Thomas BirkhahnAlexander Reyss

Das Reiss Profile ist ein einzigartiges Instrument zur Erfassung der Persönlichkeit

Interview mit den Reiss-Profile-Mastern Alexander Reyss und Thomas Birkhahn

„Wenn Sie Ihre individuelle Persönlichkeit entwickeln möchten, erfolgreich, glücklich und gesund sein wollen, dann ist es unerlässlich, zuerst herauszufinden, was Sie im Innersten antreibt und was Sie überhaupt von Ihrem Leben erwarten. Erst das Wissen um die eigenen Motive versetzt Sie in die Lage, Ihr Potential voll auszuschöpfen. Zahlreiche Spitzensportler und Führungskräfte, aber auch Künstler und Existenzgründer nutzen hierzu das weltweit bewährte Reiss Profile nach Professor Steven Reiss.“ Alexander Reyss, einer der ersten und erfahrensten Reiss-Profile-Ausbilder in Deutschland und Inhaber des Step4ward-Instituts in Köln, und Thomas Birkhahn, NLP-Trainer und zertifizierter Reiss-Profile-Master, erläutern in ihrem Ratgeber „Kraftquellen des Erfolgs“, wie man dank Kenntnis der persönlichen Lebensmotive sein Leben erfolgreich gestalten und sein Potential voll ausschöpfen kann.

Die 16 Lebensmotive nach dem Reiss Profile helfen dabei, die eigentliche Persönlichkeit bewusst zu machen und unsere wahren Ziele zu erkennen. Was ist das Neue und Einzigartige an diesem Ansatz?

Reyss: Bisher wurde in der Wissenschaft und auch in allen wichtigen Büchern und Trainings zum Thema Motivation etc. davon ausgegangen, dass Motivation ein Faktor ist, der bei allen Menschen überaus ähnlich funktioniert . Es wurde und wird auch noch überall dort, wo man das Reiss Profile nicht kennt, angenommen, dass menschliches Verhalten von dem Bedürfnis angetrieben wird, vorhandene Energie abzuarbeiten, und dadurch ein energiegeladener und glücklicher Zustand erreicht wird. Wenn das stimmt, dann fragen wir uns, warum unsere Gesellschaft immer mehr mit motivationaler Müdigkeit, Ängsten, Sorgen, Krankheiten zu tun hat. Professor Steven Reiss fand in seinen weltweiten Studien erstmals wissenschaftlich begründbar heraus, dass menschliches Verhalten aus einem starken inneren Bedürfnis erzeugt wird, individuelle Werte, Ziele und Motive zu leben.

Man kann heute mit Sicherheit behaupten, dass das Konzept der extrinsischen Motivation ein irreführender und zum Großteil falscher Ansatz ist - Motivation von außen kann nur funktionieren, wenn man selbst etwas dazu tut. Denn jedes extrinsisch gezeigte menschliche Verhalten wird nur anhand der intrinsischen Werte, Ziele und Motive tatsächlich wirksam. Um einen anderen Menschen zu motivieren, muss man zunächst wissen, welche Werte und Motive ihn antreiben und dann die entsprechenden Rahmenbedingungen herstellen. Am besten und beständigsten aber kann sich der Mensch motivieren, wenn er sich seiner Motive und Werte bewusst ist und diese dann auch lebt.

Mit Ihrem Buch bringen Sie die Erkenntnisse des bekannten amerikanischen Psychologie-Professors Steven Reiss einem breiteren Publikum näher. Was hat Sie selbst motiviert, sich so intensiv mit dem Reiss Profile zu beschäftigen?

