Bericht über das TTB am 04.04.14 in BerlinTTB 140404 004

„Vielen Dank noch einmal für die Veranstaltung, es war wirklich sehr nett und informativ. Sie haben wirklich eine schöne Atmosphäre geschaffen“, schrieb mir gerade eine Teilnehmerin. Das freut mich, denn dieses Thema hatte es in sich: Förderungen für die Weiterbildung in der neuen Förderperiode.

Da aber die Trainertreffen immer in erster Linie Netzwerk- und Kennen lern-Treffen sind und erst in zweiter der Wissensvermittlung dienen sollen, begann der Abend erst einmal mit zwei kreativen Warming-up-Übungen. In der ersten, einem Clusterspiel, klärten wir unsere BefiTTB 140404 Gürster-Ullmann1ndlichkeiten zum Thema. So zeigte sich, dass sich die Mehrheit z.B. für Informationen auf der Brandenburger Ebene interessierte (6:5) oder dass es den Meisten um Förderungen für die eigenen Klienten statt für sich selber ging. Obwohl Europa auf den ersten Blick nicht so im Bewusstsein war, merkten wir dann im Laufe der beiden Vorträge von Lisa Gürster, emcra und Marco Ullmann, MASF vom Land Brandenburg, dass es bei Förderungen ohne Europa auch gar nicht mehr ging.



TTB 140404 003Doch ehe wir uns auf die große Politik stürzten schauten wir erst auf unsere Ebene: „Tue Gutes und rede darüber!“ Wir nutzten den positiven Abrieb-Effekt: Wenn ich anderen erzähle, was ich Uneigennütziges getan habe, dann fühlt auch der andere sich wohl und überlegt sich, was er Gutes getan hat. Das wurde dann aufgemalt, um mehr auszudrücken, als nur mit Worten. So zauberte diese Übung gleich mehrfaches Lächeln in die Gesichter. Wer diese Anfangs- oder Kennen lern-Übung haben möchte, der schreibe mir.

 

Hier ein paar Eindrücke:

TTB 140404 Bildbsp1TTB 140404 Bildbsp3TTB 140404 Bildbsp

 

 

 

Zwei wichtige Erkenntnisse nehmen wir mit:

 1. Auch wenn die konkreten Förderbedingungen in den Gremien wahrscheinlich erst im Herbst definiert sind, so heißt es doch jetzt schon die Zeit zu nutzen, um Kontakte zu Firmen, die mit geförderter Weiterbildung arbeiten wollen, zu nutzen und Partnerschaften aufzubauen.

Und 2. Die zukünftigen Projekte sollten Bundescharakter haben, also nicht klein-klein, sondern größer denken. Dazu gehört z.B. auch zu gucken, welche Projekte in anderen Bundesländern gut gelaufen sind (z.B. im Ruhrgebiet) und diese auf eigene Bedingungen zu übertragen (z.B. Berlin).  Die Gelder werden zukünftig knapper und konzentrierter eingesetzt, also ehemalige Förderprogramme unter neuen Namen zusammen geführt. Kooperationen sind gefragt.

Und genau das passt zum Trainertreffen!

Gefragte Links hat Lisa Gürster für uns noch zusammengestellt:

Auch dafür nochmals herzlichen Dank!

Wer Interesse an den Präsentationen von Marco Ullmann (MASF) oder Lisa Gürster (emcra) hat, der melde sich bei mir. Ich schicke sie zu.

TTB 140404 VerlosungTTB 140404 Verlosung1TTB 140404 Verlosung2Alle, die bis zum Ende warten konnten, gewannen diesmal – Dank der großzügigen Unterstützung von Legamaster, Gabal Verlag, Dr. Harald Hausschildt, managerSeminare und summit crm.

 

 

Wir freuen uns auf die nächsten Wiedersehen:

  • am 02.06.14 Bundestagsbesuch (noch freie Plätze - Anmelden lohnt sich!!!)
  • am 27.06.14 How to speak to (wo-)men? Ein unterhaltsamer Abend im jedem Sinne!
  • am 25.07.14 Sommerfest des TTB
  • am 20.09.14 TTB-Spezial: Wie Farben und Geschichten dem Kopf beim Denken und Entspannen helfen. Einsatz kreativer Methoden - für dich und mich und andere. Zur Einladung
  • am 28.11.14 - N.N.

katrin seifert
Katrin Seifert
berlin@trainertreffen.de

Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!