Anhand einiger Zaubertricks zeigte uns Gert Schilling in seiner sympathischen Art sehr schnell, wie sich Augen und Sinne doch täuschen lassen, auch, wenn man ganz genau hinschaute.

Da war zum Beispiel der Seiltrick, der vom Zauberer ganz genau vorgemacht wurde. Der Zauberlehrling aus dem Publikum hatte den Trick mit seinem Seil nur ganz genau nachzumachen, kam aber trotzdem immer zu einem anderen Ergebnis als eigentlich vom Zauberer vorgegeben! Nachdem sich der Zauberlehrling dann einen eigenen Weg ausdenken sollte, kam die richtige Lösung plötzlich von alleine zustande.

Übertragen auf ein Team in einem Training kann hier sehr gut verdeutlicht werden, dass zu enge Arbeistvorgaben, zum Beispiel vom Vorgesetzten, nicht immer zum richtigen Ergebnis führen. Wenn man seine Mitarbeiter einfach „nur machen lässt“, kommt die Lösung auf anderen Wegen auch zustande. Denn, dass das Ergebnis in den meisten Fällen zählt, ist allgemein bekannt.

Kein Zauber war das leckere und abwechslungsreiche Snackbufet, welches von der Kochbar wieder erstellt wurde.

Soweit aus der Vergangenheit. Die Zukunft bringt uns am 15. Mai das Thema „Glücklich als Trainer! Mit voller Kraft in die nächsten 18 Monate!“ Hier zeigt uns die Referentin und Autorin Nadine Hamburger wie Trainerinnen und Trainer sich für die Zukunft richtig auf- und einstellen. Interesse? Dann schnell noch anmelden unter www.trainertreffen.de.

Viele Grüße
Alo Theis & Christian Haller

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd