christiane wittig Christiane Wittig

Eine klare Schreibtischorganisation verhilft zu einem besseren Überblick und entspannteren Arbeiten

Eine meiner ersten Kundinnen im Training war die Abteilungsleiterin eines Pharma Unternehmens, die befördert wurde und eine neue Abteilung übernehmen sollte. Sie befürchtete, bei der anstehenden Vielzahl der neuen Aufgaben den Überblick zu verlieren, denn momentan hatte sie alle Vorgänge auf ihrem großen Schreibtisch in Klarsichthüllen verteilt um ja nichts zu vergessen und fand das schon ziemlich unübersichtlich.

Wir begannen also systematisch, ihre Papiere zu sichten und für jeden Vorgang eine Hängemappe anzulegen, eine Wiedervorlagemappe zu etablieren oder die Projekte  in vorhandene Ordner einzusortieren.

Danach widmeten wir uns ihrer Outlook-Struktur. Löschten was entweder überholt oder noch nie gebraucht wurde,  legten Aufgaben an und verschoben Mails in entsprechende Ordner bis ihr Posteingang leer war. Nun mußte sie auch nicht mehr befürchten, dass die IT-Abteilung  sie mahnte, Mails zu löschen, weil ihr Posteingang zu voll war.

Nach 4 Wochen besuchte ich sie erneut. Ihr Schreibtisch war immer noch aufgeräumt und leer und die Hängemappen im Rollcontainer vorbildlich beschriftet. Sie machte einen entspannten Eindruck und war trotz des vermehrten Arbeitsanfalls bester Laune. Ihre Suchzeiten hatten sich verringert und sie war jederzeit auskunftsbereit über ihre Tätigkeiten.

Daraufhin  „spendierte“  sie den Mitarbeitern in ihrer alten und neuen Abteilung ebenfalls das Training. So wurde zusätzlich die Transparenz in den Ablagestrukturen erhöht und ebenfalls Suchzeiten gespart.

 

Zum Trainer-Profil

Unsere
Tagungs-Hotel-Empfehlung:

Nutzen Sie das Kennenlernangebot als TT-Mitglied für sich und Ihre Partnerin / Ihren Partner.

Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!