Theo Bergauer, Peter Gastberger

Die persönliche Einstellung - Kraft für souveräne Entscheidungen

Wie ein souveräner Hotelier in Europe´s first eventresort seine Gäste immer wieder aufs Neue verzaubert

„Seine Ideen sind so unkonventionell wie seine Berufslaufbahn: Banker, Ballonfahrer, Hotelier…“ schrieb im Jahr 2000 das Handbuch Marketing und Verkauf. Eigentlich würde man es den meisten Bankern ja zu Recht nicht zutrauen, Kunden zu begeistern, geschweige denn auf die Idee zu kommen, am Ufer des altehrwürdigen Wolfgangsees die erste europäische Eventlocation zu eröffnen. Dem normalen Durchschnittsbanker sicher nicht, einem Peter Gastberger (Jahrgang 1956), dem CEO und Gründer von scalaria the eventresort allerdings schon.

Im Strategie-Papier steht „Wir sind Schauspieler, keine Angestellten…“. Die Kunden und Gäste wünschen und das Team spielt. Eine Autorepräsentation auf einem Floß? Gerne! Eine Modenschau auf dem Bootssteg? Bereits geschehen! Peter Gastberger hat stets das Ungewöhnliche im Blick, schafft für seine Gäste immer wieder Atmosphäre und lässt sie scheinbar Unglaubliches erleben.

Kernkompetenz Inszenierung

Peter Gastberger zitiert gerne Mark Twain: „Man ist solange ein Spinner, bis man Erfolg hat.“ Aller Anfang war auch für ihn und seine Idee nicht einfach. Neben der Finanzierung war es ebenso schwierig, alle relevanten Bewilligungen zu bekommen. Vielen Gesprächspartnern bei Banken und Behörden, mit denen Gastberger damals zu tun hatte, wäre wohl ein klassisches Hotelkonzept lieber gewesen. Ihm nicht! Er wollte mehr, hatte sich dazu entschieden, etwas Besonderes zu realisieren. Schließlich startete der Betrieb 1998 mit Seminaren und kleineren Events. Damals wie heute steht ein Interesse des Ideengebers an erster Stelle: „Wünsche unserer Gäste zu erfüllen, nein sie zu übertreffen, zu überraschen und zu verblüffen, ist unser erklärtes Ziel.“

Die persönliche Einstellung – Kraft für souveräne Entscheidungen

Haltung ist im Leben enorm wichtig. Wer nicht daran glaubt, dass er etwas bewegen und souveräne Entscheidungen treffen kann, wird auch kaum in der Lage dazu sein. Die persönliche Ein- und Vorstellung ist die innere Größe eines Menschen, mit der er – oft unbewusst – wirkt, die er ausstrahlt. Je besser also der eigene Zustand, umso souveräner die Entscheidungen. Im Flow können wir nicht nur selbst mehr bewirken, sondern auch die Strahlkraft auf Andere und damit die gemeinsame Wirksamkeit vervielfachen. 

Die Strategie von Peter Gastberger war ebenso klar wie spezialisiert: Er hatte mit einem reinen Eventresort, das sich langsam immer mehr auf Firmenveranstaltungen spezialisierte, eine Marktnische gefunden und baut diese seitdem kontinuierlich aus. Natürlich gab es nicht immer nur gute Zeiten: „In den ersten drei Jahren ging die Erfolgskurve steil nach oben und ließ auf mehr hoffen“, erinnert sich Peter Gastberger, „doch dann kam mit dem Anschlag am 11. September 2001 auch der Tiefschlag im scalaria. Die Katastrophe hatte neben den menschlichen Tragödien auch massive Auswirkungen auf die europäische Wirtschaft. Der gesamte Markt brach plötzlich weg und stellte uns damals blitzschnell vor existenzielle Fragen.“ Mit Kreativität und Ausdauer jedoch konnten Peter Gastberger und sein Team auch diese Hürde überbrücken: „Meine Strategie war es einfach, die Ärmel hochzukrempeln, mich auf andere Märkte zu stürzen und die Orientierung weltweit auszudehnen.“ Nicht lange und das Eventresort erhielt wieder neue Aufträge, mehr denn je. Heute zählt das Haus 420 Betten in „designer rooms“ und 3.000 Quadratmeter BankquetFläche für Events bis zu 1000 Teilnehmern.     

Mit Leib und Seele begeistern

Peter Gastberger ist Hotelier, Unternehmer und vor allem Regisseur, der nach dem Grundsatz agiert „Mit Leib und Seele einzigartige Gesamtinszenierungen verwirklichen“. Jeder Event ist dabei anders und individuell inszeniert - die Devise lautet, sich nicht nur ein bisschen von Anderen zu unterscheiden, sondern sich richtig weit von ihnen abzuheben – vollkommen neue Wege zu gehen, in einer völlig anderen Welt zu leben. Anders wäre es auch nicht möglich, Kunden wie Red Bull, Nike und Amazon oder sogar den Veranstalter von Germanys next Top Models an den Wolfgangsee zu locken. Solche Unternehmen wollen mehr. Sie wollen sich abheben von ihren Mitbewerbern, wollen Kunden und Medien beeindrucken. Wie das aussieht? An Seilen hängende Saxophonspieler, Tänzer und Künstler aller Art, Wasser- und Feuerspiele, Integration des Sees mit Bühne, Booten und schwimmenden Festzelten, Wasserflugzeuge als Laufsteg und vieles mehr. Apropos Wasserflugzeuge…

Highlights: scalaria air challenge, scalaria aquaria, scalaria cookart

Neben zahlreichen Kundenveranstaltungen finden einige Eigenveranstaltungen der scalaria statt, die aufzeigen, welche Möglichkeiten es für Kunden in der Bergregion am Wolfgangsee gibt. Wenn wir als Beispiel die scalaria air challenge betrachten, zieht die Lifestyle-Veranstaltung mittlerweile mehr als 10.000 Zuseher, darunter auch die High Socienty an den Wolfgangsee an. Eine Aufgabe der besonderen Art für das ganze scalaria Team. Während sich Piloten aus ganz Europa, den USA und den Philippinen mit 41 Wasserflugzeugen halsbrecherisch durch die Lüfte schwingen, dienen die Tragflügel „geparkter“ Flugzeuge als Laufsteg für Modeschauen und Tänzer zeigen ihre Darbietungen auf der Seebühne mitten im Wasser. Tagsüber ein spektakuläres Schauspiel, das den Zuschauern den Atem raubt, nachts ein fantastisches Erlebnis, u. a. mit pyrotechnischen Effekten an Paraglidern, das auch den noch so übersättigten Dauer-Event-Besucher in seinen Bann zieht.  

Persönliche Vorstellungskraft für Vision

Trotz sehr flacher Hierarchien ist sich Peter Gastberger darüber im Klaren, dass er als Unternehmer stets „erster Bewunderer“ des Hauses bleiben muss: Er ist derjenige, der zu Beginn mit Enthusiasmus hinter einer neuen Idee stehen muss, damit der zündende Funke auf das Team überspringt. Kreativität ist dabei keine Aufgabe für heute und morgen, sondern ein permanenter Prozess, den es mit Leidenschaft zu verfolgen gilt. „Für die Zukunft ist es deshalb auch das erklärte Ziel, noch konsequenter Innovationen zu leben. Unsere Kernkompetenz muss noch mehr gefestigt werden, um unsere Nischen permanent zu verfeinern und auszubauen“, erklärt Peter Gastberger seine Vision. Das Bestehende ist aus seiner Sicht ein „sehr erfreulicher Beginn“, jetzt gilt es aber, „Herausragendes“ entstehen zu lassen!

Quelle: mm-pr; Auszug aus dem Buch „Karrierefaktor Souveränität - WertVoll entscheiden in Beruf und Alltag!“

 

Theo Bergauer ist Souveränitäts-Experte und seit 20 Jahren als Trainer und Coach für persönliche Entwicklung und unternehmerische Prozesse aktiv. Namhafte Stars aus dem Sport sowie große deutsche und international tätige Unternehmen setzen auf seine persönliche Dynamik, sein breit gefächertes Erfahrungspotenzial und die Schulungskraft des Bau- und Wirtschaftsingenieurs. Dabei geht es ihm nicht um kurzfristige Wissensvermittlung oder einen schnellen Motivationsschub, son-dern vielmehr um die Begleitung von Prozessen, die zu  Souveränität und damit zur persönlichen Zufriedenheit und zum beruflichen Erfolg führen.

 

Weitere Infos zum Thema Souveränität erhalten Sie bei b.wirkt!

Leuthnerstr. 5
95652 Waldsassen
Tel. 09632/91181
Internet: http://www.b-wirkt.de/

Unsere
Tagungs-Hotel-Empfehlung:

Nutzen Sie das Kennenlernangebot als TT-Mitglied für sich und Ihre Partnerin / Ihren Partner.

Newsletter abonnieren

Anmelden

captcha 
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung einverstanden
Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!