Vor ein paar Tagen war ich vom neuem General HR in einem Unternehmen eingeladen, der schon seit 1997 seine Mitarbeiter in meine Aus- und Weiterbildungskurse schickt. Das Unternehmen ist in den letzten 17 Jahren sehr gewachsen und vom kleinen mittelständischen Unternehmen zu einem internationalen großen Unternehmen mit weltweit mehr als 3000 Mitarbeitern gewachsen.

Das was mich an diesem Unternehmen schon immer fasziniert hat ist die Authentizität, mit der sie ihre Werte leben und wie sie es schaffen, diese Werte auf jeder Ebene lebendig zu halten und gleichzeitig individuelle Lösungen für Teams und Mensch zu generieren.

Die Kultur die hier gelebt wird, ist sehr klar: Flachen Hierarchien, die Stärken der Mitarbeiter fördern, diese als Teil des Erfolg des Unternehmen zu betrachten, Eigenverantwortung wird gro߬ge-schrieben und Teamgeist bis hin zu gemeinsame Freizeit wird gefördert.

Alle drei bis vier Jahren werden die Positionen gewechselt, so dass jeder die Chance bekommt neue Projekte zu bearbeiten und vor allem die Chance hat, selbst ein Projekt aus dem Boden zu stampfen das für das Unternehmen ein Mehrwert sein könnte. Dadurch können Leader sich meisten ihr Team selbst zusammenstellen und Mitarbeiter haben die Möglichkeit in verschiedene Bereiche rein zu schauen und sich zu entwickeln.

Die Ergebnisse die lassen sich nicht nur am Wachstum des Unternehmens messen. Die Mit¬arbei-ter sind zufrieden, denken mit, trauen sich, auch Ideen einzubringen, die unter Umstände nach einer gewissen Untersuchungen wieder ein¬gestellt werden. Sie sagen: „Wir wissen dann, dass der Weg wo anders lang geht“.

Die Atmosphäre in einem solchen Unter-nehmen ist großartig und für mich als Trainerin ist es eine Ehre dabei zu sein.

Die Frage die sich für mich in Bezug auf alle andere kleine Unternehmen sich ergibt ist: „Was bedeutet Authentizität und Wachstum leben, in einem Markt der immer Neues fordert. Was heißt sich selbst und seinen Werten treu bleiben?“

Ganz herzliche Grüße

paola molinari

Paola Molinari

Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!