Susanne Doser Susanne Doser

Die Geschäftspartner

Berufsjahre in Europa, den Vereinigten Staaten, Lateinamerika, Asien, den arabischen Ländern oder Afrika sind heute Bestandteil der Karriere der meisten Mitarbeiter international tätiger Unternehmen.

Der Umgang mit internationalen Geschäftspartnern will gelernt sein. Persönliche und geschäftliche Verhaltensregeln sind von Land zu Land verschieden. Darum hängt Geschäftserfolg nicht nur von fachlichem Können und Sprachkenntnissen ab, sondern auch vom Verstehen der anderen Mentalität, Marktgegebenheiten und Geschäftsgepflogenheiten der Länder, zu denen ein Unternehmen Geschäftsbeziehungen unterhält oder aufbaut. Die andere Seite will immer verstanden und »richtig« behandelt werden.

Visitenkarten

Die Visitenkarte muß in Japan besonders beachtet werden. Sie ist zwingend notwendiges Utensil im Geschäftsleben und mit gebührender Ausdauer zu betrachten. Mit beiden Händen ist die Visitenkarte des Gesprächspartners zu halten und mindestens zehn Sekunden in Augenschein zu nehmen, dies verlangt der Respekt.

Die Symbolik

Es kann vorkommen, dass ein Symbol aus einem Kulturkreis in einem anderen nicht erkannt wird bzw. erkannt, aber mit unterschiedlichen Assoziationen verbunden ist. Ein Pfeil nach rechts, evtl. leicht ansteigend, steht beispielsweise für »positiv«, »Wachstum«,»vorwärts«. Ein Pfeil nach links, evtl. leicht sinkend, bedeutet dementsprechend »negativ«, »Rückgang« oder »rückwärts«. Auf den ersten Blick ist dies allgemeingültig, denn diese Interpretation eines Pfeils beruht auf der in westlichen Kulturkreisen üblichen Schreibrichtung von links nach rechts. Ist Schreibrichtung jedoch von rechts nach links, kann sich folglich die Bedeutung der Pfeile umkehren.

Ein falsches Wort, eine unbedachte Geste - und schon ist die Atmosphäre angespannt. Dies gilt sowohl im Ausland als auch in Deutschland. Die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens kann davon abhängen, wie gut sich ein Mitarbeiter in verschiedensten Kulturen bewegt. Interkulturelles Wissen kann Unternehmen helfen, Fehler erfolgreich zu umgehen.

Susanne Doser, Dipl. Betr. (BA)
www. all-aroundthe-world. de