TTBSommerfest 140725 01Geholfen dabei haben uns natürlich wieder die anfänglichen Kontaktübungen unseres Orgateams Petra und Katrin. Es ging um praktische Kennenlern-Übungen im Selbsttest, die gleichzeitig den eigenen Methodenkoffer füllen: Die erste Übung nannte sichWie nehme ich mich selbst wahr? Dazu wurde vom Nachbar das eigene Konterfei in Umrissen gemalt. Damit hatte man schon mal ein Fremdbild. Man selber konnte es ausgestalten und schrieb dann seine eigenen Sichtweisen in dieses Bild rein. Es ist eine einfache, aber sehr wirksame Übung. Fragen zur Reflexion: Wie geht es mir, von einem anderen gemalt zu werden? Was macht es mit mir, wenn ein anderer eine andere Sicht auf mich hat und mir Grenzen vorgibt? Gehe ich über diese Grenzen hinaus oder akzeptiere ich sie? Wie sehe ich mich selber? Usw.TTBSommerfest 140725 05

In der 2. Übung stellte uns Petra eine Reflexionsfrage, nämlich mit welchem Wort wir das Wesentliche unserer Arbeit, aber auch unseres privaten Lebens umschreiben können. Ein Wort nur. Puuh, das war nicht einfach. Dann gab sie ihr Wort rein: „Reduktion“. Jeder konnte daraufhin sein eigen gewähltes Wort nochmal überdenken und ggf. verändern. Danach entspann sich eine Diskussion darüber. Dies war eine Übung z.B. für den Coaching-Koffer.

Wir bieten ab sofort einen neuen Service für alle LeserInnen im Internet: Veröffentlichung der Übungen, zum Nachmachen und Adaptieren. Über Feedback freuen wir uns. Link am Ende.

TTBSommerfest 140725 08TTBSommerfest 140725 09TTBSommerfest 140725 20TTBSommerfest 140725 31TTBSommerfest 140725 32

Nachdem wir uns alle an einem leckeren Cocktail gestärkt hatten, stürzten wir uns ins Tanzvergnügen. Natürlich tat die Musik das ihrige. Bei bestimmten Rhythmen kann man nicht anders als mittanzen, oder? Jetzt verstehe ich auch manche Bewegungen, die man bei internationalen Kreistänzen so sieht: Berührung des Bodens entspricht der Kontaktaufnahme zur Erde, Gruß in den Himmel meist einem Göttergruß. Je nach Glaubensrichtung kann man Entsprechendes reinlegen. Dagmar führte uns jeweils in die Hintergründe ein. Die meisten Tänze waren Friedenstänze. Wie schön wäre es, wenn die Palästinenser und Israelis statt schießen tanzen würden… Das wäre ein Fest!TTBSommerfest 140725 34

Wir laden zum nächsten Fest der Sinne ein: Am Sa, 20.09.14, in der Alten Börse Marzahn zum ganztägigen Auffüllen des Methodenkoffers und der eigenen Batterie. Mehr dazu auf der TTB-Website.

Übung 1: Wie nehme ich mich selber wahr? pdf PDF 127.09 kB

Übung 2: Kleine Maßnahme - große Wirkung! (Beitrag von Petra Feld)

 


 

Fotoalbum zur Veranbstaltung

  • TTBSommerfest_140725_01
  • TTBSommerfest_140725_02
  • TTBSommerfest_140725_03

  • TTBSommerfest_140725_04
  • TTBSommerfest_140725_05
  • TTBSommerfest_140725_08

  • TTBSommerfest_140725_09
  • TTBSommerfest_140725_10
  • TTBSommerfest_140725_11

  • TTBSommerfest_140725_12
  • TTBSommerfest_140725_15
  • TTBSommerfest_140725_18

  • TTBSommerfest_140725_20
  • TTBSommerfest_140725_21
  • TTBSommerfest_140725_22

  • TTBSommerfest_140725_23
  • TTBSommerfest_140725_28
  • TTBSommerfest_140725_31

  • TTBSommerfest_140725_32
  • TTBSommerfest_140725_33
  • TTBSommerfest_140725_34

  • TTBSommerfest_140725_37
Our website is protected by DMC Firewall!
Zum Anfang