Reyss: Schon als Leistungssportler haben mich meine Psyche und die der Gegner immer sehr interessiert. Denn oft genug habe ich sicher geglaubte Spiele verloren und sogar noch öfter Spiele, die schon verloren schienen, wieder umgebogen. Nur das Warum, das war mir nicht klar. Wo lag hier mein Misserfolgs- bzw. mein Erfolgsrezept? Zudem habe ich als Person immer stark polarisiert. Als ich Berater und Trainer wurde, bekam ich durch klassische Verhaltensanalysen, wie sie in vielen Unternehmen eingesetzt werden, keine Antworten auf meine motivationalen Fragen. Als ich 2003 das Reiss Profile kennen lernte, war mir sofort klar, dass mein Ergebnis zu 100 Prozent zutraf, ich mir aber sehr vieler meiner Motive und Werte nicht bewusst gewesen war bzw. sie nicht gelebt hatte. Das praxisnahe Wissen aus der sehr intensiven Arbeit mit dem Reiss Profile möchte ich nun gerne weitergeben.

Birkhahn: Bereits als Dozent an der Fachhochschule haben mich die wissenschaftlichen Erkenntnisse von Steven Reiss beeindruckt. Wohl wissend, dass kein Persönlichkeitsmodell jemals in der Lage sein kann, den Menschen in seiner absoluten Gesamtheit zu erfassen, stellt das Reiss Profile ein einzigartiges Instrument zur Verfügung, mit der die Persönlichkeit in ihrer Ausprägung und Tiefe bestmöglich erfasst werden kann. Durch die 16 Lebensmotive wird eine überschaubare und nachvollziehbare Reduzierung der Komplexität unserer Antriebskräfte erreicht, sie bilden ein Wirkungsgefüge, durch das neue Lebensenergie zur Verfügung gestellt wird. Das macht das Wissen um die Ausprägung meiner Lebensmotive und deren Auswirkungen für mich so wertvoll.

Beispielsweise ist bei mir das Motiv „Teamorientierung“ stark ausgeprägt; entgegen anderslautenden Meinungen ist es für mich in leitender Funktion daher sehr wichtig, andere Menschen mit ihren Kompetenzen in Entscheidungsprozesse einzubeziehen. Und aufgrund der hohen Ausprägung des Motivs „Körperlichen Aktivität“ kann ich meine Kreativität und mein Arbeitspotential nur dann voll entfalten, wenn ich mich bewegen kann – daher kann ich auch beim Telefonieren nie sitzen bleiben!

Jeder Mensch verfügt über eine unverwechselbare und einzigartige Motivstruktur. Wie kann diese zur Zielerreichung oder sogar zur Veränderung des eigenen Lebens genutzt werden?

Reyss: Sofern ein Mensch weiß, was ihn im Vergleich zu anderen Menschen wirklich antreibt und motiviert, kann er sich objektiv viel besser auf das konzentrieren, was ihm wirklich wichtig ist. Zudem wird er begreifen, warum andere Menschen dies möglicherweise ganz anders sehen und vielfach sein tägliches Tun nicht verstehen und kritisieren. Wenn man seine individuelle Persönlichkeit entwickeln möchte, erfolgreich, glücklich und gesund sein will, dann ist es unerlässlich, zuerst herauszufinden, was man überhaupt von seinem Leben erwartet, bzw. seinen persönlichen Sinn des Seins mittels des Reiss Profile zu ergründen.

Für welche Anwendungsgebiete sind die Lebensmotive nach dem Reiss Profile besonders geeignet und wie findet die Verwirklichung des Erfolgs dort im Einzelnen statt?

Birkhahn: Die Motive beziehen sich auf alle Bereiche unseres Lebens. Sie sind überall gegenwärtig, im Beruf wie im Privatleben. Die individuelle Ausprägung und das jeweilige Zusammenspiel der Lebensmotive in unterschiedlichen privaten oder beruflichen Kontexten haben unterschiedliche Ergebnisse. Wir entscheiden dann, ob es sich um einen Erfolg oder Misserfolg handelt.

