Zamyat M. Klein Zamyat M. Klein

Ist Kreativität eine besondere Gabe?

Glauben Sie eigentlich, dass Sie ein kreativer Mensch sind? Oder dass Kreativität nur wenigen Genies vorbehalten ist?

Wenn ich in meinen Seminaren bei einem Kennenlern- Spiel (Rasender Reporter) die Frage stelle: „Hast du schon einmal etwas erfunden?“, antworten die meisten mit „Nein.“

Bis ich dann weiter nachbohre: „Du hast doch bestimmt schon mal ein Kochrezept entwickelt, eine neue Methode im Seminar ausprobiert, eine Lösung bei einem familiären Problem gefunden usw.“

Dann kommt so zögerlich: “Ja, wenn du das so meinst…“.

Ja, so meine ich das.

Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch kreativ ist.

Von Geburt an. Und mit ein wenig Unterstützung kann auch jeder Mensch Zugang zu seiner Kreativität finden. Er muss sich nur trauen, es sich zutrauen und danach suchen.

Nicht umsonst heißt es ja auch: „Not macht erfinderisch.“ Das stimmt in der Tat. Wenn ich mir die Geschichten anhöre, die mir meine Mutter über die Nachkriegszeit erzählt, wie sie sich alleine mit zwei kleinen Kindern durchgeschlagen hat – abenteuerlich. Und tagtäglich voller Alltags-Kreativität. Sie hätten sonst gar nicht überlebt.

Eine solche Alltags-Kreativität hat mich auch bei den Beduinen in der Sahara fasziniert. Bei meinen Gruppen, die ich dort durchgeführt habe, konnte ich ständig erleben, wie sie aus (fast) Nichts etwas machten.

Aber auch die künstlerische Form von Kreativität, an die man vielleicht im ersten Moment denkt, besitzen sehr viel mehr Menschen als sie denken.

Hier braucht es oft nur kleine Impulse und Anstöße und es offenbaren sich Fähigkeiten, wovon die Menschen nichts wussten. Es sind schon die wunderbarsten Bilder, Texte und Gedichte entstanden.

So beispielsweise mit Hilfe einer Methode aus meinen ganz frühen Kursen in den 80er Jahren, die „Seelenlandschaft.“ Neulich fielen mir noch einmal die alten Fotos in die Hand und ich war ganz begeistert, was da an Bildern und Gedichten produziert wurde.

Meiner Erfahrung nach werden solche Potenziale in den Schulen nicht unbedingt entdeckt und gefördert. Jedenfalls war es in meinem Fall nicht so. Lediglich in Musik hatte ich immer eine gute Note, weil ich eine schöne Stimme hatte und richtig singen konnte. Aber dass ich durchaus auch Talent zu malen hatte, habe ich erst sehr viel später herausgefunden. So wie viele andere Fähigkeiten auch.

Entdecken Sie Ihre Kreativität

Sollten Sie zu den Menschen gehören, die meinen, dass sie nicht besonders kreativ sind, dann schauen Sie einfach mal, was Ihnen denn Freude macht. Hören Sie gerne Musik, schauen Sie sich gerne Bilder an?

Welche Sehnsüchte oder Träume hatten Sie denn als Kind? Wollten Sie vielleicht Sängerin werden oder Schauspielerin?

Leben Sie Ihre Kreativität

Hinter solchen Kinderwünschen stecken oft unentwickelte Talente. Auch wenn Sie es jetzt vielleicht nicht mehr zum Berufsmusiker schaffen, so können Sie dennoch sofort mit dem anfangen, was Sie immer schon erträumten.

Sie können auch mit 60 anfangen zu malen, zu schreiben oder zu musizieren.

Kreatives Schaffen ist ein Urbedürfnis des Menschen. Es geht dabei weniger um das Endergebnis, sondern um den Prozess, den Selbst- Ausdruck und die Selbst- Entdeckung.

Und einfach um die Freude, die Sie im kreativen Prozess erleben.

Und wenn Sie den heimlichen Wunsch haben (wie ich), einen Roman zu schreiben, dann legen Sie los. Und wenn es nur jedes Wochenende einige Seiten sind. Einfach aus Spaß an der Freud!

Kreative Ideenfindung und Problemlösung

In den nächsten Beiträgen werde ich Ihnen Prinzipien und Grundelemente der kreativen Ideenfindung und Problemlösung vorstellen. Diese Art der Kreativität kann fast jeder Menschen in Alltag und Beruf nutzen und einsetzen. Die verschiedenen Kreativitätstechniken geben eine entsprechende Struktur und Hilfe – und machen außerdem auch noch Spaß. Probieren Sie es aus.


Zamyat M. Klein

Diplom Pädagogin, Kreativ- Trainerin, Coach und Autorin. Seit 1990 selbständig mit ZamyatSeminare, Schwerpunkte Kreativitätstechniken und Train the Trainer.

Bisherige Buchveröffentlichungen ( eine Auswahl)

  • Vom Entscheidungsfrust zur Entscheidunglust- Kreative Methoden für leichtes Entscheiden, eBook 2009, Eigenverlag
  • Kreative Geister wecken- Kreative Ideenfindung und Problemlösungstechniken- Ein Seminarkonzept für Trainer, managerSeminare 2006
  • Das tanzende Kamel – Kreative und bewegte Spiele für Trainings und Seminare, managerSeminare 2008
  • Das tanzende Kamel- DVD- 33 Spiele zum Anschauen und Nachmachen, managerSeminare 2008
  • 35 Spiele für die Gruppenaufteilung, Jünger Trainer Tools und GABAL, Februar 2009
  • Kreative Seminarmethoden- 100 kreative Methoden für erfolgreiche Seminare, GABAL 2003
  • Schlüsselfaktor Kreativitätstechniken – im Management Lehrgang „Führung kompakt“ der Haufe Akademie, Band 4

Kontakt

Zamyat M. Klein
ZamyatSeminare
Kreativ- Training&Coaching
Breideneichen 4
53797 Lohmar
Tel.: 02206- 81 767
Fax: 02206- 68 95

eMail: info@zamyat-seminare.de

Internet: www.zamyat-seminare.de
Weblog: www.zamyat-seminare.de/blog
Twitter: http://twitter.com/ZamyatSeminare  

Unsere
Tagungs-Hotel-Empfehlung:

Nutzen Sie das Kennenlernangebot als TT-Mitglied für sich und Ihre Partnerin / Ihren Partner.

Newsletter abonnieren

Anmelden

captcha 
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung einverstanden
Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!