Eine familiäre, exklusive und vertraute Runde war das vierte Trainertreffen in Düsseldorf. Ideale Bedingungen also, um erst ausgedehnt zu netzwerken und dann mit allen Sinnen in die Spielewelt von und mit Erich Ziegler einzutauchen.

Der Plan lautete: Spielen, reflektieren, dann weiterspielen – und daran haben wir uns diszipliniert gehalten. Vor allem im Hinblick auf das Spielen und das aus gutem Grund: Die Methoden, Übungen und Techniken selbst auszuprobieren, war für die meisten der Anwesenden fast der größte Gewinn: Einmal natürlich, weil es höllisch Spaß gemacht hat. Vor allen Dingen aber auch, weil sich so die eigene Haltung zur jeweiligen Übung feststellen ließ: Mag ich das Spiel? Wie fühlt sich das an? Habe ich selbst Spaß dabei und mache gerne mit? Passt es zu mir als Trainer oder Trainerin? Fallen mir sofort Beispiele ein, wie ich die Methode für meine Themen, Seminare und Zielgruppen nutzen könnte? Kurz: Kann ich die Methode überzeugt und überzeugend einsetzen?

Von diesen individuellen Erfahrungen abgesehen, lieferte Erich Ziegler zu allen Übungen eine vollständige Gebrauchsanleitung mit: Inspirationen für das Wording und die Anmoderation, Hinweise zu den optimalen Einsatzgebieten und -zeiten im Hinblick auf Themen und Trainingsdramaturgie und Anregungen für die Auswertungsphase. Außerdem wurde eins ganz deutlich: Auch wenn der Begriff „Spiele" in erster Linie die Assoziationen Kurzweil und Zerstreuung weckt, können Seminarspiele deutlich mehr, als schnell und unkompliziert für gute Laune sorgen: Die Gruppenzusammengehörigkeit fördern und das Wir-Gefühl stärken, den Trainer dabei unterstützen, ein Gefühl für die Gruppe und ihre speziellen Bedürfnisse zu bekommen und die Teilnehmenden darin bestärken, gewohnte Wege zu verlassen und kreative Lösungen zu finden.

Danke Erich! Für die fröhliche, ausgelassene und wertschätzende Atmosphäre. Für die Schokolade. Für die Erweiterung unseres Sprachschatzes um die Begriffe „Seminarbombe" und „Intelligentes Schummeln". Für zwei maximal vergnügliche Stunden mit wertvollen Anregungen für die eigene Trainingspraxis. Und für die Aussicht, dass wir uns mit etwas Glück auf ein „Erich Ziegler reloaded" im nächsten Jahr freuen können.

Die nächsten Termine und Themen in diesem Jahr:

26. Juli: Workshop „Visualisierung" mit Axel Rachow

25. Oktober: Workshop „Social Media für Trainerinnen, Berater und Coachs" mit Claudia Hilker

Fotoalbum

  • TTDue_01
  • TTDue_02
  • TTDue_03

  • TTDue_04
  • TTDue_04a
  • TTDue_04b

  • TTDue_04c
  • TTDue_05
  • TTDue_06

  • TTDue_07
  • TTDue_08
  • TTDue_12

  • TTDue_13
  • TTDue_14
Our website is protected by DMC Firewall!
Zum Anfang