Die Forderung, multitaskingfähig zu sein, ist mittlerweile so allgegenwärtig, dass es schon schwerfällt, eine Aufgabe nach der anderen – und nicht alles gleichzeitig – zu erledigen.

Da ist es nur natürlich, dass während eines Telefonats oder gar während eines persönlichen Gesprächs noch schnell eine E-Mail durchgelesen wird, das Schreiben von SMS während eines Meetings unbedingt sein muss oder während des Autofahrens noch telefoniert wird.

All dies sind aber Verhaltensweisen, die nicht nur unhöflich sind und damit andere verärgern, auch die Fehlerquote steigt dabei rapide an. Deshalb:

Konzentrieren Sie sich bei Telefonaten immer ausschließlich auf Ihren Gesprächspartner – er merkt es an Ihrer Tonlage, wenn Sie sich außer mit ihm auch mit anderen Dingen beschäftigen.

Auch in Meetings ist es wichtig, dass Sie dem Geschehen Ihre ganze Aufmerksamkeit schenken – die Beschäftigung mit E-Mails oder das Verschicken von SMS ist nicht nur ein Zeichen von Missachtung der anderen Teilnehmer, es zieht die Meetings auch unnötig in die Länge.

Selbst beim beruflichen Essen mit Kollegen sollten Sie auf die Benutzung des Telefons verzichten. Die Kollegen können sich nicht mehr unterhalten – aus Angst, Sie bei Ihrem Telefonat zu stören – und sehen an Ihrem Verhalten, dass Ihnen die Kollegen weniger wichtig sind, als Ihr Gesprächspartner am Telefon.


Mehr Infos unter: www.bueromanagement-jahn.de

Unsere
Tagungs-Hotel-Empfehlung:

Nutzen Sie das Kennenlernangebot als TT-Mitglied für sich und Ihre Partnerin / Ihren Partner.

Newsletter abonnieren

Anmelden

captcha 
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung einverstanden
Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!