Erfolgreich ist ein Mensch für mich dann, wenn er etwas für sich Sinnvolles erreichen will und es dann auch umsetzt und wenn andere dies ebenfalls gut finden und anerkennen. Erfolg hat somit stets zwei Seiten, eine individuelle (ich bin sinnvoll für mich tätig) und eine gesellschaftliche (ich bekomme dafür Anerkennung).

Für manche Menschen ist die individuelle Bewertung dessen, was sie umgesetzt haben, ausreichend. Andere Menschen benötigen durch die Ausprägung ihres Anerkennungsmotivs auch die gesellschaftliche Komponente. Beides ist weder gut noch schlecht.

Je mehr Wissen wir über die Ausprägung der Lebensmotive von uns und anderen Menschen haben, desto erfolgreicher können wir selbst sein und umso respektvoller werden wir die Ergebnisse anderer Menschen einordnen.

Viele Ihrer praktischen Anwendungsbeispiele entstammen dem sportlichen Bereich. Was ist der Grund dafür und wie lassen sich dort wirksame Strategien auf andere Felder übertragen?

Reyss: Im Hochleistungssport werden die inneren Motive und Werte gerade unter hohem Stress und emotionalem Druck, den man sich selber setzt und dem man sich von außen gegenübergestellt sieht (Medien, Fernsehen, Zuschauer, Verträge etc.), am besten bildlich wirksam. Denn überall ist das Fernsehen dabei und hält Emotionen fest. Durch den hohen medialen Stellenwert des Sports kann man anhand von Beispielen sehr anschaulich erklären, welche Wirkungen positive Emotionen aus gelebten Motiven entfalten können und welche Ursachen negative Emotionen haben.

Ein besonderes Anliegen Ihres Buches sind Bildung und Erziehung sowie die Forderung nach lebenslangem Lernen. Wie kann das Reiss Profile hier unterstützend wirken?

Birkhahn: Unsere Gesellschaft befindet sich in einem ständigen Prozess des Umbruchs. Veränderungen gehören zur Normalität und zum privaten und beruflichen Alltag.

Veränderungen bringen Zukunftsängste mit sich, sie eröffnen jedoch auch Chancen. Eine Antwort darauf ist Bildung.

Bildung als lebenslanges Lernen ist ein offener Prozess der Aneignung lebensnotwendigen Wissens und menschlicher Verhaltensmöglichkeiten, um sich informiert und kritisch mit der Welt und sich selbst auseinandersetzen zu können. Wenn wir den Bildungsbegriff mit dem Verständnis des Neuhumanismus wieder aufgreifen, wo der Mensch als unmittelbarer Schöpfer seiner Realität verstanden wird, ist der Prozess der Bewusstmachung meiner mich antreibenden Motive mit dem Reiss Profile als eine besondere Freiheit zu verstehen, durch die sich der Mensch selbst und damit gleichzeitig seine Umwelt verändern kann.

Das Reiss Profile unterstützt den ganz persönlichen Bildungsprozess durch das eigene Wissen um meine Persönlichkeit. Wenn ich dank Reiss Profile weiß, was andere Menschen motiviert, kann ich sie in Bildungsprozessen respektvoll und wertschätzend begleiten.

Wie bei jedem psychologischen Theoriesystem lassen sich auch beim Reiss Profile kritische Einwände erheben – z. B. bezüglich der Anzahl und Aussagekraft der einzelnen Motive. Wo sehen Sie selbst Entwicklungs- und Verbesserungsbedarf?

