…war für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anfangs ein Fremdwort an diesem heißen Freitagabend zum 3. Trainertreffen 2010 in der Kochbar Berlin.
Alo Theis, Inhaber der Kochbar Berlin und Trainer, hat an diesem Abend das Thema Kochen und Open Space geschickt miteinander verbunden.
Zu Beginn gab es eine kurze Einführung in die theoretischen Grundlagen des Opene Space aus Sicht von Alo Theis. Die Regeln: Es gibt eigentlich fast keine! Vom Referenten wurde lediglich das Ziel vorgegeben, mit einem Berg von Lebensmitteln, darunter Gemüse, Obst, Nüsse, Pasta, Glasnudeln, Fleisch, Eier- und Milchprodukte, exotische Gewürze und Kräuter uvm., zu kochen. Ganz ohne Rezepte oder feste Gruppen ging es auch schon los!

Schnell organisierten sich die einzelnen Gruppen und erstellten das Menü des Abends, welches dann wie folgt aussah: Mit Parmaschinken, Rucola und Schafskäse gefüllte Blätterteigröllchen, Salat Caprese, Salatröllchen mit exotischer Hackfleischfüllung, Wassermelonensorbet, grünes Hähnchen-Curry und als Nachtisch ein köstliches Tiramisu mit Biskuit, Erdbeeren und Basilikum-Creme!

Als erstes Resümé stellte Alo Theis, der sich mit seinen Fähigkeiten als Koch bewusst zurück gehalten hatte, noch während des Kochens fest, wie gut organisiert und reflektiert die Gruppe die Aufgabe angegangen ist.

In der Abschluss-Besprechung  waren sich dann die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig, dass nicht nur Kalorien neben dem guten Essen mitgenommen wurden.  Die Idee des Open Space Fragen oder Themen ohne feste Konferenz-, Seminar- oder Workshopstruktur  im eigentlichen Sinne anzugehen, ging hier voll auf.  Nahezu ohne Strukturen wurde das Thema des Abends gelöst. Einige Teilnehmer trafen erste Überlegungen, die Methode in eigene Veranstaltungen mit einzubeziehen. Wir wünschen guten Appetit!

Alo Theis & Christian Haller
Trainertreffen Berlin

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd