Januar 2022

koru initiative hut conceptboard partner 211006a

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir werden in unseren Veranstaltungsformaten agiler, arbeiten iterativer und hybride Formate werden unsere Trainings- und Workshop-Zukunft prägen. Das virtuelle Whiteboard wird uns als Basis (weiterhin) begleiten.

Wir haben das Conceptboard® erobert und sind darauf in Beratungs-, Trainings- und Coachingprojekten ergebnisorientiert, kollaborativ und kreativ unterwegs. Und seit Juli 2021 sind wir auch offizieller Conceptboard Partner! Gerne nehmen wir Dich mit auf unsere gemeinsame Reise „Mitten in der Zukunft mit Conceptboard“ und lassen Dich an unseren Erfahrungen und Praxisfällen teilhaben. Bist Du dabei?

online meeting 5183791 1920 obs workstation

Online-Techniktraining für Trainer, Berater und Coaches

Das Elgato STREAM DECK richtig einrichten und einsetzen

Crash-Kurs für Trainer, Berater und Coaches

Du machst viele Online-Trainings oder Coachings, arbeitest viel mit ZOOM, MS-Teams oder den anderen Plattformen? Evt. hast Du sogar schon Deine Trainings mit OBS professioneller und kreativer gestaltet?

Dann wirst Du gemerkt haben, dass die Bedienung der vielen verschiedenen Tools und Programme Deine volle Aufmerksamkeit brauchen. Wehe, wenn dann etwas unvorhergesehenes dazu kommt.

Wir wollen Dir in diesem Online-Workshop zeigen, wie Du mit dem Elgato STREAM DECK die Komplexität wieder vereinfachen kannst. Mit dem STREAM DECK steuerst Du komplexe Einstellungen und ganze Trainingsabläufe mit ein paar Tasten.

AdobeStock 222140102 ZOOM Training01

Tages-Online-Training

Sicher mit Zoom arbeiten

ZOOM-Crashkurs für Trainer, Berater und Coaches

  • Du hast ZOOM inzwischen kennengelernt, fühlst dich aber noch nicht wirklich sicher, um mit ZOOM Online-Trainings durchzuführen.
  • Du trainierst schon mit ZOOM, hast aber dennoch viele Fragen und manches ist dir noch nicht klar.
  • Du möchtest noch einmal dein Wissen über ZOOM auffrischen, bevor du selbst mit ZOOM Trainings oder Coachings durchführen möchtest.
  • Du hast einen Auftrag für ein Online Training oder Online-Coaching bekommen und möchtest dich dafür noch einmal fit machen.

Es gehört inzwischen schon zu den Basics eines jeden Trainers oder Coaches, sich mit ZOOM auszukennen, trainieren und coachen zu können. Aber nicht jeder ist schon mit ZOOM ganz vertraut und fühlt sich sicher, mit ZOOM auch selbst ein Online-Training oder Online-Coaching durchführen zu können.

Gemeinsam mit anderen Kolleginnen und Kollegen, die auf dem gleichen Level sind wie du, eroberst du dir ZOOM - mit meiner Führung und individuellen Unterstützung - ZOOM. Ganz praktisch und ohne viel Theorie, im Learning by doing und im gemeinsamen Ausprobieren.

Warum der Crahkurs für dich wichtig ist? Anleitungen von Zoom findet man inzwischen bei YouTube und im Web. Auch ZOOM selbst bietet hierzu Webinare und Videos an. Nur weil man ein Video gesehen, ein Buch gelesen, einen Vorgang erklärt bekommen hat, bedeutet das aber noch lange nicht, dass man das dann schon selbst sicher anwenden kann. Das ZOOM-Anfänger-Training greift dieses Thema auf und hilft dir, ZOOM besser zu verstehen und im Online-Training oder Online-Coaching selbst praktisch sicherer anzuwenden.

Dieses Training wird dir helfen, dich mit ZOOM sicherer zu fühlen.

Niels Maseberg Foto1

Die Erfahrung von Niels Maseberg als OBS-Experten und Technik-Coach und Online-Trainer für Speaker und viele andere zeigt, dass die allermeisten User die vielen vielen Möglichkeiten von OBS nur zu einem ganz kleinen Teil erkennen und nutzen. Bei diesem Webinar wird er uns zeigen, was noch alles mit OBS möglich ist, damit Du Deine Online-Trainings zukünftig auf einem ganz anderen professionellen Level durchführen könntest.

Niels Maseberg ist für uns DER OBS-EXPERTE schlechthin, von dem auch Andrea Laukamp (unsere OBS-Expertin) und viele andere ihr Wissen haben. Seine sympathische und verständliche Art komplexe Zusammenhänge einfach zu erklären, sind für viele der Schlüssel in die sonst komplexe Welt von OBS. Wir freuen uns auch sehr darüber, dass wir Niels Maseberg als Service-Partner für das Trainertreffen Deutschland gewinnen konnten, der im Fall eines Falles bei der Einrichtung komplexer Settings und Studios oder der Lösung von nervigen (technischen) Problemen im OBS-Kontext helfen kann.

Titelbild montage 02 

Andrea Laukamp

Die OBS-Werkstatt (Jan. 2022)

Du möchtest Dich weiter entwickeln mit Deinen Online-Trainings, Online-Coachings und Online-Beratungen? Du suchst nach Möglichkeiten Deine Seminare, Coachings oder Beratungen noch besser ausehen zu lassen? Und Du hast von OBS gehört und dass Du damit Deine Online-Trainings, -Beratungen und -Coachings deutlich verbessern kannst.

OBS (Open Broadcaster Software®️) ist eine kostenlose Software und gilt bei YouTubern als anspruchsvolles Standard-Programm, mit dem sie ihre Videos aufnehmen und streamen können. Als Trainer*in, Berater*in oder Coach kannst Du mit OBS aber auch Deine Online-Trainings, -Beratungen oder Coachings auf ein neues Level heben und noch professioneller aussehen lassen. Und die Arbeit macht mit OBS mehr Spaß und Du kannst Deiner Kreativität besser Ausdruck verleihen, als innerhalb der vorgegebenen starren Rahmen von MS Teams, ZOOM & Co.

Aufgrund des großen Interesses an OBS bei unseren Trainern, Beratern und Coaches bieten wird Dir zur Unterstützung bei der Einrichtung und Gestaltung Deines persönlichen Online-Auftritts mit OBS die OBS-Werkstatt an. Denn OBS hat den Ruf als Werkzeug der Professionals zu den (anfangs) anspruchsvolleren Tools zu gehören. Wer aber erst einmal verstanden hat, wie OBS funktioniert und was man tun muss, um es zum Laufen zu bringen, wird begeistert sein und OBS nicht mehr missen wollen.

Mit der OBS-Werkstatt begleiten wir Dich dabei und unterstützen Dich bei Deinen ersten oder zweiten Schritten mit OBS.