Zwar wissen wir alle, dass eine aktuelle, das heißt regelmäßig geführte Adressdatei das A und O ist, wenn wir unsere Geschäftspost professionell versenden wollen. Soweit die Theorie. In der Praxis sieht es aber häufig so aus, dass erst zu besonderen Zeiten – wie zum Beispiel dann, wenn die Weihnachtspost verschickt werden soll – veraltete Daten in der Adressdatei entdeckt werden.

Spätestens jetzt ist es also empfehlenswert, die Adressdatei auf folgende Punkte zu überprüfen:

  • Sind sämtliche neuen Geschäftspartner in der Datei aufgeführt (sehen Sie dazu die Bestellungen und Angebote seit Januar durch
  • Gibt es Geschäftskontakte, die durch neue Geschäftsbeziehungen ersetzt wurden?
  • Wurden Geschäftskontakte wegen Unstimmigkeiten eingestellt? Dann wäre es sicher unpassend, eine Weihnachtskarte zu verschicken.
  • Genauso sieht es aus, wenn Ansprechpartner in Rente gegangen sind, das Unternehmen gewechselt haben oder sogar verstorben sind.
  • Hat sich die Unternehmensform eines Geschäftskontakts verändert? Oder die Adresse?

Gehen Sie diese Punkte Schritt für Schritt durch, dann kommt auch Ihre Weihnachtspost an!

 


Dieser Beitrag ist ein Service von Büro- und Managementservice Brigitte Jahn.

Büro- und Managementservice Brigitte Jahn
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