Jede Menge. Bücher, die Methoden aus der Theaterpädagogik für den Einsatz im Business-Training kompatibel machen, sind längst ein Klassiker. Aus dem Improtheater entlehnte Interventionen machen müde Seminarteilnehmende nach einem üppigen Mittagessen wieder munter. Und selbst bei einem bis ins letzte Detail durchdachten und wasserdicht inszenierten Training kann ein einziger unerwarteter Impuls aus dem Kreis der Teilnehmenden eine spontane Reaktion erforderlich machen, die die Beherrschung mimischer Kompetenzen voraussetzt.

Trainings sind also zweifellos Bühne, Performance und nicht selten auch Improvisation – die sich allerdings derart gekonnt und geschmeidig in den Seminarablauf integrieren sollte, dass die Teilnehmenden hinterher gar nicht sagen können, welche Elemente genau das Training eigentlich so kurzweilig und anregend haben werden lassen.

Gründe genug, um sich des Themas beim zweiten Treffen der TT Regionalgruppe Düsseldorf anzunehmen. Für den Improvisations-Workshop konnten wir mit Christine Kohl eine an der renommierten Akademie des Off-Theater nrw nach den Richtlinien der Bundesverbände ausgebildete Theaterpädagogin gewinnen, die uns mit ihrer positiven Energie zu ungeahnten Aktionen ermutigte.

Nach Herzenslust unserer Spielfreude zu frönen hat erstmal Spaß gemacht, war spannend, voll von unerwarteten Aufgaben und brachte ebenso geheime wie überraschende Seiten an den Kolleginnen und Kollegen zum Vorschein. Ganz nebenbei gab es auch noch die ein oder andere Anregung für lebendige Methoden, die frischen Wind in jede Gruppe bringen, sobald sich nach der Mittagspause die gefürchtete postprandiale Müdigkeit ausbreitet.

Noch wichtiger waren allerdings die Impulse für die Weiterentwicklung der persönlichen Performance: Um die eigene Komfortzone zu verlassen, aus sich herauszugehen und individuelle Ausdrucksmöglichkeiten zu entdecken, muss der innere Zensor ausgeschaltet werden, denn wer will sich ernsthaft Gedanken um die eigene Wirkung machen, wenn er oder sie gerade ein Huhn darstellt? Eins steht fest: Nach 90 Minuten war uns kaum noch etwas peinlich – beste Voraussetzungen also, um auch im Seminaralltag künftig noch lockerer und entspannter mit unangenehmen wie angenehmen Überraschungen umzugehen.

  • 3d72ba7c.l
  • 6937501e.l
  • 8060d136.l

  • d4e6d578.l
  • dbf2339d.l
  • f6fa682c.l

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd