TTB140131 warming upDie Warming-up-Runde gestaltete diesmal Petra Feld, indem sie den Spieß umdrehte und fragte: „Und womit kann ich dich unterstützen? Wobei kann ich dir helfen? Wo sammelst du noch Ideen?“ In Dreier- oder Vierergruppen wurde uns bei der Diskussion schnell warm. Und schon waren wir miteinander im Tun verzahnt und wollten gar nicht mehr aufhören…

Aber die Kommunikationspause wartete bereits mit dem Imbiss, der von Thomas Dürr wieder fürs Auge lecker aufgebaut worden war. Er ist immer unsere Unterstützung im Hintergrund.

TTB140131 interventionenDie Pause nutzte Ralf Besser, Präsident des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V., um unsere Stühle merkwürdig anzuordnen. Und wehe, diese wurde verändert! Denn alles hatte einen Sinn, über den wir uns in Kleingruppen aber erstmal auseinander setzen mussten. Da saßen welche mit dem Gesicht zur Wand, andere wie in der Eisenbahn hintereinander, wiederum welche in einem offenen Kreis… Das führte uns schnell zu Assoziationen, die Ralf dann Stück für Stück bestätigte oder verwandelte. So dass wir nicht zuletzt auch mit Hilfe seiner visuellen Unterstützung zu griffigem Handwerkszeug kamen, um Teilnehmer*innen zu bewegen und nachhaltig zu beeindrucken. Denn nur was Eindruck macht bleibt auch im Gedächtnis. Umrahmt wurde die ganze Veranstaltung von wunderbaren Fraktalen, die irgendwie auch gut zum Thema passten: Ordnung ins Chaos bekommen.

Den Abschluss bildete mein Jahresüberblick: Freudig konnte ich meine neueste Errungenschaft TTB140131 kontaktwandankündigen: Am 02.06.14 gehen wir wieder in den Bundestag! Aber auch Sommerfest (25.07.) und Besuch der Alten Börse in Marzahn mit Sonderprogramm sind geplant.

Ganz angeregt gingen wir erst 22:00 Uhr wieder auseinander. Danke Ralf, für den anregenden Abend – und Danke an mein Team, Petra und Thomas!

Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!