Sabine Rotte

Diversity Management als Erfolgsfaktor - Gute Gründe um über Diversity nachzudenken

Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) wird im August 3 Jahre alt. Viele Arbeitgeber fürchteten dramatische Folgen von AGG-Hopping (eine Bewerbervariante, die nicht einsteigen, sondern absahnen möchte - und dazu das AGG missbraucht ) und horrenden Entschädigungszahlungen. Deswegen wurden Stellenanzeigen etc. von Jurist/innen durchgecheckt und auf ihre „Diskriminierungsfreiheit“ geprüft. Die Verunsicherung am Anfang war groß, doch die gefürchteten Folgen eher unspektakulär. Dennoch stellt sich die Frage, ob der Gesetzgeber nicht auch positives mit der Verabschiedung dieses Gesetzes im Sinn hatte?

Das Ziel des AGG ist geregelt im § 1:

„Ziel des Gesetzes ist, Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen.“

Dies ist ein wichtiges gesellschaftliches Anliegen. Doch wie erreicht man außerhalb von juristisch fehlerfreien Formulierungen eine Unternehmenskultur, in der nicht diskriminiert, sondern Unterschiede und Vielfalt gewertschätzt werden?

Diversity Management als Erfolgsfaktor?

- Einige gute Gründe um über Diversity nachzudenken -

Diversity ist ein Konzept, das Antworten und Lösungen auf die Herausforderungen einer stetig pluralistisch werdenden Gesellschaft liefert. Ursprünglich im unternehmerischen Kontext in den USA entstanden, gewinnt der Ansatz des Diversity Managements auch in Deutschland immer mehr an Bedeutung. Nicht erst seit dem Inkrafttreten des AGG rücken Aspekte menschlicher und gesellschaftlicher Vielfalt in Unternehmen und Organisationen mehr und mehr in den Vordergrund alltäglichen Handelns. Diversity als Chance – Die Charta der Vielfalt der Unternehmen wurde ebenfalls bereits im Dez. 2006 von 4 führenden großen deutschen Unternehmen wie die Telekom, Daimler, BP, deutsche Bank und der Ministerin für Migration, Flüchtlinge und Integration Fr. Prof Dr. Böhmer unterzeichnet. Bis heute sind dem über 500 weitere Unternehmen in Deutschland beigetreten.

Wirtschaftswissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass ein richtiger Umgang mit Vielfalt (Diversity Management) nicht nur zu einer größeren Zufriedenheit bei Mitarbeiter/innen und Kund/innen führt, sondern dass dadurch auch wirtschaftliche Vorteile erzielt und die Qualität der Arbeit im Unternehmen verbessert werden. Diversity Management ist der Ansatz, mit dem diese Vielfalt aktiv gestaltet werden kann.

Nach „The Business Case for Diversity“ der Europäischen Kommission von 2005 sehen Unternehmen Verbesserungen an Hand folgender Schlüsselfaktoren:

  • Das Bewerkstelligen eines Kulturwandels und die Erhöhung des Organisationskapitals
  • Eine Verbesserung der Diversität in der Belegschaft und des kulturellen Mixes – Nutzen im Humakapital
  • Eine Erhöhung der Marktmöglichkeiten
  • Externe Anerkennung und besseres Image

„Angesicht der – als wirtschaftlich und sozial stagnativ wahrgenommenen – Situation in Deutschland könnten sich also noch enorme Potenziale ergeben. Diversity Management: Kein softes Fairness Thema, sondern neue Märkte, Kunden und Nutzer, die konsequente Analyse von deren Bedürfnissen und die fokussierte Neuorientierung der Organisationen darauf! Das ist unsere Chance für morgen.“ ( Dr. Marion Keil , Vorsprung durch Vielfalt)

So hat z. B. die Deutsche Bank mit ihrer gezielten Marketingaktivität an potenzielle homosexuelle Kunden in Berlin das zehnfache der ursprünglichen Investitionen eingebracht.

Diversity Management Veränderungsprozess

Diversity Management steht für einen ganzheitlichen Prozess, der die Unterschiedlichkeit ALLER Menschen als Chance und Potenzial für diese selbst, das Unternehmen und die Gesellschaft versteht.

Hierbei bezieht sich Diversity nicht nur auf die Herkunft! Alle Differenzen (z. B. Alter, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Gesundheit, Bildung....) sind Gegenstand der Auseinandersetzung.

Die Ziele von einem Diversity Management Prozess sind:

  • Förderung der Wahrnehmung von Vielfältigkeit in einem Unternehmen oder einer Organisation
  • Sensibilisierung für Ungleichbehandlungen in einem Unternehmen oder einer Organisation
  • Wertschätzung jeder Differenz in den Lebenskonzepten aller Beschäftigten

Eine Schlüsselqualifikationen stellt in diesem Zusammenhang die Diversity Kompetenz dar. Vielfalt wahrnehmen, ihre Potentiale erkennen und ein Klima der Wertschätzung herstellen sind Bestandteile dieser Handlungskompetenz, die bereits heute als Erfolgsfaktor in Alltag und Beruf gilt.

Ein positives Beispiel für einen erfolgreichen DM-Prozess wurde seit 2001 in dem britischen Unternehmen Air Products durchgeführt. Es wurden über 5300 Mitarbeiter/innen in vielen EU-Ländern zur personellen Vielfalt in allen Aspekten geschult. In Frankreich wandte ein Logistikteam die neuen Konzepte der Teamintegration und –akzeptanz an, um eine prognostizierte Produktivitätsverbesserung um 600 000 € zu erreichen – wodurch das Ziel von 450 000 € übertroffen wurde. Die gesamte Maßnahme hatte positive Auswirkungen auf das Arbeitsumfeld, führte zu Änderungen im Führungsstil und verstärkter Innovation für die Mitarbeiter/innen in ganz Europa (Zara:diversity, Praxistag DM Wien 2008)

Entwicklung von Diversity Kompetenz

Noch bis heute geht man fälschlicherweise davon aus, dass das Wissen über andere kulturelle Kontexte und Codes allein ausreicht, um sich den Herausforderungen einer sich stetig pluralistisch werdenden Gesellschaft stellen zu können. Diversity Kompetenz meint jedoch viel mehr. Sie setzt bei der Selbstreflexion jedes/r Einzelnen an. So lösen bestimmte Merkmale in unseren Köpfen sofort Bilder und Assoziationen aus. Menschen werden oft aufgrund ihrer (zugeschriebenen) ethnischen Herkunft, Hautfarbe, Sprache, sexuellen Identität, ihres Alters, Geschlechts, einer Behinderung oder ihrer Religion mit Vorurteilen und im schlimmsten Fall mit diskriminierenden Verhaltensweisen konfrontiert.

Kein Mensch ist frei von Vorurteilen. Oft sind wir uns dessen nicht bewusst, denken und handeln allerdings im Alltag, im Privatleben und im Berufsleben nach diesen.

Mit der Umsetzung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG), das Menschen aufgrund von Merkmalen wie Geschlecht, ethnische Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter und Behinderung einen Schutz vor Diskriminierung auch im Arbeitsleben bietet, sind diese Personengruppen neu in den Blickwinkel gesellschaftlichen und unternehmerischen Handelns gerückt.

Der wertschätzende Umgang (Diversity Kompetenz) mit dieser Verschiedenartigkeit von Mitarbeiter/innen ist somit ein elementarer Bestandteil von Diversity Management.

„Ich werde auch weiterhin Toleranz, Verständnis, Respekt, Integrität und ein offenes Arbeitsumfeld fördern. Dies sind grundlegende Faktoren eines modernen und leistungsstarken Unternehmens und für die Weiterbeschäftigung und Bindung talentierter Menschen unabdingbar:“ (Bernhard Guerinei, Präsident Air Products)

Resümé

Erkennt man die Chance, die im Diversity Management liegt, ist sie aus keiner Teamentwicklung, keinem Führungskräftetraining, keinem Change Management mehr wegzudenken.

Anstatt hohe Entschädigungssummen zu zahlen z.B. für Frauen, die bei der Beförderung übergangen wurden oder Bewerber/innen, die für die Stelle entweder zu jung oder zu alt waren, sollte eher in eine Unternehmenskultur mit wertschätzendem Klima der Vielfalt investiert werden.

Als Coach, Trainer und Trainerin haben wir die Möglichkeit innerhalb unserer Verantwortungsbereiche diese Zielrichtung maßgeblich voranzutreiben.


 

Sabine Rotte

ist seit 1988 immer in interkulturellen Kontexten tätig und bezieht daher ihre fundierten Praxiserfahrungen. Seit 2001 unterstützt sie als Expertin Menschen im Aufbau von Diversity-Kompetenz und begleitet Organisationen in Diversity Management Prozessen.

Vom 25.09. bis 26.09.09 führt sie ein Diversity-Training „Vielfalt erleben“ auf Mallorca durch. Mehr dazu unter folgendem Link http://www.koerberrotte.com/seiten/termine.htm#diversity

KoerberRotte
C’ Entorns Cases Noves 57
07510 Sineu (Mallorca)
Tel./Fax 0034 971520345
Mobil 0034 667745682

Email : info @koerberrotte.com
Internet : www.koerberrotte.com

  Zum Trainerprofil von Sabine Rotte

Unsere
Tagungs-Hotel-Empfehlung:

Nutzen Sie das Kennenlernangebot als TT-Mitglied für sich und Ihre Partnerin / Ihren Partner.

Newsletter abonnieren

Anmelden

captcha 
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung einverstanden
Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd