Das ORGA-Team tagt

Das erste TTB-live unter der Leitung von Katrin Seifert

Was fragt sich eine TTB – Leiterin, wenn sie ihr erstes Trainertreffen live für die Region Berlin-Brandenburg organisiert?

Möglicherweise:

  • Wie interessiert sind meine/unsere Mitglieder?
  • Wie schaffen ich/wir es, die vorhandenen Mitglieder zu aktivieren, zu interessieren und idealer Weise, neue Mitglieder zu gewinnen?
  • Das Jahr 2012 neigt sich, das Jahr 2013 meldet sich an, plant, sammelt Ideen!
  • Mit welchen Themen und Inhalten fülle ich/wir die Trainer- Treffen?

Es fehlt ihr nicht an Herzblut. Es fehlt ihr auch nicht an Ideen.
Woran kann ein Trainertreffen gemessen werden?
An seinen Teilnehmern!

Und so erlebten wir unsere erste Konstituierende Sitzung des Orga-Teams des TTB am Freitagabend, den 17.11.2012 in Potsdam.

Das Orga-Team besteht nun aus den zwei engagierten Frauen Beatrix Noack und Petra Feld unter Leitung von Katrin Seifert. Alle drei sind wir Coachs, Beatrix und Katrin auch Trainerinnen, haben unsere Wurzeln in Berlin (auch wenn Katrin nicht mehr dort wohnt) und wollen uns gemeinsam für das TTB engagieren.

Die Stimmung ist gut, der Kurs steht auf Positiv und Gemeinsam!

Die Erwartungen sind hoch. Die Mitgliederbeteiligung ist bislang noch bescheiden. Der Arbeitsfokus steht auf Erneuerung. Er steht aber auch auf Konsolidierung und Tradition.

Was gilt es zu bewahren, was lohnt es zu erneuern?

Aus langjähriger, persönlicher, aktiver Mitgliedszeit steht Katrin Seifert heute an der Spitze des TTB und führt brillant durch den Abend.

Der erste Teil des Abends wurde darin verwendet, den vergangenen Jahren und Treffen zu gedenken und die wichtigsten Inhalte zu reflektieren. Man könnte auch sagen, erforschen: Was war gut, woraus können wir lernen? Welche Erfahrungen haben wir sammeln können? Was war interessant, und was interessiert uns heute? Was machen andere Treffen? Ein reger Austausch, viele interessante Gedanken, das Erfahren von Sichtweisen und Wünschen.

Dabei ging es nicht zuletzt um Traditionen und Werte und gelebte Strukturen.

Der zweite Teil des Abends stand unter dem Stern: Aktiv und konstruktiv in die Zukunft! Dabei wurde lebhaft und durchaus hartnäckig an Ideen und Themen gearbeitet. Was ist der Wunsch TTB 2013, unsere Motive, der Leitfaden unserer Trainer- Treffen?

Das Trainertreffen soll leben!

Wir wünschen uns in jedem Fall viele aktive und konstruktive Mitglieder. Trainertreffen leben von und mit ihren aktiven und konstruktiven Mitgliedern. Geplant sind vier Treffen für 2013.

Mit Hilfe einer guten Besucherzahl können wir die Interessen und Themen anderer Mitglieder erfahren und einbinden. Die Idee: Viele gute und spannende Abende zu gestalten hat Leben bekommen. Eine weitere Idee, von Katrin Seifert, der runde Tisch (TTB-live). Ein oder mehrere Abende im Jahr treffen interessierte Mitglieder einmal anders zusammen. Austausch und Wachstum!

Diese Idee wurde am 21.09.2012, dem offiziellen Antrittsabend von Katrin Seifert, bereits vorgestellt. Ich finde die Idee toll!

Was bringt Mitgliedern ein solches Treffen? Es ist persönlich und individuell. Setzen wir uns zusammen, lernen wir uns kennen. Sprechen wir über Themen und Erlebnisse, die uns bewegen. Auch die Idee, Gemeinsamkeiten und Unterstützung zu finden ist gut. Warum nicht? Wie arbeitet ein Trainer, wie arbeitet ein Coach? Woran arbeitet jeder Einzelne? Dabei geht es nicht so sehr um den Berufsstand als solches, als vielmehr um das persönliche Arbeiten. Wen lerne ich da kennen, was lohnt es zu erfahren? Dahinter steht der Mensch im Menschen. Geben und Nehmen bedeutet: Wachstum! Wenn wir es schaffen, den Wettbewerbsgedanken in einen Gemeinsamkeitsgedanken zu verwandeln, leben wir. Wir leben, was wir in unserer Arbeit anderen Menschen vermitteln: Geben und Nehmen, Wachstum, Gemeinsamkeit, aktiv und konstruktiv miteinander arbeiten, leben und erleben!

In diesem Sinne freuen wir uns auf das Jahr 2013 und ein gemeinsames Wachstum:

Trainertreffen Berlin-Brandenburg, allen Mitgliedern, Gästen und Interessenten:

Herzlich willkommen!

Dem Trainertreffen Hannover, unter der Leitung von Bernhard Siegfried Laukamp, wünschen wir:

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute dem 100. Trainertreffen!

Herzlichen Glückwunsch aus Berlin-Brandenburg nach Hannover!

 

Liebe Grüße und herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Der Kurs TTB 2013 steht auf: Positiv und Gemeinsam!

Herzlich

Petra Feld

Petra Feld
Coach und TT-Mitglied seit 2012

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd