Trainertreffen Berlin, 8.-9.09.2001

Zum zweiten Mal erlebten wir in Berlin/Brandenburg ein Trainertreffen-Wochenende. Diesmal im Landhaus VILLAGO, einem inspirierendem Tagungshotel am nördlichen Berliner Rand. Nicht nur das Haus, vor allem deren Mitarbeiter sorgten dafür, das sich die anwesenden 30 Trainerinnen und Trainer rundum wohlfühlten.

Nach solch einem Wochenende kann die Reflektion einfach nur tief beeindruckt ausfallen. Wieder einmal zeigte sich, das TrainerInnen intensiv arbeiten und gleichzeitig erleben können.

Verbunden mit der Themendarstellung möchte ich mich bei den Referenten bedanken, da sind zunächst Linda Meyer und Alberto Ojeda. Sie waren im Mai zum ersten Mal bei uns und stellten nun das Konzept des BIODANZA vor. Die Art und Weise ist unnachahmlich und lebt von den Beiden. Nur selten sah ich eine Gruppe, die schneller aufgeschlossen und sowohl körperlich als auch kognitiv aktiv mitmachte.


Alberto Ojeda und Linda Meyer ließen uns biodanza erleben. Damit war der Einstieg in das zweitägige Trainertreffen gelungen.

Nach diesem Einstieg klangen ruhigere Töne an, vorgebracht von Momo Grieß. Ihr Beratungsansatz des SoArt führte uns in uns selbst. Kreativität und Aktion ließen nicht auf sich warten.


Momo Grieß stellte noch am Samstag ihren systemischen Beratungsansatz des SoArt vor.  Lebendige Bewegung spielte keine untergeordnete Rolle, sondern erfüllte dieses System mit Kreativität.

Trotz des stürmischen Wetters ging es am Abend noch zum Lagerfeuer und "pyromanische " Ambitionen der Anwesenden wurden ausgelebt.

Dr. Achim Goeres, was soll ich sagen, man muß ihn erleben um die ganze Wirkung und Kraft der Thematik "Rangsignale" zu erkennen. So begann der Sonntag.

Liliane Ortwein führte die TrainerInnen zum spannenden Thema "Mediation-ein Nicht-Nullsummenspiel". Die Aktualität der Mediation gerade in Wirtschaftsunternehmen war spürbar und wird auch längerfristig marktrelevant bleiben.

Den Abschluss machte Erich Ziegler mit dem Mini - workshop zu Spielen im Seminar. Aktiv wie am Anfang endete das 31. Trainertreffen.


Spielend in den Mini-Workshop - so hieß es abschließend mit Erich Ziegler.

So fanden die zwei Tage einen stimmungsvollen Abschluß.

Natürlich hatte ich mit mehr Teilnehmern gerechnet. Aber vor dieser Problematik standen wir vor jedem Trainerwochenende. Woran es liegt ???

Entmutigen lassen wir uns da nicht und so ist wird wieder ein Wochenende für das kommende Jahr geplant. Am 14. Dezember ist in diesem Jahr das letzte TT-Berlin. Themen: "Umgang mit schwierigen Seminarteilnehmern" mit Jürgen Schulze-Seeger und "Zen im Management" mit  Liliane Ortwein.

Einladungen zukünftig nur noch per E-Mail

Zum letzten Mal werden Anmeldungen auch mit der  Post versandt, denn im nächsten Jahr wollen wir Einladungen zum Trainertreffen zeitgemäß nur noch per e-mail versenden. Natürlich kann sich jeder Interessent auch über die Trainertreffen-Homepage anmelden.

Letzte Neuigkeit

Die Anschrift des Trainertreffen Berlin/Brandenburg lautet seit kurzem TT-Berlin c/o Personalberatung STRAUBINGER; Edelweißstr. 36 A; 13158 Berlin. Telefon, Fax und e-mail bleiben wie gehabt.

 

Bis zum nächsten Wiedersehen
TT-Berlin
Jörg Straubinger

Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!