… ein prima Abend … spannend und interessant … jetzt habe ich nur das Problem, wieder nach Bremen zu kommen … begeistert über den Kunstsinn des Hauses …

Ja, das Trainertreffen in Bremen am 23.09.2011 hat sich bereits beim Start etabliert. Zwei bis dreimal, jeweils am Freitagabend wird es in Zukunft eine feste Instanz in meinem Bremer Stiftungshaus für Lebenswerte sein. Zumal Bernhard Laukamp meine Rolle als Leiter sogar mit einer Urkunde feierlich, offiziell und mit Humor bestätigt hat.

Der kollegiale Austausch mit ganz konkreten, anwendbaren Ergebnissen steht im Vordergrund. Und genauso gestaltete sich der Abend. Ganz oben auf der Prioritätsliste stand das Thema: „Energie – beachten und nutzen“. Schnell einigten wir uns darauf, dass sich „Energie“ sehr gut mit dem Thema „Werte“ verbinden lässt. Und da Bernhard immer noch von der Wertereflexion „Wertewanderung“ auf dem diesjährigen Trainertreffen in Hannover begeistert ist, überlegten wir uns, mit ihr zu experimentieren. Von (Teilnehmer) kam die Idee, vor einem Meeting über die Zielerreichung / Diskussion über Unternehmenszahlen die Energie mit dieser Intervention zu verändern. Seine Erfahrung: Es geht bei solchen Terminen immer um Verteidigung, Schutz und alle Beteiligten verlassen das Meeting mit schlechten Gefühlen.

Wie läuft nun die „Wertewanderung“ ab? Hier die Beschreibung aus meinem kartenheft „Wertereflexion“

Mehrere Personen gehen im Raum durcheinander. Jede Person hat ca. 10 - 20 Werte auf Karten stehen und rezitiert sie ständig vor sich hin.
 
Währenddessen gehen einige andere Teilnehmer ebenfalls kreuz und quer durch den Raum und nehmen einfach nur intuitiv war, welche Werte ihnen zu dem fokussierten Thema begegnen.

Das hört sich einfach an, aber es entfaltete sich wieder eine große Wirkung: … es hat sich schnell sortiert und ich habe nur noch meine fokussierten Werte gehört, dann kam ein zweiter hinzu … hat mich erstaunt, welches innere Gefühl der Klarheit bei mir entstanden ist … hatte ein konzentriertes Gefühl, das ich genossen habe … erlebte eine Gesamtheit, die vorher nicht da gewesen ist … sehr erfüllend …

Solch eine intensive Intervention im Business einzusetzen braucht Akzeptanz. Dieser Punkt blieb noch offen und wird sicherlich im nächsten Trainertreffen eine Antwort finden.

Ralf Besser

Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!