Immer wieder erlebe ich, dass es gerade unter Trainern große Ängste und Vorbehalte gibt zu kooperieren und damit auch die Bereitschaft Know How und Methodik zu teilen nicht sehr ausgeprägt ist. Man lässt sich eben nicht gerne in die Karten schauen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass Messbarkeit oder Vergleichbarkeit der erbrachten Leistung gerade in der Berufs¬gruppe der Trainer nicht sehr beliebt ist. Nur fordern ja immer mehr Auftraggeber von Trainern Nachhaltigkeit, Transparenz der Leistung, Nutzenevaluation, um unter anderem den Preis neu zu gestalten.

Und sind wir Trainer nicht oft der verlängerte Arm unserer Auftraggeber um von den Teilnehmern das einzufordern oder bei diesen zu aktivieren, wovor wir selbst oft die größte Angst haben?

Ein bekannter Kollege hat in einem seiner Bücher einmal in der Art geschrieben: „Trainer sind oft wie Primadonnen auf einem Sockel ...“!? Schweben wir etwa über den tatsächlich praxisrelevanten Bedürfnissen unserer Kunden? Ich will den Ausspruch dieses Kollegen noch fortführen in dem ich behaupte: „Wir sind oft wie Richard Kimbel auf der Flucht, unserem Kunden immer einen Wissensschritt voraus!“

Was wäre, wenn sich unter der Flagge Trainertreffen Stuttgart Trainer zusammenfänden, die gemeinsam in einen aktiven Austausch träten und z.B. einen Dialog mit Wunschkunden eröffneten, um ganz nahe an den wirklichen Bedarf eines Unternehmens heran zu kommen? Firmenbesichtigung und interaktiver Austausch und Kompetenzpool inkl.? Ich weiß aus aktueller praktischer Erfahrung, als Interim Manager: „Das echte Tagesgeschäft ist viel spannender als die bloße Theorie!“

Was wäre wenn, sich nach regelmäßigem Austausch und vertrauensvollem Miteinander ein Changeprojekt gemeinsam durchführen ließe? – So geschehen in Stuttgart, dank einer Kollegin, die ein solches Projekt zu bewältigen hatte und einfach offen Know how und Methoden mit ihren Kollegen austauscht und teilt! – Das macht riesig Spaß und alle gewinnen dabei!

Wenn Ihr/Sie bei gemeinsamen Aktionen dabei sein oder auch Trainertreffen Stuttgart mit gestalten wollt, einfach eine Mail senden an: stuttgart@trainertreffen.de

Thomas Müllenholz
Leiter TT-Stuttgart
stuttgart@trainertreffen.de

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd