Zamyat M. Klein Zamyat M. Klein

Das Planen von Seminaren (Teil 1)

In meinem Beitrag über das Schreiben von Fachbüchern tauchte eine Frage auf, die mich früher auch schon bei der Seminarplanung beschäftigte.

Erst alles lesen, was es zu dem Thema gibt?

Ganz am Anfang meiner Trainer-Karriere saß ich da vor meinem Thema und dachte: “So, jetzt musst du erst einmal die einschlägige Fachliteratur dazu lesen, das Thema erschließen, Informationen einholen und dann, dann machst du dich an die Planung.“

Ich kann mich gar nicht mehr so genau erinnern, ob ich es anfangs wirklich so akribisch durchgeführt habe, zumal ich meine Seminarkarriere im Team begann. Wo wir gemeinsam planten, konzipierten und die Seminare durchführten.

Es gab dann so eine Zwischenphase, wo ich zumindest erst mal an meinen Regalen entlang ging und blätterte und stöberte, was ich denn schon zu dem Thema hatte und wer was dazu geschrieben hat.

Zuerst die eigenen Ideen notieren?

Doch irgendwann kam mal der Punkt, wo ich mir sagte:

Jetzt machst du zu allererst mal ein Mind Map® mit all den Ideen und Infos, die du schon zum Thema hast. Und danach schaust du dann, was du noch ergänzend lesen musst und willst, wo vielleicht noch eine weiterführende oder vertiefende Information fehlt.

Und da stellte ich dann meistens fest, das, was ich an Themenschwerpunkten, Inhalten, Methoden, Übungen, Arbeitsblättern usw. kunterbunt gesammelt hatte, reichte für ein mehrwöchiges Seminar ("ganz leicht übertrieben").

Auf jeden Fall bestand erst einmal keine Notwendigkeit, tagelang Bücher zu wälzen, sondern ich setzte mich an die weitere Planung.

Dazu ordnete ich die Cluster-Punkte in einem Mind Map® den verschiedenen Seminartagen und –phasen zu. (Das werde ich später noch genauer beschreiben).

Erst danach blätterte ich dann auch mal in einem Buch nach einer besonders schönen passenden Methode oder tauschte mich mit einer Kollegin aus (wie hast du das gemacht) oder dachte mir eben noch eine passende Methode aus.

Ob Sie so oder anders vorgehen, hängt natürlich auch von Ihren Seminarthemen und Inhalten ab.

Bei mir handelt es sich um praktische konkrete Themen wie Seminarmethoden, Kreativitätstechniken, Motivation und Zeitmanagement. Zu diesen Themen habe ich natürlich eine Menge gelesen, aber weniger gezielt zur Durchführung von einem Seminar, sondern als allgemeine Grundlage.

Eigene Fortbildungen als Grundlage

Hinzu kommt, dass ich seit dem Ende meines Studiums unentwegt mehrere Fortbildungen im Jahr besuche. Was ich dort lerne, habe ich immer akribisch aufgeschrieben, vieles auch sofort umgesetzt, so dass auch die Informationen und Erfahrungen in meinen Fundus eingeflossen sind.

Wenn Sie hingegen Seminarthemen haben, die sehr viel an reiner Information enthalten, müssen Sie wahrscheinlich mehr dazu lesen. Doch auch dann können Sie versuchen, erst ihre eigenen Ideen und Gedankensplitter zu notieren. Nachher können Sie viel zielgerichteter und fokussierter lesen, weil Sie nun genauer wissen, was Sie für Ihr Thema brauchen.

In späteren Beiträgen zu diesem Thema auf dieser Plattform werde ich verschiedene Planungsmethoden vorstellen, mit denen Sie Ihre Seminare konzipieren und planen können. Klassische und eher unorthodoxe. Auf dem Papier oder mit einer Software.


Zamyat M. Klein

Diplom Pädagogin, Kreativ- Trainerin, Coach und Autorin. Seit 1990 selbständig mit ZamyatSeminare, Schwerpunkte Kreativitätstechniken und Train the Trainer.

*Bisherige Buchveröffentlichungen ( eine Auswahl)

  • Vom Entscheidungsfrust zur Entscheidunglust- Kreative Methoden für leichtes Entscheiden, eBook 2009, Eigenverlag
  • Kreative Geister wecken- Kreative Ideenfindung und Problemlösungstechniken- Ein Seminarkonzept für Trainer, managerSeminare 2006
  • Das tanzende Kamel – Kreative und bewegte Spiele für Trainings und Seminare, managerSeminare 2008
  • Das tanzende Kamel- DVD- 33 Spiele zum Anschauen und Nachmachen, managerSeminare 2008
  • 35 Spiele für die Gruppenaufteilung, Jünger Trainer Tools und GABAL, Februar 2009
  • Kreative Seminarmethoden- 100 kreative Methoden für erfolgreiche Seminare, GABAL 2003
  • Schlüsselfaktor Kreativitätstechniken – im Management Lehrgang „Führung kompakt“ der Haufe Akademie, Band 4

Kontakt

Zamyat M. Klein
ZamyatSeminare
Kreativ- Training&Coaching
Breideneichen 4
53797 Lohmar
Tel.: 02206- 81 767
Fax: 02206- 68 95

info@zamyat-seminare.de

Internet: www.zamyat-seminare.de
Weblog: www.zamyat-seminare.de/blog
Twitter: http://twitter.com/ZamyatSeminare    

Unsere
Tagungs-Hotel-Empfehlung:

Nutzen Sie das Kennenlernangebot als TT-Mitglied für sich und Ihre Partnerin / Ihren Partner.

Newsletter abonnieren

Anmelden

captcha 
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung einverstanden
Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd