Februar 2023

AdobeStock 339093171 tt networking lounge maik pfingsten

TT-Networking-Lounge

Miteinander sprechen, sich kennenlernen und miteinander kooperieren

Wann solltest Du teilnehmen?

  • Du willst andere Kolleginnen und Kollegen kennen lernen?
    Die "Neuen" sind immer wieder positiv überrascht, wie herzlich sie in die Runde aufgenommen werden. Bei uns lernst Du engagierte und sympathische Menschen kennen.
  • Du möchtest die anderen Kolleginnen und Kollegen mal wiedersehen?
    Auch online kann man Kontakt halten. Man muss es nur tun und etwas Zeit investieren.
  • Du hast fachliche Themen, über die Du Dich mit anderen austauschen möchtest?
    Wenn Trainer, Berater und Coaches diejenigen sind, mit denen Du Dich auch zu fachlichen Themen austauschen willst, dann bist Du hier richtig.
  • Du suchst Kooperationspartner?
    Die TT-Networking-Lounge bietet Dir dafür den richtigen Rahmen. Du kannst Dich und Dein Projekt hier gerne vorstellen.
  • Du bist offen für das, was sich entwickeln wird?
    Wir staunen immer wieder, wie der "Zufall" die richtigen Menschen mit den für sie wichtigen Themen hier zusammen führt.

Es trifft mindestens einer der vorherigen Punkte auf Dich zu: dann melde Dich gleich zur TT-Networking-Lounge an.

eye 4063134 1920 pete linforth Augentraining

Gesundheitstraining für Trainer, Berater und Coaches

Die Augen fit machen und halten für die Bildschirmarbeit

Bildschirme, Laptops, Handys und Tablets gehören fest zu unserem Traineralltag und erleichtern uns die Arbeit und sind zwingend notwendige Arbeitsmittel. Sie bedeuten aber auch eine zunehmende Belastung unserer Augen, denn unser urspüngliches Sehverhalten wird auf den Kopf gestellt. Unsere Augen müssen Höchstleistungen vollbringen.

Die erhöhten Belastungen durch Bildschirmarbeit führen oft zu:

  • höherer Lichtempfindlichkeit
  • verschwommenem Sehen
  • juckenden, gereizten oder tränenden Augen
  • Konzentrations- und Ermüdungserscheinungen, nicht nur der Augen
  • Rücken- und Nackenverspannungen und Spannungskopfschmerzen
  • Motivationsabfall und Unzufriedenheit

Mit geringem zeitlichen Aufwand kannst du aber Abhilfe schaffen.

In diesem zweiteiligen Online-Workshop zeigt Claudia Heil dir, was du tun kannst. Sie hat das bereits in vielen Präsenz- und Online-Trainings ihren vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gezeigt und ihnen geholfen, die Belastungen zu minimieren und für Ausgleich zu sorgen.

Spirit of energy Cover Ausschnitt 2

Antreiber - Workshop

Antreiber - nicht ausmerzen, sondern nutzen

Bringt Deine Energie wieder in den "Grünen Bereich"

mit Kornelia Becker-Oberender, Erwin Oberender und Mirjam Gerber

Alte, in unser Leben integrierte Handlungsmuster bestimmen unser Leben. Das ist auch gut so, denn daher können wir z.B. auf bestimmte Anforderungen schnell und ohne langwieriges Abwägen reagieren.

Spirit of Energy Bild Potenziale

Was ist aber, wenn eines oder mehrere der oben aufgezeigten Handlungsmuster ohne unser bewusstes Zutun pausenlos wirksam sind?

Sie werden zu den größten Energiefressern unseres Lebens, die uns unweigerlich in Richtung Burn-out treiben.

Die Dosis macht den Unterschied!

Erfolg und Anerkennung, ob im Beruf oder im Privatleben, können dann nicht mehr auf unser emotionales Haben-Konto verbucht werden, sondern belasten immer mehr unser Soll-Konto.

Andauernde Energielosigkeit ist die Folge.

In diesem Seminar lernst Du die Antreiber von einer vollkommen neuen, energetischen Seite kennen und erfährst, Schritt für Schritt, wie Du Deine Energiefresser transformieren kannst.

Aber Achtung: Dein Energietank wird immer voller werden - Du könntest Dich wohl fühlen! 😉

Titelbild montage 02

Canva Info-Webinar

Canva - schnelle und einfache Bildgestaltung für die Website, Socialmedia und Seminarunterlagen

Canva scheint in aller Munde oder besser gesagt auf jedem PC/Mac vorhanden zu sein. Es ist einfach, denn du brauchst dafür nichts zu installieren oder eine zusätzliche Software zu kaufen. 

Kennst du das: Begeistert bestaunst du den Instagram-Post einer Kollegin, weil er wirklich gelungen ist. Diese Kollegin hattest du bisher eher als visuell weniger beschlagen wahrgenommen. “Wie geht das? Hast du das mit Photoshop erstellt?”, “Nö", hat sie dir geantwortet. "Das ist Canva. Ganz easy.”

In diesem Info-Webinar informieren wir Dich darüber, was Canva ist und was du damit machen kannst.

Canva ist keine klassische Bildbearbeitungs-Software, vielmehr eine Bildverarbeitungs-Software und du kannst damit viele Arbeitsabläufe für dich als Trainer, Berater oder Coach vereinfachen und die Ergebnisse verbessern.

woman 687560 1920 Sophie Janotta Ausschnitt

Hybride Veranstaltungen ohne Co-Trainer

Und es geht doch!

Was kann man machen? Was geht? Was funktioniert nicht?

Online oder Offline? Beides!

Hybride Veranstaltungen werden bei Unternehmen immer beliebter oder sind einfach nötig, um die im Homeoffice arbeitenden oder über das ganze Land oder den ganzen Planeten verteilten Mitarbeiter überhaupt zusammen zu bekommen.

Doch man muss einiges beachten, wenn man hybride Formate erfolgreich umzusetzen will:

  • Wie soll das hybride Event durchgeführt werden - vor allem, wenn ich ohne Co-Trainer arbeite?
  • Was ist bei der Konzeption der Veranstaltungen zu beachten?
  • Welche Ausrüstung brauche ich?
  • Worauf muss ich in der Durchführung achten?
  • Wie integriere ich alle Personen (auch die, die nicht vor Ort sind) in den Workshop?

In diesem Webinar werden wir nach einem einführenden Impulsvortrag von Claudia Grajek (blink.it) zum Themenkomplex "Hybride Veranstaltungen ohne Co-Trainer" Erfahrungen austauschen und miteinander diskutieren.

Es wird u.a. um deine und folgende Fragen gehen: Welche Erfahrungen haben die Teilnehmer mit hybriden Veranstaltungen gemacht? Welche Hürden gibt es? Welche Ansätze gibt es, wie du deine Themen als hybride Veranstaltung durchführen kannst?

Oliver Pott Titelbild221123

Vorstellung des Spiegel-Bestseller-Autors mit seinem Buch 

Sichtbar - Kunden gewinnen in einer immer lauteren Welt

Prof. Dr. Oliver Pott

Überall blinkt und blitzt es, erscheinen laute, aufgedrehte Werbespots auf den Bildschirmen. Ein Tag, an dem uns keine Werbung ins Auge fällt, ist im heutigen Alltag kaum mehr vorstellbar. Kundenaufmerksamkeit ist ein wertvolles Gut. Doch wie gelingt es Unternehmen einfach und gleichzeitig effektiv, den Blick möglicher Kundinnen und Kunden einzufangen und sie vom eigenen Produkt oder von der eigenen Dienstleistung zu überzeugen?

In seinem Buch "Sichtbar" erklärt Onlinemarketing-Experte Oliver Pott, wie Sie in nur sechs Schritten smarte und nachhaltige Sichtbarkeit für Ihr Unternehmen erreichen, um besonders relevante Zielgruppen anzusprechen, und so den Umsatz signifikant steigern.

Wenn Sie zudem die drei Dimensionen der werthaltigen Sichtbarkeit – bestehend aus Relevanz, Autorität und Storytelling – beherrschen, können Sie komplett auf schrille Kampagnen verzichten und trotzdem sichtbar und relevant bleiben.

In diesem Webinar stellt Ihnen Oliver Pott die wichtigsten Punkte aus seinem Buch vor und steht für Fragen zur Verfügung. 

 

Online-Technik-Sprechstunde für Trainer, Berater und Coaches

OBS, ZOOM, das Stream deck, Wacom One ausprobieren, optimieren
und Fehler beseitigen 

Mit Online-Technik-Check Ton und Bild

Die Online-Technik-Sprechstunde des TTD bietet Dir die Möglichkeit Dein Wissen über OBS, ZOOM, das Elagto Stream deck oder das Wacom one zu vervollständigen, Fehler an Deiner Installation zu beseitigen, Deine Fragen zu klären und Dich mit anderen interessierten Usern auszutauschen und gegenseitig anzuregen, was man noch machen könnte, was sich bewährt hat und was nicht funktioniert.

Wir sind der festen Überzeugung, dass OBS und das Elgato Stream deck ein ideales Paar für die professionelle Online-Arbeit als Trainer, Berater und Coach bildet. Ob Du dabei auf ZOOM, MS-Teams oder den vielen anderen Plattformen arbeitest, spielt dabei kaum eine Rolle. Deine Webinare und Online-Meetings werden dadurch einfach professioneller und - mit dem Stream deck - auch wieder einfacher. Und auch das Wacom one kann Dir evt. wertvolle Dienste leisten.

Damit aber die Dinge, die Dir alleine nicht gelingen, Dir den Spaß an OBS, ZOOM und dem Stream deck & Co. nicht verderben, dafür ist diese Sprechstunde da. Nutze sie.

Special Fragestunde zu Wacom und SONY auf Anfrage.

slip up 709045 1920 steve buissinne

Trainer / Trainerin in Teilzeit

Nebenberuflich trainieren und coachen

mit Edit Frater

Für viele ist es ein Traum, den sie sich erfüllen möchten: Endlich der eigene Chef / die eigene Chefin sein! Selbst auf dem Weiterbildungsmarkt mit Trainings und Coachings auftreten! Aber – und das ist vielen durchaus bewusst – das ist ein Sprung hinaus aus einer Sicherheit, die auch das Anstellungsverhältnis attraktiv macht.

Die Lösung: Nebenberuflich trainieren und coachen und die Anstellung vorerst als Haupteinnahmequelle behalten.
Dann sind doch trotzdem alle anderen Sicherheiten weiterhin vorhanden, und, abgesehen vielleicht von Steuern, die Abgaben bereits erledigt.

Ist das so? Schön wäre es ja, aber leider gibt es viel zu beachten und zu bedenken, das in der Aufbruchstimmung leicht vergessen wird.

Auch als Trainer*in in Teilzeit sollte man sich kundig machen, wie es sich mit den Beiträgen zur Krankenkasse verhält, welche Ansprüche die Rentenversicherung vielleicht hat, und mit welchen Abgaben an das Finanzamt ich rechnen muss.

Sabine Niodusch Agiles Projektmanagement Titelbild2a 

Was ist agiles Projektmanagement nach Scrum?

Im agilen Projektmanagement entsteht ein Produkt oder Projektergebnis nicht erst bei Projektende, sondern es wird inkrementell ausgeliefert und laufend erweitert und/oder verbessert. Dabei gibt es feste Rollen (Product Owner, Scrum Master und Developer) und ein festes Regelwerk, das für alle bindend ist.

Dieses Regelwerk ist im Scrum Guide dokumentiert (Link zum Guide unten). Es wurde in den 90er Jahren von Ken Schwaber und Jeff Sutherland entworfen, laufend verbessert und ist nach Aussage der Autoren:

  • leichtgewichtig
  • einfach zu verstehen
  • schwierig zu meistern

Der Kern von Scrum ist ein kleines Team von Menschen. Dieses Team ist selbstorganisiert, sehr flexibel und anpassungsfähig und übernimmt eigenständig Verantwortung.

cleanlanguage bild1

Clean Language eine faszinierende Coachingmethode – kostenloser online Workshop

Erlebe die Coachingmethode Clean Language 

  • als Coach und
  • als Klient, 
  • in beiden Rollen zum selbst ausprobieren und erleben.

Ein kostenloser Online-Workshop zum Anfassen und Kennenlernen von Clean Language.
Du erhältst eine kurze Einführung in Clean Language – und probierst dann Clean Language in kleinen Gruppen aus.

  • Du lernst die Clean Language Basisfragen in einem kurzen Überblick kennen.
  • Du erfährst Hintergründe und Entstehungsgeschichte von Clean Language.
  • Du ergründest eine persönliche Ressource von Dir.
  • Du erlebst die Wirkung von explizitem Zuhören und die intuitive Tiefgründigkeit Deiner eigenen Worte.
  • Du entdeckst beispielhaft an einigen Basisfragen, wie wirkungsvoll Clean Language ist.
  • Du probierst Dich aus in den Rollen als Coach und als Klient.

studio 1003635 1280 Bruno 

OBS-Info-Webinar

OBS für das Online-Training

Professioneller online arbeiten und unabhängiger von ZOOM, MS Teams & Co.

  • Du möchtest dich weiter entwickeln mit deinen Online-Trainings, Online-Coachings und Online-Beratungen?
  • Du suchst nach Möglichkeiten deine Seminare, Coachings oder Beratungen noch besser ausehen zu lassen?
  • Du suchst nach neuen Möglichkeiten deine Online-Trainings besser didaktisch zu "designen" 
  • Du möchtest dich von ZOOM & Co. unabhängiger machen?
  • Du willst dich nicht in jede Online-Plattform immer wieder tief einarbeiten müssen, um dein Training, Coaching oder deine Beratung professionell durchführen zu können?
  • Du hast schon einmal von OBS, ManyCam oder Stream Deck*, etc. gehört?

Dann solltest du dir die Möglichkeiten z.B. von OBS (Open Broadcaster Software®️) anschauen. Die kostenlose Software gilt bei YouTubern als Standard-Programm, mit der sie ihre Videos aufnehmen, aber auch streamen können. Als Trainer*in, Berater*in oder Coach kannst du mit OBS aber auch deine Online-Trainings, -Beratungen oder Coachings auf ein neues Niveau heben und noch professioneller aussehen lassen und didaktisch verbessern.

Rabatt-Gutschein-Code

OBS Advanced Greenscreen 3 Einblendungen

OBS-Advanced Workshop für Trainer, Berater und Coaches

Werkzeuge und Tools auf Knopfdruck

Einblendungen für Online-Trainings- und Coachings erstellen

Im OBS-Info-Webinar konntest du erleben, was man mit Einblendern alles machen kann. Von der Einblendung des Logos, des Buchcovers des eigenen Buches, das Fragezeichen für die Frage-Minute im Seminar, bis hin zum "Universellen Ampeltool", einem funktionierenden und individuell anpassbaren Countdown, den du in jede Szene einbauen kannst oder den besonders schön gestalteten Herzchen oder anderén Emojis. Mit OBS ist vieles möglich, was Lebendigkeit und Klarheit in deine Online-Webinare bringen kann.

In diesem OBS-Advanced-Workshop 

  • stellen wir dir viele Beispiele von wichtigen und nützlichen Einblendern vor,
  • wirst du die Grundlagen für die Erstellung von Einblendern kennenlernen,
  • wirst du praktisch einige eigene Einblender bei dir erstellen und mit dem Stream Deck verbinden,
  • werdet ihr euch gegenseitig mit Ideen für neue Einblender anregen.

online meeting 5183791 1920 obs workstation

Online-Techniktraining für Trainer, Berater und Coaches

Das Elgato STREAM DECK richtig einrichten und einsetzen

Crash-Kurs für Trainer, Berater und Coaches

Du machst viele Online-Trainings oder Coachings, arbeitest viel mit ZOOM, MS-Teams oder den anderen Plattformen? Evt. hast Du sogar schon Deine Trainings mit OBS professioneller und kreativer gestaltet?

Dann wirst Du gemerkt haben, dass die Bedienung der vielen verschiedenen Tools und Programme Deine volle Aufmerksamkeit brauchen. Wehe, wenn dann etwas unvorhergesehenes dazu kommt.

Wir wollen Dir in diesem Online-Workshop zeigen, wie Du mit dem Elgato STREAM DECK die Komplexität wieder vereinfachen kannst. Mit dem STREAM DECK steuerst Du komplexe Einstellungen und ganze Trainingsabläufe mit ein paar Tasten.

AdobeStock 339093171 tt networking lounge maik pfingsten

TT-Networking-Lounge

Future Skills

Bedeutung für unsere Gesellschaft und die Konsequenzen für die Arbeit von Trainern, Beratern und Coaches 

Future Skills

Bei diesem Netzwerktreffen wollen wir über die Bedeutung von Future Skills für unsere Gesellschaft und die Konsequenzen für die Arbeit von Trainern, Beratern und Coaches diskutieren. In die Diskussionen werden die praktischen Erfahrungen und Beobachtungen der Teilnehmenden einfließen.

Future Skills (Zukunftskompetenzen) 

Future Skills bezeichnen ein kompetenzbasiertes Konzept. Als Future Skills werden Fähigkeiten der aktuellen und nächsten Generation definiert, die über alle Branchen und Industriezweige hinweg für unser Leben deutlich wichtiger werden. Im weiteren Sinne betrachtet geht das Konzept über einen reinen Arbeitsmarktfokus hinaus und nimmt Bezug auf gesellschaftliche, politische und globale Herausforderungen.

Future Skills sollen es dabei ermöglichen, komplexe Probleme in aufkommenden Handlungskontexten selbstorganisiert zu lösen und (erfolgreich) zu handeln. Durch das beherrschen von Future Skills soll es möglich sein in einer Welt zu leben, in der man die Zukunft nicht mehr durch die Kenntnis oder Analyse des Vergangenen erklären oder vorhersagen kann, in der Entwicklungen durch Emergenzen radikal und unvorhersehbar eintreten können.

TT-Networking-Lounge

Miteinander sprechen, sich kennenlernen und miteinander kooperieren

Wann solltest Du teilnehmen?

  • Du willst andere Kolleginnen und Kollegen kennen lernen?
    Die "Neuen" sind immer wieder positiv überrascht, wie herzlich sie in die Runde aufgenommen werden. Bei uns lernst Du engagierte und sympathische Menschen kennen.
  • Du möchtest die anderen Kolleginnen und Kollegen mal wiedersehen?
    Auch online kann man Kontakt halten. Man muss es nur tun und etwas Zeit investieren.
  • Du hast fachliche Themen, über die Du Dich mit anderen austauschen möchtest?
    Wenn Trainer, Berater und Coaches diejenigen sind, mit denen Du Dich auch zu fachlichen Themen austauschen willst, dann bist Du hier richtig.
  • Du suchst Kooperationspartner?
    Die TT-Networking-Lounge bietet Dir dafür den richtigen Rahmen. Du kannst Dich und Dein Projekt hier gerne vorstellen.
  • Du bist offen für das, was sich entwickeln wird?
    Wir staunen immer wieder, wie der "Zufall" die richtigen Menschen mit den für sie wichtigen Themen hier zusammen führt.

Es trifft mindestens einer der vorherigen Punkte auf Dich zu: dann melde Dich gleich zur TT-Networking-Lounge an.

Mockup WS Gekauft werden Schreibtisch

LinkedIn als Akquise-Plattform richtig nutzen

Gekauft werden anstatt zu verkaufen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Die einen gewinnen ihre Kunden auf LinkedIn durch ihre Sogwirkung. Die anderen verlieren sie an erstere durch ihre „Nicht-Sichtbarkeit“! Du wünscht dir so sehr Anfragen zu bekommen und endlich die Kunden, die zu dir passen und sich begeistert deine Dienstleistungen selbst einkaufen.

Du hast schon viel Content aufgesogen, Seminare besucht oder Rednern an den Lippen gehangen und glaubst, zu wissen wie es geht. Doch WISSEN IST NICHT GLEICH KÖNNEN! Dazu braucht es die Umsetzung.

  • In diesem Workshop erhältst du konkrete Anleitungen, wie du deinem LinkedIn-Profil den Touch eines Hochglanzmagazins verleihst, das Kontakte anzieht.
  • Du erhältst Tipps, wie du die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe gewinnst, Reichweite aufbaust und charmant auf Tuchfühlung gehst.
  • Am Ende wirst du wissen, wie du eine Sogwirkung aufbaust und Begehrlichkeiten weckst, so dass sich Kunden deine Dienstleistung mit Begeisterung selbst einkaufen.
  • Als besonderen Bonus bekommst du ein mächtiges Workbook, mit dem du Schritt-für-Schritt direkt in die Umsetzung gehen kannst.

harald gros lernwirksam seminare foto221115

Das Lernen auslösen

Online-Didaktik-Workshop mit Harald Groß

„Das Lernen auslösen“, darin liegt die Hauptaufgabe für Trainerinnen und Trainer. Der Berliner Didaktik-Trainer Harald Groß beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Frage, wie uns dies in der Praxis gut gelingen kann. Im Online-Workshop für Mitglieder des Trainertreffens Deutschland und seinen Gästen gibt er Einblicke in seine Arbeit.

Die drei aktiven Lernstunden dieses Online Workshops stecken voller Anregung für die Durchführung und die Konzeption von lernwirksamen Seminaren.

Wie lernen wir in diesem Workshop? Wir reden nicht nur über Didaktik. Wir erleben sie. Und lernen am Modell der Lernstunden, was in der Praxis didaktisch hilfreich ist.

AdobeStock 222140102 ZOOM Training01

Sicher mit Zoom trainieren

ZOOM-Crashkurs für Trainer, Berater und Coaches

Fit in ZOOM mit Andrea

  • Du hast ZOOM inzwischen kennengelernt, fühlst dich aber noch nicht wirklich sicher, um mit ZOOM Online-Trainings durchzuführen.
  • Du trainierst schon mit ZOOM, hast aber dennoch viele Fragen und manches ist dir noch nicht klar.
  • Du möchtest noch einmal dein Wissen über ZOOM auffrischen, bevor du selbst mit ZOOM Trainings oder Coachings durchführen möchtest.
  • Du hast einen Auftrag für ein Online Training oder Online-Coaching bekommen und möchtest dich dafür noch einmal fit machen.

Es gehört inzwischen schon zu den Basics eines jeden Trainers oder Coaches, sich mit ZOOM auszukennen, trainieren und coachen zu können. Aber nicht jeder ist schon mit ZOOM ganz vertraut und fühlt sich sicher, mit ZOOM auch selbst ein Online-Training oder Online-Coaching durchführen zu können.

Gemeinsam mit anderen Kolleginnen und Kollegen, die auf dem gleichen Level sind wie du, eroberst du dir ZOOM - mit meiner Führung und individuellen Unterstützung - ZOOM. Ganz praktisch und ohne viel Theorie, im Learning by doing und im gemeinsamen Ausprobieren.

Warum der Crash-Kurs für dich wichtig ist? Anleitungen von Zoom findet man inzwischen bei YouTube und im Web. Auch ZOOM selbst bietet hierzu Webinare und Videos an. Nur weil man ein Video gesehen, ein Buch gelesen, einen Vorgang erklärt bekommen hat, bedeutet das aber noch lange nicht, dass man das dann schon selbst sicher anwenden kann. Das ZOOM-Anfänger-Training greift dieses Thema auf und hilft dir, ZOOM besser zu verstehen und im Online-Training oder Online-Coaching selbst praktisch sicherer anzuwenden.

Dieses Training wird dir helfen, dich mit ZOOM als Trainer sicherer zu fühlen.

Fotolia 45142167 L Elnur OBS Crashkurs

Erste Schritte, einrichten und loslegen

OBS-Grundkurs für Beginner

Entspannter und professioneller online arbeiten

  • Du möchtest dich weiter entwickeln mit deinen Online-Trainings, -Coachings und -Beratungen?
  • Du suchst nach Möglichkeiten dich online professioneller zu zeigen?
  • Du willst in deinen Online-Seminare, -Coachings und -Beratungen effektiver arbeiten?
  • Du willst unabhängiger von den vielen Online-Plattform werden?

Dann solltest du dir die Möglichkeiten von OBS genau ansehen.

OBS (Open Broadcaster Software®️) ist eine kostenlose Software und gilt bei YouTubern als anspruchsvolles Standard-Programm, mit dem sie ihre Videos aufnehmen und streamen können. Als Trainer*in, Berater*in oder Coach kannst du mit OBS aber auch deine Online-Trainings, -Beratungen oder Coachings auf ein neues Level heben, noch professioneller aussehen lassen und die didaktischen Prozesse verbessern.

OBS hat den Ruf, als Werkzeug der Professionals zu den (anfangs) anspruchsvolleren Tools zu gehören. Wer aber erst einmal verstanden hat, wie OBS funktioniert und was man tun muss, um es zum Laufen zu bringen, wird begeistert sein und OBS nicht mehr missen wollen. Wir haben festgestellt, dass unsere Arbeit mit OBS mehr Spaß macht und wir neue Möglichkeiten im Online-Training bekommen, als innerhalb der vorgegebenen oft starren Rahmen von MS Teams, ZOOM & Co.

In diesem OBS-Grundkurs für Beginner helfe ich Dir die Anfangsschwierigkeiten zu bewältigt. Du wirst danach feststellen, dass OBS ein einfach zu bedienendes Tool ist, das du nicht mehr missen möchtest. Wir und andere Kolleginnen und Kollegen setzen OBS in allen unseren Online-Veranstaltungen ein und sind begeistert von den kreativen Möglichkeiten.

cleanlanguage bild1

Clean Language Coaching Ausbildung

Clean Language ist (vermutlich) die genaueste Zuhörmethode, die es gibt.
Und sie ist eine Coachingmethode, eine Therapiemethode, eine Interviewtechnik, eine Gesprächsführungsmethode. Sie ist systemisch und lösungsorientiert.

Wir laden regelmäßig zum kostenlosen Kennenlernen von Clean Language ein unter dem Motto „Clean Language – eine faszinierende Coachingmethode."

Wir bilden auch Clean Language Coaches aus.
Die Ausbildung besteht aus vier aufeinander aufbauenden Modulen.

Fotolia 81872752 S bluedesign Sprechstunde

Fördermittel – eine besondere Herausforderung in der Wirtschaftskrise – Ausblick 2023

Liebe Mitglieder und Interessierte,

das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu und die Förderlandschaft hat sich in diesem Jahr stark verändert. Geschuldet ist dies durch die Wirtschaftskrise, da Gelder für andere Themen anderweitig zur Verfügung gestellt werden und nicht für die Fördertöpfe, die ursprünglich zur Verfügung standen.

Das Jahr 2022 hat zwar unzählige Förderprogramme für Trainer, Berater und Coaches geboten, doch die Umsetzung ist in vielerlei Hinsicht sehr aufwendig gewesen.

Wer bereits die Planung für sich und seine Kunden für das Jahr 2023 vorbereiten will sollte folgendes wissen:

Die Kompetenzen und beruflichen Nachweise für förderfähige Beratungen und Trainings werden ab 2023 neu geregelt, dazu wird in der Online-Sprechstunde einiges berichtet.

Die Berater und Coaches, die für sich investieren wollen, können in diesem Jahr und auch für 2023 bestimmte Förderungen abrufen, ganz individuell, je nach Bundesland, weil es unterschiedliche Richtlinien der Bundesländer gibt.

Bereiten Sie sich auf die Online-Sprechstunde vor und stellen Sie Ihre Fragen.

Herzlichst

Astrid Mangold

Titelbild montage 02 

Canva-Werkstatt für Trainer, Berater und Coaches 

Canva - schnelle und einfache Bildgestaltung für die Website, Socialmedia und Seminarunterlagen

Canva scheint in aller Munde oder besser gesagt auf jedem PC/Mac vorhanden zu sein. Es ist einfach, denn du brauchst dafür nichts zu installieren oder eine zusätzliche Software zu kaufen. 

Kennst du das: Begeistert bestaunst du den Instagram-Post einer Kollegin, weil er wirklich gelungen ist. Diese Kollegin hattest du bisher eher als visuell weniger beschlagen wahrgenommen. “Wie geht das? Hast du das mit Photoshop erstellt?”, “Nö", hat sie dir geantwortet. "Das ist Canva. Ganz easy.”

Jetzt machen wir dir den Einstieg in Canva leicht!

Steinbeis Coin OnlineBanner März 2023 Staffel 3

e-Trainer*in für Projekt-Kompetenz-Lernen - KOMPAKT

Lehrgang, 27.02.2023 - 31.03.2023

Jetzt mit Event-Reihe "New Learning - Best Practices"

Sie möchten Ihre Zeit effizienter und gewinnbringender für Ihre Kunden einsetzen und ihnen ein besonders innovatives, transfer- und kompetenzorientiertes Lernerlebnis mit neuen, zeitgemäßen Lernformaten bieten? Dann sind Sie bei uns richtig! Die Steinbeis Co-Innovation Academy ist Anbieter von kompetenzorientiertem Social Blended Learning – d.h. Blended Learning in Verbindung mit einer individuellen Praxisaufgabe oder einem realen Unternehmensprojekt.

Im Lehrgang haben Sie die Gelegenheit, ein eigenes Blended Learning-Projekt umzusetzen, in dem Sie mit engmaschiger Coachingbegleitung unserer erfahrenen Projektcoaches in wenigen Wochen ein Blended Learning-Konzept erarbeiten, dieses Blended Learning-Konzept als Kurs auf einer Lernplattform aufbauen (wir nutzen Moodle, andere LMS sind möglich, bitte sprechen Sie uns an) – so dass dieser im Anschluss an den Lehrgang sofort zur Verfügung steht. Darüber hinaus tauschen Sie sich intensiv mit einem Netzwerk aus sehr erfahrenen Trainer*innen über die neuen Lernformate aus und erwerben alle Best Practices und sämtliche operativen Prozesse, ein solches Format agil umzusetzen!