Reyss: Laut den aktuellen Forschungen sind die 16 Motive Stand der heutigen Forschungsergebnisse. Professor Reiss schließt nicht aus, dass es auch mal nur noch 15 oder auch 17 oder 19 Motive sein können. Zehn Jahre nach der Vorstellung des Reiss Profile und vielen Millionen Reiss-Profile-Anwendungen über die ganze Welt sieht es derzeit aber nicht danach aus, dass es zu Verschiebungen kommen würde. Entwicklungen und Forschungen finden jeden Tag statt, denn jedes neue Reiss Profile geht anonymisiert in die Gesamtstichprobe ein. Entwicklungsbedarf gibt es im Anwendungsschutz – mit zunehmendem Bekanntheitsgrad gelangt das Instrument leider auch in Hände, die mit dem Reiss Profile nicht wirklich professionell arbeiten: So findet man beispielsweise Angebote im Internet, die ein Reiss Profile in einer halben Stunde am Telefon besprechen. Oder man bezahlt erst, wenn man zufrieden ist, und kann den Preis dann selber bestimmen. Hier wollen bestimmte Anwender billig erstklassige Referenzen erwerben, um diese z. B. später in der Presse aktiv für sich zu nutzen. Wir empfehlen, lediglich zertifizierten Anbietern zu trauen, die persönliche Gespräche, und zwar über mindestens zwei bis drei Stunden, anbieten. Zudem sollte im Vorfeld ein telefonisches Vorgespräch stattfinden. Diese individuelle Vorgehensweise hat natürlich auch ihren Preis, mindestens 500 Euro im privaten Bereich.

Alle anderen Angebote werden einen Verzicht auf Qualität, Individualität, Erfahrung und Seriosität zur Folge haben. Hier muss jeder für sich entscheiden, wie hoch der persönliche Anspruch und die Erwartung für den Nutzen im Alltag sind.

Wie hat man sich ein Coaching oder ein persönliches Auswertungsgespräch vorzustellen und welche Möglichkeiten gibt es, sich näher mit dem Thema auseinanderzusetzen?

Birkhahn: Bücher lesen erweitert den Horizont - wer das Buch „Kraftquellen des Erfolgs“ gelesen hat, wird um viel Wissen betreffend die eigene Persönlichkeit reicher sein.

Um ein Reiss Profile zu erstellen, werden zunächst 128 Fragen mit der „Brille des Soll–Zustandes“ online beantwortet. Danach folgt das persönliche, 2- bis 3- stündige Auswertungsgespräch - „persönlich“ heißt face-to-face, nicht am Telefon, darauf legen wir großen Wert. In dem Gespräch als Grundlage des Coachings werden die persönlichen Lebensmotive in ihren Ausprägungen unter Berücksichtigung der jeweiligen Lebenssituation und der anvisierten Ziele besprochen. In einem weiteren Coachingprozess besteht dann die Möglichkeit, dass der Kunde seine jetzt bewussten Lebensmotive mit den anderen „Kraftquellen des Erfolgs“ kongruent auf sein privates und/oder berufliches Ziel ausrichtet, um ein sinnvolles, glückliches, zufriedenes und bejahendes Leben führen zu können.

Wer dazu Näheres wissen möchte. kann mit uns Autoren direkt oder über das Diskussionsforum des Mankau Verlags (www.mankau-verlag.de) in Kontakt treten; wir beantworten gerne alle Fragen.

 

 

Alexander Reyss/Thomas Birkhahn

Kraftquellen des Erfolgs

Das Reiss Profile Praxisbuch

Worauf es im Leben wirklich ankommt und wie Sie die 16 Lebensmotive im Alltag nutzen

Mankau Verlag, 1. Aufl. Nov. 2009; 17,95 Euro (D) / 17,50 Euro (A)

Broschur, 332 S., ISBN 978-3-938396-35-3

 

 

Bezugsquelle:

Mankau Verlag GmbH
Postfach 1322
82413 Murnau a. Staffelsee
Tel. +49 (0) 8841 / 62 77 69-0, Fax -6
kontakt@mankau-verlag.de
www.mankau-verlag.de

Unsere
Tagungs-Hotel-Empfehlung:

Nutzen Sie das Kennenlernangebot als TT-Mitglied für sich und Ihre Partnerin / Ihren Partner.

Newsletter abonnieren

Anmelden

captcha 
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung einverstanden
Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!