Das DVWO Qualitäts-Siegel: Ein Orientierungsinstrument

Der DVWO bietet jetzt ein neues Orientierungs­instrument für die Qualitätssicherung bei Bildungsdienstleistungen: das DVWO-Qualitäts-Siegel. Vom DVWO-Qualitäts-Siegel mit der „geprüften und ausgezeichneten Qualität in der Weiterbildung“ profitieren Kunden und seriöse Anbieter gleichermaßen.

DVWO Qualitäts-Siegel: Vorteile für den Trainer (Anbieter)

Verdrängungswettbewerb, staatliche Fördergelder, Kostendruck und ständig wachsende Ansprüche der Kunden erfordern von zukunftsorientierten Bildungsanbietern wirksame Maßnahmen zur Sicherung ihrer Existenz. Grundlage des DVWO-Qualitäts-Siegels ist ein klar definierter, messbarer Prozess zur Qualitätssicherung der Bildungsdienstleistung. Konzeptionen, welche nach den Richtlinien des DVWO-Qualitäts-Siegels aufgebaut sind, garantieren eine genaue Ausrichtung auf die Voraussetzungen und Bedürfnisse der Zielgruppen. Sie bringen einen systematischen Aufbau in die Bildungsmaßnahme und ermöglichen eine branchen- und unternehmensspezifische Dienstleistung zum größtmöglichen Praxisnutzen. Die Richtlinien des DVWO-Qualitäts-Siegels setzen sich intensiv mit den Themen Qualitätssicherung, Messung und Evaluation sowie Erhöhung des Wirkungsgrades von Bildungs-Maßnahmen auseinander. Die Leistung des Trainers lässt sich präzise und wirkungsvoll nachvollziehen und der Erfolg ist genau belegbar. Das DVWO-Qualitäts-Siegel ermöglicht dem Trainer so auch eine betriebswirtschaftliche Argumentation, um Bildungsdienstleistungen auf Kundenebene gekonnt darzustellen.

DVWO Qualitäts-Siegel: Vorteile für den Personalentwickler

Das DVWO-Qualitäts-Siegel wird für größtmögliche Sicherheit bei der Auswahl eines Anbieters von Bildungsdienstleistungen sorgen. Die dazu notwendige Fachprüfung für das DVWO-Qualitäts-Siegel, wird von jeder DVWO-Mitgliedsorganisation intern nach den DVWO Qualitäts-Siegel-Richtlinien vollzogen. Die hohen Standards für das neue Qualitäts-Siegel wurden in Zusammenarbeit aller DVWO-Mitgliedsorganisationen in der DVWO-Fachkom­mission Qualität entwickelt. Anbieter, die das neue DVWO-Qualitäts-Siegel führen wollen, müssen einen fachorientierten Begutachtungsprozess erfolgreich durchlaufen und erhalten am Ende das DVWO-Qualitäts-Siegel. Die Qualitätskriterien des DVWO-Qualitäts-Siegels können - wenn einmal beim Bildungsträger eingeführt - als „Gelenkstück“ zu anderen externen Zertifizierungen genutzt werden. Das DVWO Qualitätssiegel schafft so einen fließenden Übergang von der DVWO-internen Prüfung zu externen Zertifizierungen wie z.B. ISO, AZVW u.a.

DVWO Qualitäts-Siegel: Das Gutachtungsverfahren

Der Ablauf des Gutachtungsverfahrens ist in der Grafik abgebildet. Alle Anforderungen gemäß den Richtlinien des DVWO-Qualitäts-Siegels (s.a. Qualitäts-Siegel-Richtlinien) müssen eingehalten und aufrecht­erhalten werden. Zusätzlich wird verlangt, dass ethische (Berufskodex für die Weiterbildung),
didaktische und teilnehmerorientierte Grundsätze beachtet und angewendet werden. Der Gutachter bzw. das Gutachterteam überzeugt sich stichprobenartig von den erforderlichen Aufzeichnungen zum Nachweis der Erfüllung der Richtlinien. Es wird geprüft, ob die Richtlinien zur Qualitäts-Sicherung und -Entwicklung gemäß den DVWO-Vorgaben und unter Berücksichtigung der situativen Gegebenheiten passend umgesetzt und nachhaltig praktiziert werden. Begutachtet wird eine Praxisarbeit, welche eine Detailplanung einer Unterrichts-Sequenz nach den DVWO Qualitäts-Siegel-Richtlinien beinhaltet. In die Begutachtung eingebunden sind Verständnisfragen zum präsentierten Konzept und zur Stimmigkeit der Vernetzung des Wissens und der Anwendbarkeit in Anlehnung an die geplanten und dokumentierten Lehr- und Lern­inhalte. Die DVWO-Prüf- und Zertifizierungs-Stelle verleiht dem Antragsteller bei einer positiven Empfehlung das DVWO-Qualitäts-Siegel (Geltungs-Dauer: 3 Jahre). Das DVWO-Qualitäts-Siegel bestätigt dem Antragsteller – und dessen Kunden – geprüfte und ausgezeichnete Fachqualität in der Weiterbildung.

  Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website der DVWO-Fachkommission Qualität: www.dvwo-qualitaetsmodell.de

 

 

Woran erkenne ich einen guten Kurs?

Im Zeitalter von Bildungsprämie, Bildungsgutschein, Bildungsscheck (NRW), Qualifizierungsscheck (Hessen) und wie sie alle heißen, spielt „ausgezeichnete“ Qualität eine immer größer werdende Rolle. „Das Angebot an Weiterbildung ist groß, da fällt die Auswahl oft schwer. Wer Kursinfos und Anbieter vorab gut prüft, beugt einem Reinfall vor“, so Stiftung Warentest (Weiterbildung Kompakt 12/2008). „Den Mitgliedern des Trainertreffens biete ich gerne an, den tatsächlichen Aufwand und erwünschten Nutzen einer Zertifizierung zu besprechen“, bietet Melanie Eckart an.

Melanie Eckart ist QM-Koordinatorin für das Trainertreffen Deutschland

Melanie Eckart Melanie Eckart, QM-Koordinatorin des Trainertreffen Deutschlands

Melanie Eckart, Jg. 1958, ist Dipl. Sozialarbeiterin/-pädagogin und Krankenschwester. Seit 2001 ist sie tätig als Unternehmensberaterin, Trainerin und TQM-Auditorin in Gesundheitseinrichtungen und sozialen Diensten. Seit 8/2009 ist Sie im Rahmen des DVWO auch als QM-Koordinatorin zertifiziert und akkreditiert. Ihr Schwerpunkt ist das Thema „Qualitätsmanagement“. „Mir ist es wichtig, ein stimmiges Unternehmensprofil zu haben. Deshalb möchte ich die Qualität, die in meinem Unternehmen drinsteckt, auch für den Kunden nach außen hin deutlich sichtbar machen.“ (Melanie Eckart).

Wenn Sie zum Thema Zertifizierung Fragen haben, besuchen Sie das Trainertreffen Hannover oder setzen Sie sich mit Melanie Eckart in Verbindung.

Kontakt:

QManagement
Melanie Eckart
Am Saubach 23
D-31848 Bad Münder
Tel. 05042-3656
Fax 05042-504364

eckart.melanie@t-online.de 

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd