Die Themen für unser Bremer Trainertreffen wachsen schneller als wir sie bearbeiten konnten. Warum? Weil wir die Intensität und die Tiefe der Bearbeitung vor der Vielfalt gesetzt haben.
 
Auf dem letzten Treffen ergaben sich zwei Schwerpunkte:

Die Visuelle Verarbeitung von Bildern im Gehirn. Viola Falkenberg hat das Buch „Bilder, die ins Herz treffen“ von Prof. Dr. Dieter Georg Herbst in ihrem Verlag lektoriert und herausgegeben. Das ergab einen hoch interessanten Überblick und Diskussion. Wir haben die Kriterien sogleich auf die persönlichen Bilder der TT-Leiter im Trainerjournal angewendet und sie danach bewertet. Einstimmiges Ergebnis: Da gibt es Optimierungsbedarf.

Das zweite Thema rankte sich auch um das Gehirn. Das Verarbeitungsmuster „Regellernen vor Faktenlernen“ schauten wir uns genauer an. Der methodische Ansatz war: Was sind unsere „Lieblingsmethoden“, die wir häufiger einsetzen? Und welche Muster, Prinzipien, Regeln könnten daraus von den Teilnehmern abgeleitet werden? Das viel eher schwer, weil diese Reflexions¬strategie ungewohnt ist. Aber die Mühe lohnte sich.

Unser nächstes Treffen findet am 29. 6. 2012, wieder in meinem Tagungshaus in Bremen von 18.00 Uhr bis ca. 21.30 Uhr statt. Anmeldungen sind bereits jetzt willkommen.

Mit herzlichen Grüßen

Ralf Besser

Ralf Besser
bremen@trainertreffen.de

Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!