Trainertreffen Nürnberg am 24.09.2004
im RAMADA-Treff-Landhotel in Nürnberg-Altenfurt

Spiele im Seminar - Die Trainerwerkstatt der etwas anderen Art
Ein Spiel ergibt das andere, Spielen, Lachen, Spaß haben – „wie ein Fest- jeder bringt etwas mit und bringt sich ein“

Zum Vergrößern die Fotos anklicken.

PIC00209.JPG Erich Joch

Unsere „Trainerwerkstatt der etwas anderen Art“ am 24.09.2004 im Ramada-Treff-Landhotel war wirklich etwas besonderes: Hätte man von außen an der Tür gelauscht, hätte man meinen können, dass der Lachclub sein jährliches Treffen veranstaltet. Das Lachen war an diesem Abend vorangig zu hören, denn unser Referent, Erich Joch, gestaltete den Abend mit sehr viel Humor und herzlichem Engagement.

Nach einem Centering, bei dem die 26 Teilnehmer die Gelegenheit hatten, anzukommen, wurde der Abend zum Spielen eröffnet. Erich Joch berichtete, wie er es geschafft hat, bei einer Großveranstaltung den ganzen Saal zum Spielen und Lachen zu bringen.

PIC00211.JPG

Mit dem Spiel „wir reiten zur Expo“ war der Bann anfänglich sehr schnell gebrochen und alle Teilnehmer beteiligten sich mit vollem Einsatz. Erich zeigte uns, was man alles mit einem Luftballon machen kann: jeder Teilnehmer erhielt einen Luftballon, dann konnte man sich in Gruppen zusammenschließen.

PIC00262.JPGPIC00263.JPGPIC00264.JPG

Ob alleine, zu zweit, zu viert oder zu acht und schließlich alle zusammen; wir durften erfahren, wie einfach, aber sehr wirkungsvoll man einen Luftballon im Seminar einsetzen kann: als Icebreaker, zur Prozeßoptimierung, zur Teamentwicklung, um Kommunikationssysteme systematisch vorzuführen, als Aktivierung usw. Anschließend wurden gemeinsam die Ziele und die Einsatzmöglichkeiten des Luftballoneinsatzes besprochen. Einige Teilnehmer dachten sich sogar Varianten dazu aus.

PIC00221.JPGPIC00222.JPGPIC00225.JPG

Weiter ging es mit dem Spiel „1-21 zählen“: „Das ist doch einfach“, hat sich wohl der ein oder andere gedacht. Aber es wurden Regeln aufgestellt und uns wurde bewußt, daß es eben doch nicht so einfach ist, in einer Gruppe von 1-21 zu zählen. In der folgenden Reflektion wurde auch hier die Einsatzmöglichkeit und das eigene Erleben offen diskutiert. Vor unserer Pause gab es noch ein „Fingerfechten“.

PIC00250.JPGPIC00251.JPGPIC00253.JPGPIC00261.JPG

Bei unserem schmackhaften italienischen Büffet konnten wir uns für den zweiten Teil des Abends stärken. Die Spiele „Impuls weitergeben“, „Grimassen und Gesten weitergeben“, „Lachgasse“, „Knobeln“, „Waschstraße“, „Haguh“, „Pizza“, „Fallen“, „Bunny“ und „Training lateralen Denkens“, die von den Teilnehmern mitgebracht wurden, bereicherten den Abend enorm und sorgten für einen schönen, humorvollen und reichen Abend, bei dem sich alle wohlgefühlt und davon profitiert haben.

PIC00217.JPGPIC00231.JPGPIC00232.JPG

Bei unserer „Trainerwerkstatt der etwas anderen Art“ hatten wir alle die Gelegenheit, trotz des etwas räumlichen Engpasses, uns näher zu kommen und dabei besser kennenzulernen. Der Gedanke „Spielen, Lachen, Spaß haben – wie ein Fest- jeder bringt etwas mit und bringt sich ein“ wurde durch die Teilnehmer gelebt.

Jeder Teilnehmer des Abends erhält nach Fertigstellung, ein Exemplar der „Nürnberger Spielesammlung“, die er jederzeit in seinen Trainings und Seminaren einsetzen kann.

PIC00237.JPGPIC00238.JPG

Dank unserer Sponsoren, konnten wir den Abend mit der anschließenden Verlosung noch mehr bereichern.
Wir danken herzlich unseren Sponsoren:

PIC00265.JPG

Nina Gillitzer und Sabine Heck