Oldenbourg Wissenschaftsverlag


Soziologie vernetzter Medien

Das vorliegende Buch bietet eine gut verständliche Einführung in das Spannungsfeld von gesellschaft und multimedialer Informationstechnik. Es baut auf Grundlagen der Soziologie auf und nimmt das Verhältnis von Informatik und Gesellschaft in den Blick.

Rezension

Das Buch vermittelt in 6 Kapiteln und 223 Seiten die Einführung in ie Soziologie vernetzter Medien.

Das Buch richtet sich an Studenten der Informatik und des Lehramts und anlehnender Studiengänge. Das Inhaltsverzeichnis ist sehr gut gegliedert und es lassen sich Stichworte sehr schnell nachschlagen. Die Netzwerkgesellschaft, globale Demografie, e-Commerce, Governance bis hin zu Communities, wird alles außerordentlich gut erklärt. Das Buch bereitet regelrecht Spaß, wenn man es "durcharbeitet". Eine Kaufempfehlung, schon alleine wegen des hohen Informationsgehaltes.

Das Buch ist leider nur ein Softcover. Der Preis bewegt sich im Mittelfeld, ist allerdings auch gerechtfertigt.

Soziologie vernetzter Medien
Autor Dr. Andreas Schelske
Oldenbourg Wissenschaftsverlag
ISBN-10   3-486-27396-5
ISBN-13   978-3-486-27396-0
Euro 29,80
Link zum Oldenbourg Wissenschaftsverlag

Rezensiert von Frank Engelhard am 14. Januar 2007