engagieren und identifizieren sich in besonders hohem Maße und haben eine hohe Bereitschaft, Ausdauer zu zeigen und auch Durststrecken zu überstehen. Dadurch sind Sie z.B. im Kontakt mit potentiellen Geldgebern im Vorteil. Denn die für Führungs- und Unternehmerpaare typische große Loyalität, Solidarität und dadurch Stabilität stellen für externe Anspruchsgruppen, z.B. für Banken bei Finanzierungsfragen eine erhöhte Glaubwürdigkeit und somit Sicherheit dar.

Risiken oder „Es ist ein Alles oder Nichts"

Führungs- und Unternehmerpaare profitieren also von vielen Vorteilen. Wenn die ganze Sache aber nicht gut funktioniert, zeigt sich ein ebenso großes Risiko: das Paar ist im System eingeschlossen. Die starke Bindung zum Unternehmen und zueinander wird zum Nachteil denn die viel zu hohen Kosten und das Risiko eines Ausscherens sind zu hoch und können die Partner daran hindern, aus der verschworenen Gemeinschaft auszubrechen. Es ist deshalb immer auf allen Ebenen ein großer Erfolg, wenn es gut läuft, aber eine große Misere, wenn es schlecht läuft. Die Entscheidung, als Paar gemeinsam ein Unternehmen zu führen, ist daher immer auch ein emotionales und wirtschaftliches Risiko. Die hohen Anforderungen und einige besondere Herausforderungen verlangen gute Problemlösungsstrategien und Beziehungskompetenzen, ohne die die gemeinsame Unternehmensführung kaum gelingen wird. Es liegt in der Verantwortung des Paares, wenn nötig zusätzliche Unterstützung zu holen und Herausforderungen als Chance zur Weiterentwicklung der Paarkompetenz und zur Sicherstellung der Unternehmenszukunft zu betrachten.

Typische Herausforderungen

Führungs- und Unternehmerpaare müssen besondere Hürden nehmen und werden mit anderen Situationen konfrontiert als „normale" Paare. Eine echte Herausforderung für das Führungsduo ist z.B. der Umgang mit der Verschmelzung der beiden Lebenswelten: Die Paare verbringen sehr viel Zeit im Betrieb und sind meist immer erreichbar. Der Wohnort befindet sich häufig in unmittelbarer Nähe oder sogar am Arbeitsort selber. Dies führt zu durchlässigen Grenzen zwischen der Privat- und der Arbeitssphäre. Das Paar muss immer wieder herausfinden, wie Grenzen zwischen Berufs- und Privatsphäre gezogen werden können.

Auch Fragen von Hierarchie, Macht und Rollenverteilung sind oft eine Knacknuss denn das gemeinsame Führen des Unternehmens kann je nach individueller Ausprägung und ungelösten emotionalen Konflikten trotz größter Vorsicht immer wieder zu unterschwelligen Machtkämpfen oder Rivalitäten führen. Je präziser die Definition der Rollen und je klarer die Kommunikation darüber nach innen und nach außen, desto besser.

Ein weiterer zentraler und gleichzeitig einer der sensibelsten Punkte beim Thema Hierarchie und Machtverteilung bei Führungspaaren ist die finanzielle Gleichwertigkeit. Hier gilt: Gleiche Entschädigung für gleiche Leistung.

Die 10 Erfolgsrezepte

Das Leben und Arbeiten im Partnerschaftstandem ist ein Managementmodell für Menschen mit einer hohen Bereitschaft für Zusammenarbeit und offene Kommunikation. Für eine unternehmerisch und persönlich erfolgreiche und glückliche Führungspartnerschaft gibt es 10 Erfolgsrezepte.

  1. Führungsbereiche klar definieren und eine einheitliche Sprachregelung festlegen.
  2. Über unterschiedliche Ansichten verhandeln und in der Kommunikation auf den Unterschied zwischen Form (wie) und Inhalt (was) achten.
  3. Achtung und Wertschätzung als elementare Bausteine des Vertrauens pflegen.
  4. Klare Absprachen über Salär oder die Entschädigung von Leistungen.
  5. Mittels gleichen Idolen und Wertvorstellungen einen lebhaften Austausch über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Zielerreichung fördern.
  6. Den Mut haben, das gewählte Arbeits- und Lebensmodell auch zu hinterfragen.
  7. Sich der fehlenden Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben bewusst sein.
  8. Beziehung pflegen, Persönlichkeit entwickeln und Ruhephasen einlegen.
  9. Individuelle Unterschiede als Chance und Ressource anerkennen.
  10. Humor!

Literaturempfehlung

Wenn Paare Unternehmen führen. Ein Handbuch
Lianne Fravi & Bettina Plattner-Gerber
Kösel-Verlag, München, Euro 29,99 Euro

Bettina Plattner-Gerber

Dipl. Hôtelière EHL (Hotel Saratz Pontresina, Hotel Castell Zuoz), Business-Excellence-Assessorin, Oberengadiner Kreisrätin, Stiftungs-rätin der Innovationsstiftung Graubünden, Stiftungsrätin der Klaus-Grawe-Stiftung zur Förderung der Psychotherapieforschung. Heute ist sie mit ihrem Mann Richard Plattner zusammen selbständig. Die Plattner & Plattner AG lancierte 2012 mit der Marke ALPINELO-DGING ein neues Konzept für Ferienwohnungen mit Dienstleistun-gen in Engadin St. Moritz.

www.plattnerundplattner.ch - www.alpinelodging.ch 
bettina@plattnerundplattner.ch

Lianne Fravi

Psychologin FH, Fachpsychologin SBAP, in Berufs-, Laufbahn- und Studienberatung und Systemtherapeutin in Ausbildung. Sie arbeitet einerseits in der eigenen Psychologie- und Business-Praxis für Erwachsene, Paare & KMU in Affoltern a.A. als Psychologin, Coach und Laufbahnberaterin. Andererseits ist sie Mitinhaberin des Consultingunternehmens Fravi & Fravi AG, welches sie im Partnerschafts-Tandem mit ihrem Mann Gion J. Fravi führt. Sie ist Vorstandsmitglied des Schweizerischen Berufsverbandes für Angewandte Psychologie SBAP. und Verwaltungsrätin der Hotel Basel AG und der Fravi & Fravi AG.

www.liannefravi.ch
info@liannefravi.ch

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