SCHMIEDE Brief

BORIS GRUNDL, DIE DREI GROSSEN D'S

Wissen Sie, wie Sie sich über Jahre oder gar Jahrzehnte auf einem hohen Niveau der Inspiration und Schaffenskraft halten können?

Eine kraftvolle Antwort können Ihnen die drei großen D's geben: Disziplin, Demut und Dankbarkeit.

In fast jedem Interview werde ich gefragt, wie ich die Kraft für meinen Lebensweg aufbringen konnte. Durchdenke ich selbstkritisch meinen Weg, so stehe ich manches Mal voller Fragezeichen vor mir selbst und finde keine umfassende Antwort dafür. Auch bei mir ist nicht alles Gold, was glänzt. Ein großer Teil der Antwort ist mir glasklar: Es sind die drei großen D's, die mir immer wieder Sicherheit und Orientierung geben. Jedes Mal in einem anderen Verständnis und Blickwinkel. Doch sie bleiben eine verlässliche Konstante.

Disziplin ist ein Geschenk, das Sie sich selbst machen. Sie entwerfen ein Bild der Zukunft, indem Sie diese tief durchdenken. Immer wieder. Nicht grübeln, sondern in die Möglichkeiten hineinschauen. So weit Sie können. Dann folgen Sie Ihrem Bild mit selbst auferlegter Disziplin. Konsequent, auch wenn sich der Weg dahin fast immer anders entwickelt als geplant. Wenn Sie das können, helfen Sie anderen, diese Fähigkeit zu entwickeln.

Um demütig zu sein, müssen Sie zuerst einmal mutig sein. Dazu gehört ein erarbeitetes Selbstvertrauen durch die Ziele, die Sie in Ihrer Vergangenheit gesetzt und erreicht haben. Demut bedeutet trotz - oder gerade wegen - Ihres Erfolges die Klarheit über die eigene Bedeutungslosigkeit im großen Ganzen. Ja, das ist es. Sie sind gleichzeitig voller phänomenaler Einzigartigkeit und Bedeutungslosigkeit. Ein inspirierender Zustand.

Dankbarkeit ist der größte Schlüssel zur Schatztruhe eines erfüllten Lebens. Sie transformiert unsere Ängste und lässt uns dieses Leben als Geschenk erkennen.

Fragen Sie sich doch einmal morgen früh: Wofür bin ich heute dankbar? Fragen Sie solange, bis in Ihnen das Gefühl der Dankbarkeit entsteht. Die Wirkung dieser Übung wird Sie überraschen. Garantiert!

Ursprüngliche Quelle: © Boris Grundl, mehr unter http://www.grundl-akademie.de/
Quelle: SCHMIEDE-Brief "Was in Krisen hilft"


Boris Grundl: Puerto Vallarta, Mexico. Zwei junge Männer erobern ein exotisches Land. Eine Lagune, ein Wasserfall, mitten im Dschungel. Das Paradies. Die beiden jungen Männern tun es den Einheimischen nach und springen von der Felswand, über die der Wasserfall in die Lagune rauscht, in das türkise, glasklare Wasser. Boris Grundl springt einmal zuviel. Er bricht sich den Hals und sitzt fortan im Rollstuhl... Seine Perspektive nach dem Unfall sah düster aus: 90% der Muskulatur bleiben gelähmt, Pflegefall, Sozialhilfe, Studienabbruch, Ende der Sportkarriere. Boris Grundl schaffte das scheinbar Unmögliche: Studienabschluss, eine berufliche Spitzenposition in der Wirtschaft und Wahl zum besten europäischen Rollstuhl-Rugby Spieler seiner Klasse. Während seiner Manager-Karriere übernahm er Verantwortung als Produktmanager bis hin zum Vertriebs-Direktor in einem europäischen Großkonzern. Heute vermittelt er seine außergewöhnlichen Erfahrungen in Vorträgen, Seminaren, Coachings und Büchern. „Lieber Querschnitt als Durchschnitt"- das ist eine seiner Maximen. Aktuelle Bücher: "Steh Auf- Bekenntnisse eines Optimisten" "Leading Simple: Führen kann so einfach sein"


Seminarhaus SCHMIEDE
Günter W. Remmert M.A.
Römerstr. 5
D-54298 Welschbillig (Nähe Trier/Luxemburg)
Fon +49 (0)6506 577
Fax +49 (0)6506 578
info@seminarhaus-schmiede.de
www.seminarhaus-schmiede.de

Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung vom Seminarhaus SCHMIEDE, der beruflichen und privaten LÖSUNGSSCHMIEDE. Günter W. Remmert aus der Ausgabe 01/2010 der Schmiede-Briefe.

Die bisherigen SCHMIEDE-Briefe, viele Vorträge und Seminarskripts sind auf unserer Homepage www.seminarhaus-schmiede.de/ zu lesen und kostenlos herunter zu laden.

Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!