Erlebnispädagogische Elemente im Training

...war unser Thema an diesem sonnigen Nachmittag.

Nach dem Ankommen in der Kochbar-Berlin durften wir aus der zum Seminarraum zugehörigen Kochbar einige Leckerein zur Stärkung einnehmen. Zusammen mit dem Referenten Steven Rau –Outdoor-Trainer und Mediator bei Rau Seminare- ging es einmal über die Straße in den direkt angrenzenden Park. Erstes erlebnispädagogisches Element war für uns ein Spiel. Ziel war es, dem Referenten einen Gegenstand zu entwenden, der hinter seinem Rücken auf dem Boden stand. Solange der Referent uns den Rücken zudrehte und ein Sprüchlein aufsagte, durfte die Gruppe sich dem Referenten und dem Gegenstand nähern. Sobald der Referent den Spruch zu Ende aufgesagt hatte und sich umdrehte, musste die gesamte Gruppe vollständig unbeweglich stehen bleiben, sonst hätten alle über die Startlinie zurück gemusst.

Am Rücken angekommen, sollte der Gegenstand nun so entwendet und hinter dem Rücken versteckt werden, dass der Referent mit einmal raten nicht auf den Dieb kam. Auch auf dem Rückweg mit dem Diebesgut hatte die Gruppe unbeweglich stehen zu bleiben, wenn der Seminarleiter sich am Ende seines Sprüchleins umdrehte. Nach dem dritten Anlauf gelang es der Gruppe, den ‚Hasen’ sicher ins Ziel zu bringen. Die anschließende Auswertung brachte zutage, wie kommunikativ und organisiert die Gruppe, die sich aus Trainerinnen und Trainer zusammensetzte, doch ist. Denn bereits vor dem ersten Versuch organisierte sich die Gruppe, um geschlossen als Pulk an die Beute zu gelangen. Es trat hier also genau der Effekt ein, den ein erlebnispädagogisches Spiel hervorrufen soll. Eine Gruppe organisiert sich, um eine Aufgabe zu lösen!

In der anschließenden Theorieeinheit wurden von der Gruppe Begriffe rund ums Seminarthema gesammelt und bewertet.

Nach einem weiteren, wieder ähnlich souverän und organisiert gelösten Spiel stand im Seminarraum noch die Evaluation des Gelernten an.

Anschließend gab es die Möglichkeit, sich mit dem Referenten und den anderen Seminarteilnehmern auszutauschen.

Am Ende waren sich alle einig, dass es ein sehr gelungenere Abend war und sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf das nächste Trainertreffen freuen, das am 09.07.2010 mit dem Thema „Open-Space-Cooking“ stattfinden wird.

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd