Einmal ist keinmal. Zweimal ist Zufall. Dreimal ist eine Serie. Oder doch zumindest Absicht, wie eine Teilnehmerin anmerkte. Fest steht: Mit dem Netzwerktreffen im März hat sich die Düsseldorfer Regionalgruppe des Trainertreffens fest etabliert.

Daher ein herzliches Dankeschön an alle, die unsere Veranstaltungen bisher durch ihre Anwesenheit bereichert, ihr Mitwirken gestaltet und uns durch ihr positives Feedback bestärkt haben. Zu erfahren, dass unsere Mitglieder und Gäste „mit Begeisterung“ dabei sind, neue Teilnehmer sich „sofort willkommen fühlen“, sich „äußerst interessante Menschen“ in einer ebenso „lockeren und humorvollen“ wie „familiären und wertschätzenden“ Atmosphäre treffen und „jedes Mal ein wertvolles Lernmodul für das Trainer- bzw. Coach-Handwerk“ enthalten ist – das freut uns ungemein.

Im Workshop von Nadine Sennewald ging es diesmal um die eigene Trainerpersönlichkeit und in Anlehnung an einen bekannten Buchtitel um die Frage „Wer bin ich [als Trainer/in] und wenn ja, wie viele [Stärken kann ich schon mein eigen nennen]?“ Der Sache auf den Grund zu gehen, hat sich in doppelter Hinsicht gelohnt:

 


1. Moderation und Gestaltung: Das Auge lernt mit! Und erst recht bei so farbenfroh und inspirierend gestalteten Materialien, die den Workshop begleiteten oder später als haptisch und optisch schmucke Goodies mit nach Hause genommen werden konnten. Das und die kompetente, charmante und motivierende Moderation hatten wir Nadine Sennewald zu verdanken, der ersten Spirit of Energy®-Lehrtrainerin in Deutschland, die konkrete und praxisnahe Inhalte mit Elementen aus der chinesischen Energielehre und der Klopfakupressur kombiniert.

2. Der Benefit: Die eigenen Trainerqualitäten anhand der fünf Elemente Wasser, Feuer, Holz, Metall und Erde zu betrachten, zu analysieren und zu schärfen – das klingt auf den ersten Blick ungewöhnlich. Auf den zweiten Blick öffnet sich hier eine neue und originelle Perspektive auf das Thema, die spannende Analogien ermöglicht und viel Kreativität freisetzt durch die Frage, welche Eigenschaften der einzelnen Elemente auch ein Training oder Coaching maßgeblich beeinflussen. Oder anders gefragt:

 

  • Was ist Wasser auf den Mühlen der Teilnehmenden?
  • Was erdet mich als Trainer/in?
  • Wie verleihe ich einem Training Feuer?
  • Wie gelange ich mit meinen Teilnehmenden zum Baum der Erkenntnis?
  • Welche heißen Eisen sollte ich anpacken?

Am Ende des Workshops standen frische Impulse für das eigene Profil schwarz auf weiß zum Mitnehmen: Wo bin ich schon gut aufgestellt? Und in welcher Hinsicht habe ich noch Luft nach oben?

Last not least die nächsten Termine und spannenden Themen zum Vormerken, Eintragen und Vorfreuen:
24. Mai: Workshop „Spiele im Seminar“ mit Erich Ziegler
26. Juli: Workshop „Visualisierung“ mit Axel Rachow
25. Oktober Workshop „Social Media für Trainerinnen, Berater und Coachs“ mit Claudia Hilker

 

Fotoalbum

  • TTD_01
  • TTD_02
  • TTD_03

  • TTD_0301
  • TTD_0302
  • TTD_0303

  • TTD_0304
  • TTD_0305
  • TTD_0306

  • TTD_04
  • TTD_05
  • TTD_05a

  • TTD_06
  • TTD_07

Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!